Mehrkostenvereinbarungen und Heil-und Kostenpläne

Damit mehr Patienten „ja“ sagen

Wie lassen sich Mehrkostenvereinbarungen geschickt einsetzen? Im Einzelfall geht es bei Mehrkostenvereinbarungen nicht um wirklich viel Geld und viele Zahnärzte haben weder Zeit noch Lust deshalb mit dem Patienten während der Behandlung eine große Diskussion zu führen. Das ist nachvollziehbar, doch weder im Sinne der Patienten noch aus wirtschaftlicher Sicht für den Zahnarzt ideal. Den […] mehr


Mitarbeiter führen

Entdecken Sie das Potenzial von Feedbackgesprächen

Regelmäßige Feedbackgespräche zwischen Vorgesetzten und ihren Mitarbeitern wirken sich positiv auf die Leistung der Mitarbeiter aus. Das belegen Studien. Sie sind zudem für die Personalentwicklung wichtig. Außerdem steigern sie, richtig geführt, die Zufriedenheit der Mitarbeiter und ihre Motivation. Trotzdem werden in vielen Zahnarztpraxen Feedbackgespräche eher sporadisch geführt – speziell dann, wenn in der Praxis ohnehin […] mehr


Punk.Tuell mit Klaus

Moin zu den angesagten Social-Media-Partys

Wobei es vor allem darauf ankommt, dass Menschen wissen, warum es Dich gibt und warum Du für sie wertvoll und wichtig bist. Aber klar: Je unbekannter die Praxis (Neugründung?), umso wichtiger ist die Verbreitung der Existenz – aber immer gekoppelt an das Warum: Warum bin ich die richtige Praxis für Patienten? Warum bin ich der […] mehr


15 Tipps für die richtige Urlaubsplanung

Im Urlaub relaxen und sich erholen

Daher hat Sabine Prohaska, Trainerin und systemischer Coach aus Wien, mit einem Augenzwinkern 15 Tipps zusammengefasst, mit denen man relaxt in den Urlaub kommt und anschließend von den „schönsten Wochen im Jahr“ noch lange zehren kann. Tipp 1: Verreisen Sie offiziell einen Tag früher. Es ist sinnvoll, allen Freunden und Bekannten sowie Kunden und Kollegen, […] mehr


Punk.tuell mit Klaus

Moin zur Markenentwicklung

„Wir sind professionell und bieten das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde“, eine (sinngemäße) Antwort, die ich auf diese Frage immer noch erhalte. Ach was, wirklich? Das haut mich um. Ich dachte, Du bist zahnmedizinischer Laie, verkaufst Autoreifen und potenzielle Mitarbeiter bekommen sogar Getränke und einen Obstkorb … Du weißt, worauf ich hinaus möchte: Selbstverständlichkeiten und […] mehr


Mitarbeiter motivieren und Binden

Leistungsgerechte Bezahlung

Das Gehalt basiert in den meisten Praxen auf einer monatlichen Vergütung, die sich aus drei Teilen zusammensetzt: Den geleisteten Stunden, der Arbeitserfahrung und der individuellen Qualifikation. Dennoch gibt es immer wieder die Situation, dass zwei Mitarbeiter, die gleich eingestuft werden, unterschiedlich stark zum Erfolg ihrer Zahnarztpraxis beitragen. Vielleicht setzt sich ein Mitarbeiter aktiv für die […] mehr


punk.tuell mit Klaus

Moin zu Wert, Kosten und Investition

Weißt Du, was das Unglaublichste an dieser Folge ist? Ich sage es Dir: dass sie überhaupt geschrieben werden muss. Ja, wirklich wahr. Es gibt selbst in der heutigen Zeit immer wieder Diskussionen mit Zahnärzten, die Investitionen in ihr Praxismarketing als einen Kostenfaktor betrachten, der möglichst reduziert werden sollte. Zu den Unterschieden von Kosten und Investitionen […] mehr


Mitarbeiter finden und binden

Positionierung macht einzigartig

Wofür steht Ihre Praxis? Diese Frage sollte sich jeder Praxisinhaber einmal ganz ehrlich stellen: Gibt es Unterschiede zu anderen Zahnarztpraxen und wissen auch die Mitarbeiter, wofür die Praxis steht? Sind klare Werte definiert und wenn ja, kennen die Mitarbeiter diese? Der aktuelle Arbeitsmarkt bietet kompetenten ZFAs die Wahl, in welcher Praxis sie arbeiten möchten. Mit […] mehr


Punk.tuell mit Klaus

Moin zur „Stra-te-gie“ und der Frage nach Deinen Zielen

Und die starte ich mal gleich mit einem Dialog. Einem fiktiven Gespräch, das aber so oder so ähnlich immer mal wieder geführt wurde – und wird: Zahnärztin/Zahnarzt(ZA*in): Hallo, Herr Schenkmann. Wir müssen jetzt endlich mal mit dem Praxismarketing starten und benötigen eine Homepage. Klaus: Nein! ZA*in: Ach so, stimmt. Dann müssen wir unbedingt mit Social […] mehr


Digitalisierung

Von der Praxisanalyse bis zur Prozessoptimierung

In einer Unternehmensberatung für Zahnärzte werden verschiedene Bereiche des Praxismanagements unter die Lupe genommen. Dazu zählen unter anderem die Praxisanalyse, der Digitalisierungsgrad sowie die Patient-Journey. Eine solche Beratung soll dazu beitragen, gezielt Maßnahmen zu entwickeln, um die Wirtschaftlichkeit der Praxis zu steigern, Abläufe zu verbessern und somit Zeit und Kosten zu sparen. Vorteile einer digitalen […] mehr