punk.tuell mit Klaus

Moin zur Frage: „Wie sozial ist Social Media noch?“

Da ging es um die Frage: Muss ich auf jeder Social-Media-Party das Tanzbein schwingen? Heute wird es nachdenk­licher. Aus guten Gründen stelle ich die Frage: „Warum fühlt sich mein Social Media Feed manchmal so leer an?“ Liegt es an mir, liegt es an den anderen? Bin ich im Alter zu empfindlich geworden? Oder warum geht […] mehr


Die Private Zahnzusatzversicherung

Mehrwert schaffen für Patienten und für die Praxis

Zusatzversicherungen schützen vor einem hohen Eigenanteil, der nicht nur inflationsbedingt steigt. Dementsprechend entwickeln die Versicherer stetig neue Tarife, mit neuen und häufig besseren Konditionen für die Versicherten. Relevanz der Zahnzusatzversicherung für Patienten Rund 73 Millionen Menschen in Deutschland sind gesetzlich krankenversichert, das sind rund 90 Prozent. Die Erstattungssätze der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) reichen in der […] mehr


punk.tuell mit Klaus

Moin zu Content trifft KI

Du musst nur noch das Ergebnis nehmen und hast perfekte Blogtexte, die in Deinen Lesern tiefste Emotionen entfachen. Texte für Deine Webseite, bei denen Google vor Begeisterung „alles auf die Eins“ schreit. Social-Media-Posts, bei denen die Algorithmen von TikTok und Instagram vor Freude Tango tanzen. Nein, hast Du nicht. So einfach ist es dann doch […] mehr


Mitarbeiterführung

Mitarbeiter sind Chefsache!

Am Beispiel einer Praxis – übertragbar auf jeden anderen Betrieb oder eine Abteilung – gibt sie ihren Kollegen eine Fülle von praktischen Tipps, Checklisten, Werkzeugen und Beispielen an die Hand, direkt aus der Praxis und zur sofortigen Umsetzung. Schritt für Schritt erläutert die Autorin den Lesenden, wie sie von der Stellenanzeige über das Vorstellungsgespräch und […] mehr


Mehrkostenvereinbarungen und Heil-und Kostenpläne

Damit mehr Patienten „ja“ sagen

Wie lassen sich Mehrkostenvereinbarungen geschickt einsetzen? Im Einzelfall geht es bei Mehrkostenvereinbarungen nicht um wirklich viel Geld und viele Zahnärzte haben weder Zeit noch Lust deshalb mit dem Patienten während der Behandlung eine große Diskussion zu führen. Das ist nachvollziehbar, doch weder im Sinne der Patienten noch aus wirtschaftlicher Sicht für den Zahnarzt ideal. Den […] mehr


Mitarbeiter führen

Entdecken Sie das Potenzial von Feedbackgesprächen

Regelmäßige Feedbackgespräche zwischen Vorgesetzten und ihren Mitarbeitern wirken sich positiv auf die Leistung der Mitarbeiter aus. Das belegen Studien. Sie sind zudem für die Personalentwicklung wichtig. Außerdem steigern sie, richtig geführt, die Zufriedenheit der Mitarbeiter und ihre Motivation. Trotzdem werden in vielen Zahnarztpraxen Feedbackgespräche eher sporadisch geführt – speziell dann, wenn in der Praxis ohnehin […] mehr


Punk.Tuell mit Klaus

Moin zu den angesagten Social-Media-Partys

Wobei es vor allem darauf ankommt, dass Menschen wissen, warum es Dich gibt und warum Du für sie wertvoll und wichtig bist. Aber klar: Je unbekannter die Praxis (Neugründung?), umso wichtiger ist die Verbreitung der Existenz – aber immer gekoppelt an das Warum: Warum bin ich die richtige Praxis für Patienten? Warum bin ich der […] mehr


15 Tipps für die richtige Urlaubsplanung

Im Urlaub relaxen und sich erholen

Daher hat Sabine Prohaska, Trainerin und systemischer Coach aus Wien, mit einem Augenzwinkern 15 Tipps zusammengefasst, mit denen man relaxt in den Urlaub kommt und anschließend von den „schönsten Wochen im Jahr“ noch lange zehren kann. Tipp 1: Verreisen Sie offiziell einen Tag früher. Es ist sinnvoll, allen Freunden und Bekannten sowie Kunden und Kollegen, […] mehr


Punk.tuell mit Klaus

Moin zur Markenentwicklung

„Wir sind professionell und bieten das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde“, eine (sinngemäße) Antwort, die ich auf diese Frage immer noch erhalte. Ach was, wirklich? Das haut mich um. Ich dachte, Du bist zahnmedizinischer Laie, verkaufst Autoreifen und potenzielle Mitarbeiter bekommen sogar Getränke und einen Obstkorb … Du weißt, worauf ich hinaus möchte: Selbstverständlichkeiten und […] mehr


Mitarbeiter motivieren und binden

Leistungsgerechte Bezahlung

Motiviertes Personal zu finden und zu halten ist für viele Zahnarztpraxen eine große Herausforderung. Zudem kostet eine hohe Fluktuation Praxisinhabern Zeit und Geld. Eine leistungsgerechte Bezahlung ­bindet nicht nur ZFA langfristig an die Praxis, sondern motiviert diese auch zusätzlich! Betriebswirt ­
und Praxisberater Wolfgang Apel verrät, wie dieses System aussehen kann.  mehr