Kinderzahnarztpraxis im Portrait

Einladung ins Märchenland



Eigentlich lebt sie fünf Leben, die Dr. Anne Heinz aus Wandlitz mit ebenso viel Leidenschaft wie Spaß ausfüllt: Sie ist Kinderzahnärztin, Musikerin, Buchautorin, Unternehmerin und bei allem auch Entertainerin. Vor zwei Jahren, am 1. Oktober 2021, hat sie Dentiland, die erste Märchen­zahnarztpraxis in Deutschland, eröffnet – selbstverständlich eine umweltbewusst und nach­haltig arbeitende „Grüne Praxis“.

Obwohl ihre ganz große Liebe der Musik und der Bühne gehört, hat „Doc Anne“ ihre Märchenpraxis sowohl im Patientenaufkommen als auch in der Teamgröße verdreifacht. Durch die Etablierung ihres ganzheitlich geprägten KFO-Konzeptes gehören nicht nur Kinder von 0 bis 12 Jahren zu ihren Patienten, sondern auch erwachsene „Dentiländer“. Zwei Kolleginnen und ein „Dream-Team“ ermöglichen es Dr. Heinz, ihr Leben in und auch außerhalb der Praxis zu gestalten.

Das erste Jahr: ein Krisenjahr
Als wäre Corona nicht schon Belastung genug gewesen, für die Zahnärztin und ihren plötzlich ernsthaft erkrankten Mann Martin war 2022 ein absolutes Krisenjahr – aber: „Ich habe in meinem Team eine zweite Familie gefunden, die mich auch während der Krebserkrankung meines Mannes sagenhaft unterstützt hat. Ohne mein Team gäbe es Dentiland nicht mehr.“ Heute sind Krebs und Krise überwunden; ärztliches Können, absolute Loyalität, unerschütterlicher Optimismus und Disziplin haben dazu beigetragen, schier Unmögliches möglich zu machen. „Ich habe große Ziele und nur ein Leben, um alle zu erreichen“, sagt Dr. Heinz.

Wertschätzung 
und Motivation
Beides prägt den Praxisalltag im Dentiland. Das kommt bei Einladungen zu gemeinsamen Abendessen zum Ausdruck – auch beim Gehalt der Mitarbeiter und vor allem bei dem Event des Jahres. Das be­scherte 2023 dem gesamten Praxisteam einen einwöchigen Ibiza-Aufenthalt mit viel Urlaubsspaß. Dabei blieb auch noch Zeit für spannende Teamschulungen mit Unterneh­mercoach Riccardo. Für die Einarbeitung neuer Teammitglieder gibt es in der Märchenzahnarztpraxis einen sehr realen, vom Praxisteam erarbeiteten mehrstufigen Onboarding-Prozess, mit dem Dentiland dafür sorgt, dass die Neuen fachlich und menschlich in „unser fantastisches Team“ passen.

Dr. Anne Heinz verfolgt in ihrer Märchenpraxis ein ganzheitlich geprägtes KFO-Konzept.

Zeit sparen für die Musik
Zeit ist für die Zahnärztin viel mehr als nur ein Kostenfaktor. Den hat sie dank der perfekt aufeinander eingespielten Kolleginnen und Praxismitarbeiterinnen, dank Digitalisierung und CGM Z1.PRO, Videosprechstunde und Clickdoc fest im Griff.

Zeit in der Praxis zu sparen, bedeutet für sie, Zeit für ihre Musik zu haben, die für sie „leben, atmen, einfach alles“ ist. Dass darin auch Praxis und Patienten Spuren hinterlassen, ist für sie selbstverständlich: „Alles spiegelt sich in meiner Musik wider.“ Dr. Heinz ist seit Juli 2023 wieder auf ihrer neuesten Single „Barbie“ zu hören. Würde sie heute noch einmal Zahnmedizin studieren? „Wahrscheinlich Musik und BWL. Vielleicht sollte aber auch alles genau so sein, wie‘s heute ist.“

Zeit nehmen für Podcasts und Social Media
Gemessen an ihren Aktivitäten müsste ein Tag für Dr. Heinz unendlich lang sein: Neben ihrer Musik macht sie sich auf ­Instagram, YouTube, LinkedIn und TikTok stark für die Zahngesundheit und lässt die Social-Media-Nutzer ebenso an ihrem Berufs- und Privatleben teilhaben. Als ­Influencerin rückt sie neue Produkte für die Praxis ins rechte Licht oder diskutiert im Podcast „Küste & Kiez“ mit ihrem ­Gesprächspartner und „Praxisflüsterer“ Christian Henrici aktuelle Themen rund um die Praxis. Knapp 30 Folgen haben sie bereits miteinander gestaltet und „ich freue mich, in jedem Podcast von Christian zu lernen und darüber, dass es unseren Zuhörern genauso geht.“ Ist „Küste & Kiez“ erfolgreich? „Ich habe Spaß dabei – das ist für mich Erfolg“, sagt Doc Anne. Ihr Podcast-Ziel ist es, anderen „Zahnis“ zu helfen, ihre Fragen zu beantworten und das eigene Wissen mit ihnen zu ­teilen.

Brush Hour-Infotainment über das Multitalent Mund
60 bis 80 Stunden pro Woche ist ihr normales Arbeitspensum bei rund sieben Stunden Schlaf: „Sobald ich wach bin, versuche ich, produktiv zu sein. Nur ein kleiner Teil fühlt sich dabei wie Arbeit an.“ Nach ihrem Motto „Jedes Jahr ein neues Projekt“ hat das Multitalent Doc Anne jetzt ihr erstes Buch geschrieben: „In Brush Hour geht’s um den Mund und alles, was damit zusammenhängt – von der Stimme bis zu den Zähnen. Brush Hour ist quasi die Brücke zwischen meinen beiden Identitäten“, sagt die Autorin. In Form eines Infotainments will sie Menschen mit Zahnarztangst erreichen, werdende Mütter und „alle, die auf unterhaltsame Art mehr über das Multitalent Mund erfahren möchten“.

Dr. Anne Heinz

Dr. Anne Heinz ist Inhaberin der ersten Märchenlandpraxis in Deutschland. Ihre Schwerpunkte sind die Kinderzahnheilkunde und KFO. In der Praxis werden aber auch Erwachsene kieferorthopädisch behandelt.
E-Mail: info@dentiland.de
www.dentiland.de

Inga Kruse, Hamburg