Entdecken Sie das Potenzial von Feedbackgesprächen
Regelmäßige Feedbackgespräche zwischen Vorgesetzten und ihren Mitarbeitern wirken sich positiv auf die Leistung der Mitarbeiter aus. Das belegen Studien. Sie sind zudem für die Personalentwicklung wichtig. Außerdem steigern sie, richtig geführt, die Zufriedenheit der Mitarbeiter und ihre Motivation. Trotzdem werden in vielen Zahnarztpraxen Feedbackgespräche eher sporadisch geführt – speziell dann, wenn in der Praxis ohnehin […] mehr
Moin zu den angesagten Social-Media-Partys
Wobei es vor allem darauf ankommt, dass Menschen wissen, warum es Dich gibt und warum Du für sie wertvoll und wichtig bist. Aber klar: Je unbekannter die Praxis (Neugründung?), umso wichtiger ist die Verbreitung der Existenz – aber immer gekoppelt an das Warum: Warum bin ich die richtige Praxis für Patienten? Warum bin ich der […] mehr
Im Urlaub relaxen und sich erholen
Daher hat Sabine Prohaska, Trainerin und systemischer Coach aus Wien, mit einem Augenzwinkern 15 Tipps zusammengefasst, mit denen man relaxt in den Urlaub kommt und anschließend von den „schönsten Wochen im Jahr“ noch lange zehren kann. Tipp 1: Verreisen Sie offiziell einen Tag früher. Es ist sinnvoll, allen Freunden und Bekannten sowie Kunden und Kollegen, […] mehr
Moin zur Markenentwicklung
„Wir sind professionell und bieten das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde“, eine (sinngemäße) Antwort, die ich auf diese Frage immer noch erhalte. Ach was, wirklich? Das haut mich um. Ich dachte, Du bist zahnmedizinischer Laie, verkaufst Autoreifen und potenzielle Mitarbeiter bekommen sogar Getränke und einen Obstkorb … Du weißt, worauf ich hinaus möchte: Selbstverständlichkeiten und […] mehr
Leistungsgerechte Bezahlung
Motiviertes Personal zu finden und zu halten ist für viele Zahnarztpraxen eine große Herausforderung. Zudem kostet eine hohe Fluktuation Praxisinhabern Zeit und Geld. Eine leistungsgerechte Bezahlung bindet nicht nur ZFA langfristig an die Praxis, sondern motiviert diese auch zusätzlich! Betriebswirt und Praxisberater Wolfgang Apel verrät, wie dieses System aussehen kann. mehr
Moin zu Wert, Kosten und Investition
Weißt Du, was das Unglaublichste an dieser Folge ist? Ich sage es Dir: dass sie überhaupt geschrieben werden muss. Ja, wirklich wahr. Es gibt selbst in der heutigen Zeit immer wieder Diskussionen mit Zahnärzten, die Investitionen in ihr Praxismarketing als einen Kostenfaktor betrachten, der möglichst reduziert werden sollte. Zu den Unterschieden von Kosten und Investitionen […] mehr
Positionierung macht einzigartig
Wofür steht Ihre Praxis? Diese Frage sollte sich jeder Praxisinhaber einmal ganz ehrlich stellen: Gibt es Unterschiede zu anderen Zahnarztpraxen und wissen auch die Mitarbeiter, wofür die Praxis steht? Sind klare Werte definiert und wenn ja, kennen die Mitarbeiter diese? Der aktuelle Arbeitsmarkt bietet kompetenten ZFAs die Wahl, in welcher Praxis sie arbeiten möchten. Mit […] mehr
Moin zur „Stra-te-gie“ und der Frage nach Deinen Zielen
Und die starte ich mal gleich mit einem Dialog. Einem fiktiven Gespräch, das aber so oder so ähnlich immer mal wieder geführt wurde – und wird: Zahnärztin/Zahnarzt(ZA*in): Hallo, Herr Schenkmann. Wir müssen jetzt endlich mal mit dem Praxismarketing starten und benötigen eine Homepage. Klaus: Nein! ZA*in: Ach so, stimmt. Dann müssen wir unbedingt mit Social […] mehr
Von der Praxisanalyse bis zur Prozessoptimierung
In einer Unternehmensberatung für Zahnärzte werden verschiedene Bereiche des Praxismanagements unter die Lupe genommen. Dazu zählen unter anderem die Praxisanalyse, der Digitalisierungsgrad sowie die Patient-Journey. Eine solche Beratung soll dazu beitragen, gezielt Maßnahmen zu entwickeln, um die Wirtschaftlichkeit der Praxis zu steigern, Abläufe zu verbessern und somit Zeit und Kosten zu sparen. Vorteile einer digitalen […] mehr
Was Ihnen Ihr Materiallager schon lange sagen wollte
Manchmal geht es in der Praxis zu wie im Taubenschlag: Telefon, Patienten, Labor, Röntgen und vieles mehr. Kann es sein, dass Sie in diesem hektischen Praxisalltag, der hier jeden Tag herrscht, nicht so viel Zeit für mich, Ihr Lager haben? Zum Beispiel habe ich hier ganz hinten einige Produkte, die bereits abgelaufen und nicht mehr […] mehr