Factoring-Aufwand in der Praxis verringern
Veraltete Administrationsprozesse kosten ZFAs ganze fünf Stunden täglich. Insbesondere die Rechnungsstellung birgt ein hohes Fehlerpotenzial und bedeutet großen Aufwand. Ein Berliner Start-up will hier helfen.
Das Berliner Start-up Nelly hat eine Lösung entwickelt, die den gesamten Patientenbesuch von der Anamnese bis zur Zahlung digitalisiert. Dabei wird ein besonderer Fokus auf den sicheren Umgang mit Patientendaten sowie die nahtlose Integration in bestehende Praxisverwaltungssysteme gelegt.
Das Start-up digitalisiert die Patientenaufnahme, Dokumentabwicklung und Abrechnung und eliminiert so überschüssiges Papier aus der Arztpraxis. Als erster digitaler Factoring-Anbieter Deutschlands revolutioniert Nelly zudem das Forderungsmanagement für Praxisbetriebe und befreit sie von Zahlungsausfällen. „Unser Ziel ist es, eine Lösung anzubieten, die jedem Praxisalltag gerecht wird und die digitale Transformation vereinfacht“, fasst Niklas Radner, Mitbegründer und CEO von Nelly, zusammen. Er hat das Unternehmen 2021 mit drei Mitgründern ins Leben gerufen.
Digitales Rechnungsmanagement aus einer Hand
Praxen, die ihre Abrechnungen manuell verwalten und auf Papier verschicken, investieren viel Zeit und Geld in das Ausfüllen, den Versand und die Lagerung von Rechnungsdokumenten.
Um dem medizinischen Personal diesen enormen Zeitaufwand zu ersparen, ermöglicht es Nelly, dass Arztrechnungen digital und DSGVO-konform versendet und direkt von den Patienten per Klick bezahlt werden können. „Unsere Zahlungslinks sparen Patienten und Personal viel Zeit, und leisten dabei noch einen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen“, erklärt Radner.
Arztpraxen müssen auch die Zahlungseingänge überwachen und gegebenenfalls den Inkasso-Prozess einleiten. Das ist zeitintensiv und nervenaufreibend für das Praxispersonal und führt nicht selten zu Zahlungsausfällen. Dem Problem beugt Nelly vor, indem das Start-up auch das Factoring aus einer Hand anbietet. Nelly kauft Arztpraxen die Forderungen an ihre Patienten ab und zahlt den Rechnungsbetrag sofort aus.
Nahtlose Software-Integration
Umfragen zufolge betrachten Arztpraxen vor allem bürokratische Anforderungen als Hürde bei der digitalen Transformation: So legen sie bei der Digitalisierung sensibler Kundendaten besonderen Wert auf die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen. Viele Ärzte haben zudem Bedenken hinsichtlich der gesetzlichen Vorschriften im Gesundheitswesen.
„Unser Inhouse Legal Team bietet daher transparente Aufklärung bei rechtlichen Fragen. Viele Themen werden auch auf unserem Blog behandelt“, erklärt hierzu der Gründer. Nelly arbeitet DSGVO-konform und ist TÜV-geprüft. Alle Patientendaten werden dabei verschlüsselt und nur auf deutschen Servern gespeichert.
ZFAs im Nelly-Team
Die medizinische Expertise findet sich auch bei den Mitarbeitenden des Start-ups wieder. Ein Großteil des Nelly-Teams besteht aus ehemaligen MFAs oder ZFAs, die die Herausforderungen des Arbeitsalltags aus erster Hand kennen. Dieses Expertenwissen teilt der Nelly-Kundenservice mit dem Praxispersonal und steht Nutzern bei Fragen unterstützend zur Seite.
Nelly legt besonderen Wert auf die intuitive Handhabung der Plattform. So sollen auch Arztpraxen, die seit Jahrzehnten mit ihrem System arbeiten, den digitalen Wandel einfach bewältigen können. Die Nutzererfahrung von Nelly so gestaltet, dass keine Fortbildung des Personals notwendig ist. „Dadurch arbeiten erfahrungsgemäß sowohl jüngere, digital affine, als auch ältere ZFAs sehr gerne mit Nelly“, erklärt Radner.
Dem Praxispersonal bleiben auf diese Weise fünf Stunden pro Tag erspart, die sonst in administrative Aufgaben fließen. So kombiniert Nelly ein agiles Start-up-Mindset mit hohen Datenschutzstandards und fachlicher Expertise, um den Beruf wieder attraktiver zu machen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Quelle: Nelly