Der geheime Sichtbarkeitsmotor für Praxiswebsites

7 Tipps für mehr Backlinks

Haben Sie viel Ressourcen in die Erstellung einer Praxiswebsite investiert und die gewünschten Besucher bleiben bisher aus? Die bloße Erstellung einer Website für Zahnarztpraxen ist in den meisten Fällen leider nicht mehr ausreichend, um potenzielle Patienten zu erreichen. Eine Praxiswebsite muss für Suchmaschinen wie Google optimiert sein, damit diese in den Suchergebnissen gefunden werden kann. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Zahnarztpraxen aktives SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) für die eigene Website betreiben. Ein wichtiger Teilbereich in der Suchmaschinenoptimierung ist der Aufbau von sogenannten Backlinks. mehr


16.04.2024

Chef und Gefühlsmanager zugleich

Praxisinhaber müssen ihren Gefühlshaushalt und ihr Verhalten steuern können. Nicht nur um ein persönliches Ausbrennen zu vermeiden, sondern auch damit ihr Verhalten für ihre Mitarbeiter berechenbar bleibt und sie dieses als gerecht empfinden. mehr


Episode 2: Praxisgründung von A bis Z – Die Praxissuche

Eine vorbildliche Gründerstory

In dieser Serie steht die Niederlassung der Münchner Zahnärztin Dr. Theresia Hammann mit ihren besonderen Herausforderungen im Mittelpunkt. Auf ihre Eigeninitiative bei der Praxissuche reagierten mehrere Praxisinhaber. Zwei Praxen schafften es in die engere Auswahl. Begleitet wird die Zahnärztin von Praxisberater Michael Kreuzer aus München, der eine Vielzahl an Zahnärzten und Ärzten bei ihren Existenzgründungsvorhaben unterstützt. mehr


Kinderzahnarztpraxis im Portrait

Einladung ins Märchenland

Eigentlich lebt sie fünf Leben, die Dr. Anne Heinz aus Wandlitz mit ebenso viel Leidenschaft wie Spaß ausfüllt: Sie ist Kinderzahnärztin, Musikerin, Buchautorin, Unternehmerin und bei allem auch Entertainerin. Vor zwei Jahren, am 1. Oktober 2021, hat sie Dentiland, die erste Märchen­zahnarztpraxis in Deutschland, eröffnet – selbstverständlich eine umweltbewusst und nach­haltig arbeitende „Grüne Praxis“. mehr


Wissensmanagement für die Zukunft der Zahnarztpraxis

Wie lässt sich Erfahrungswissen bewahren?

Wie stellen wir sicher, dass das (Erfahrungs-)Wissen unserer Mitarbeitenden nicht verloren geht? Das ist eine Frage, die zurzeit in vielen Unternehmen gestellt wird, auch weil in den kommenden Jahren zahlreiche Mitarbeitende altersbedingt ausscheiden werden. Diese Frage ist gleichermaßen für Zahnarztpraxen relevant, zum Beispiel auch dann, wenn es um die Praxisnachfolge geht. mehr


Doctolib: Digitalisierung im Gesundheitswesen

Die wichtigsten Tipps für effektiven Datenschutz in medizinischen Einrichtungen

Um Unsicherheiten im Umgang mit neuen Technologien beizulegen, hilft ein Überblick über die wichtigsten Bereiche, in denen sensible Gesundheitsdaten verarbeitet oder verwendet werden. Website Der Online-Auftritt ist häufig der erste Berührungspunkt mit Patienten und anderen Gesundheitseinrichtungen. Oftmals bilden Einrichtungen dort neben ihrem Behandlungsspektrum und Kontaktmöglichkeiten bereits Weiterleitungen zu den von ihnen genutzten Dienstleistern ab (z. […] mehr


Trend 2024: Einzelpraxis mit Zukunftspotenzial?

Boutique-Praxis: Persönlich, klein und serviceorientiert

Wenn man von einer der stark befahrenen Durchgangsstraßen in Meerbusch-Büderich abbiegt in den Hinterhof, in dem sich die Boutique-Praxis von Dr. Dana Adyani-Fard befindet, dann entfernt man sich mit jedem Schritt von der Hektik des Alltags. Betritt man dann die kleine Praxis, sieht man auf den ersten Blick, dass Kunst die Leidenschaft der Zahnärztin ist. […] mehr


Episode 1: Praxisgründung von A bis Z

Eine vorbildliche Gründerstory

An einem sonnigen Donnerstag – es war der 1. März 2018 – suchte mich die sympathische Zahnärztin Dr. Theresa Hammann für ein erstes Beratungsgespräch auf. Sie bat mich um Unterstützung in meiner Funktion als Zahnärzte- und Existenzgründungsberater, da sie ihre Existenzgründung, eine eigene Zahnarztpraxis, plante. Meine Aufgabe sollte darin bestehen, sie bei der Auswahl der geeigneten […] mehr


Trend 2024: Anforderungen an Kompressoren steigen

Dentale Druckluft nach ISO-Norm und individuellem Praxisbedarf

Ölfrei, trocken und hygienisch muss dentale Druckluft sein. Ist sie „feucht“, kann sie mittelfristig zur Korrosion der Luftmotoren an der Behandlungseinheit führen und direkt den Behandlungserfolg gefährden. Feuchtigkeit und Öl im Druckluftsystem begünstigen die Vermehrung schädlicher Keime und beeinträchtigen die Effektivität der adhäsiven Befestigung von Kompositen und Keramik. Auch ist ein adäquates Retentionsmuster bei Anwesenheit […] mehr


Unterstützende Parodontitistherapie effizient managen

Die UPT ist ein Dauerlauf,
kein Sprint

Zu den Tätigkeitsschwerpunkten der Aachener Zahnärzte gehören die Implantologie, Endodontologie und Parodontologie. Da die Praxis zu den „Pilotpraxen“ von CGM Dentalsysteme gehört, sind die Zahnärzte und ihr Team immer unter den ersten Nutzern, die neue Software-Innovationen des Unternehmens in ihren ganz normalen Praxisablauf integrieren und in der täglichen Anwendung auf alle praxisbezogenen Aspekte hin prüfen. […] mehr