Reagieren Sie nur oder agieren Sie?
Es gibt Zeiten, in denen wir unser langfristiges Ziel vor Augen haben und unsere Bemühungen in diese Richtung gehen. Es gibt aber auch leider Zeiten, in denen wir von den externen Einflüssen einfach überrollt werden und es nur darum geht, den Alltag zu meistern. So eine Zeit hatten wir gerade und spätestens jetzt ist es […] mehr
Mehrwert schaffen für Patienten und für die Praxis
Zusatzversicherungen schützen vor einem hohen Eigenanteil, der nicht nur inflationsbedingt steigt. Dementsprechend entwickeln die Versicherer stetig neue Tarife, mit neuen und häufig besseren Konditionen für die Versicherten. Relevanz der Zahnzusatzversicherung für Patienten Rund 73 Millionen Menschen in Deutschland sind gesetzlich krankenversichert, das sind rund 90 Prozent. Die Erstattungssätze der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) reichen in der […] mehr
Generation Z: nicht schlechter, sondern teilweise anders
Eine Klage hört man immer wieder von Praxisinhabern und ganz allgemein von Führungskräften in Unternehmen über die nach 1995 geborenen Nachwuchskräfte, die in die Arbeitswelt eintreten: „Die Angehörigen der Generation Z sind nicht so leistungsbereit wie unsere älteren Mitarbeitenden.“ Doch ist das wirklich so? Mein Eindruck als Unternehmerin und Managementberaterin ist: In der Generation Z […] mehr
Moin zur Frage: „Wie sozial ist Social Media noch?“
Da ging es um die Frage: Muss ich auf jeder Social-Media-Party das Tanzbein schwingen? Heute wird es nachdenklicher. Aus guten Gründen stelle ich die Frage: „Warum fühlt sich mein Social Media Feed manchmal so leer an?“ Liegt es an mir, liegt es an den anderen? Bin ich im Alter zu empfindlich geworden? Oder warum geht […] mehr
Mehrwert schaffen für Patienten und für die Praxis
Zusatzversicherungen schützen vor einem hohen Eigenanteil, der nicht nur inflationsbedingt steigt. Dementsprechend entwickeln die Versicherer stetig neue Tarife, mit neuen und häufig besseren Konditionen für die Versicherten. Relevanz der Zahnzusatzversicherung für Patienten Rund 73 Millionen Menschen in Deutschland sind gesetzlich krankenversichert, das sind rund 90 Prozent. Die Erstattungssätze der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) reichen in der […] mehr
Moin zu Content trifft KI
Du musst nur noch das Ergebnis nehmen und hast perfekte Blogtexte, die in Deinen Lesern tiefste Emotionen entfachen. Texte für Deine Webseite, bei denen Google vor Begeisterung „alles auf die Eins“ schreit. Social-Media-Posts, bei denen die Algorithmen von TikTok und Instagram vor Freude Tango tanzen. Nein, hast Du nicht. So einfach ist es dann doch […] mehr
Mitarbeiter sind Chefsache!
Am Beispiel einer Praxis – übertragbar auf jeden anderen Betrieb oder eine Abteilung – gibt sie ihren Kollegen eine Fülle von praktischen Tipps, Checklisten, Werkzeugen und Beispielen an die Hand, direkt aus der Praxis und zur sofortigen Umsetzung. Schritt für Schritt erläutert die Autorin den Lesenden, wie sie von der Stellenanzeige über das Vorstellungsgespräch und […] mehr
Damit mehr Patienten „ja“ sagen
Wie lassen sich Mehrkostenvereinbarungen geschickt einsetzen? Im Einzelfall geht es bei Mehrkostenvereinbarungen nicht um wirklich viel Geld und viele Zahnärzte haben weder Zeit noch Lust deshalb mit dem Patienten während der Behandlung eine große Diskussion zu führen. Das ist nachvollziehbar, doch weder im Sinne der Patienten noch aus wirtschaftlicher Sicht für den Zahnarzt ideal. Den […] mehr
Entdecken Sie das Potenzial von Feedbackgesprächen
Regelmäßige Feedbackgespräche zwischen Vorgesetzten und ihren Mitarbeitern wirken sich positiv auf die Leistung der Mitarbeiter aus. Das belegen Studien. Sie sind zudem für die Personalentwicklung wichtig. Außerdem steigern sie, richtig geführt, die Zufriedenheit der Mitarbeiter und ihre Motivation. Trotzdem werden in vielen Zahnarztpraxen Feedbackgespräche eher sporadisch geführt – speziell dann, wenn in der Praxis ohnehin […] mehr
Moin zu den angesagten Social-Media-Partys
Wobei es vor allem darauf ankommt, dass Menschen wissen, warum es Dich gibt und warum Du für sie wertvoll und wichtig bist. Aber klar: Je unbekannter die Praxis (Neugründung?), umso wichtiger ist die Verbreitung der Existenz – aber immer gekoppelt an das Warum: Warum bin ich die richtige Praxis für Patienten? Warum bin ich der […] mehr