punk.tuell mit Klaus

Moin zu Content trifft KI

Du musst nur noch das Ergebnis nehmen und hast perfekte Blogtexte, die in Deinen Lesern tiefste Emotionen entfachen. Texte für Deine Webseite, bei denen Google vor Begeisterung „alles auf die Eins“ schreit. Social-Media-Posts, bei denen die Algorithmen von TikTok und Instagram vor Freude Tango tanzen. Nein, hast Du nicht. So einfach ist es dann doch […] mehr


Mitarbeiterführung

Mitarbeiter sind Chefsache!

Am Beispiel einer Praxis – übertragbar auf jeden anderen Betrieb oder eine Abteilung – gibt sie ihren Kollegen eine Fülle von praktischen Tipps, Checklisten, Werkzeugen und Beispielen an die Hand, direkt aus der Praxis und zur sofortigen Umsetzung. Schritt für Schritt erläutert die Autorin den Lesenden, wie sie von der Stellenanzeige über das Vorstellungsgespräch und […] mehr


Mehrkostenvereinbarungen und Heil-und Kostenpläne

Damit mehr Patienten „ja“ sagen

Wie lassen sich Mehrkostenvereinbarungen geschickt einsetzen? Im Einzelfall geht es bei Mehrkostenvereinbarungen nicht um wirklich viel Geld und viele Zahnärzte haben weder Zeit noch Lust deshalb mit dem Patienten während der Behandlung eine große Diskussion zu führen. Das ist nachvollziehbar, doch weder im Sinne der Patienten noch aus wirtschaftlicher Sicht für den Zahnarzt ideal. Den […] mehr


Mitarbeiter führen

Entdecken Sie das Potenzial von Feedbackgesprächen

Regelmäßige Feedbackgespräche zwischen Vorgesetzten und ihren Mitarbeitern wirken sich positiv auf die Leistung der Mitarbeiter aus. Das belegen Studien. Sie sind zudem für die Personalentwicklung wichtig. Außerdem steigern sie, richtig geführt, die Zufriedenheit der Mitarbeiter und ihre Motivation. Trotzdem werden in vielen Zahnarztpraxen Feedbackgespräche eher sporadisch geführt – speziell dann, wenn in der Praxis ohnehin […] mehr


Punk.Tuell mit Klaus

Moin zu den angesagten Social-Media-Partys

Wobei es vor allem darauf ankommt, dass Menschen wissen, warum es Dich gibt und warum Du für sie wertvoll und wichtig bist. Aber klar: Je unbekannter die Praxis (Neugründung?), umso wichtiger ist die Verbreitung der Existenz – aber immer gekoppelt an das Warum: Warum bin ich die richtige Praxis für Patienten? Warum bin ich der […] mehr


15 Tipps für die richtige Urlaubsplanung

Im Urlaub relaxen und sich erholen

Daher hat Sabine Prohaska, Trainerin und systemischer Coach aus Wien, mit einem Augenzwinkern 15 Tipps zusammengefasst, mit denen man relaxt in den Urlaub kommt und anschließend von den „schönsten Wochen im Jahr“ noch lange zehren kann. Tipp 1: Verreisen Sie offiziell einen Tag früher. Es ist sinnvoll, allen Freunden und Bekannten sowie Kunden und Kollegen, […] mehr


Punk.tuell mit Klaus

Moin zur Markenentwicklung

„Wir sind professionell und bieten das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde“, eine (sinngemäße) Antwort, die ich auf diese Frage immer noch erhalte. Ach was, wirklich? Das haut mich um. Ich dachte, Du bist zahnmedizinischer Laie, verkaufst Autoreifen und potenzielle Mitarbeiter bekommen sogar Getränke und einen Obstkorb … Du weißt, worauf ich hinaus möchte: Selbstverständlichkeiten und […] mehr


Mitarbeiter motivieren und binden

Leistungsgerechte Bezahlung

Motiviertes Personal zu finden und zu halten ist für viele Zahnarztpraxen eine große Herausforderung. Zudem kostet eine hohe Fluktuation Praxisinhabern Zeit und Geld. Eine leistungsgerechte Bezahlung ­bindet nicht nur ZFA langfristig an die Praxis, sondern motiviert diese auch zusätzlich! Betriebswirt ­
und Praxisberater Wolfgang Apel verrät, wie dieses System aussehen kann.  mehr


punk.tuell mit Klaus

Moin zu Wert, Kosten und Investition

Weißt Du, was das Unglaublichste an dieser Folge ist? Ich sage es Dir: dass sie überhaupt geschrieben werden muss. Ja, wirklich wahr. Es gibt selbst in der heutigen Zeit immer wieder Diskussionen mit Zahnärzten, die Investitionen in ihr Praxismarketing als einen Kostenfaktor betrachten, der möglichst reduziert werden sollte. Zu den Unterschieden von Kosten und Investitionen […] mehr


Mitarbeiter finden und binden

Positionierung macht einzigartig

Wofür steht Ihre Praxis? Diese Frage sollte sich jeder Praxisinhaber einmal ganz ehrlich stellen: Gibt es Unterschiede zu anderen Zahnarztpraxen und wissen auch die Mitarbeiter, wofür die Praxis steht? Sind klare Werte definiert und wenn ja, kennen die Mitarbeiter diese? Der aktuelle Arbeitsmarkt bietet kompetenten ZFAs die Wahl, in welcher Praxis sie arbeiten möchten. Mit […] mehr