Moin zum Blick in die Glaskugel: Arbeitgebermarketing
Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Dabei will ich die Zukunft sehr eng eingrenzen und mich hier auf das Jahr 2024 beschränken. Denn dann ist Eines gewiss: Wer nicht als cooler und sicherer Arbeitgeber auftritt, der tritt irgendwann zurück. Da muss ich gleich Jens Pätzold aus unserem Podcast (Folge vom 11. Oktober 2023) zitieren: […] mehr
Vorsätze für 2024 fassen und umsetzen
Ziehe ich der Karriere wegen von Hamburg nach Wien oder sind mir meine Freunde wichtiger? Spare ich 200 Euro pro Monat fürs Alter oder fliege ich nach Hawaii? Will ich mit meinem Partner Kinder haben oder ist mir meine Unabhängigkeit wichtiger? Vor solchen Fragen, bei denen wir uns entscheiden müssen, stehen wir in unserem Leben […] mehr
Reagieren Sie nur oder agieren Sie?
Es gibt Zeiten, in denen wir unser langfristiges Ziel vor Augen haben und unsere Bemühungen in diese Richtung gehen. Es gibt aber auch leider Zeiten, in denen wir von den externen Einflüssen einfach überrollt werden und es nur darum geht, den Alltag zu meistern. So eine Zeit hatten wir gerade und spätestens jetzt ist es […] mehr
Mehrwert schaffen für Patienten und für die Praxis
Zusatzversicherungen schützen vor einem hohen Eigenanteil, der nicht nur inflationsbedingt steigt. Dementsprechend entwickeln die Versicherer stetig neue Tarife, mit neuen und häufig besseren Konditionen für die Versicherten. Relevanz der Zahnzusatzversicherung für Patienten Rund 73 Millionen Menschen in Deutschland sind gesetzlich krankenversichert, das sind rund 90 Prozent. Die Erstattungssätze der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) reichen in der […] mehr
Generation Z: nicht schlechter, sondern teilweise anders
Eine Klage hört man immer wieder von Praxisinhabern und ganz allgemein von Führungskräften in Unternehmen über die nach 1995 geborenen Nachwuchskräfte, die in die Arbeitswelt eintreten: „Die Angehörigen der Generation Z sind nicht so leistungsbereit wie unsere älteren Mitarbeitenden.“ Doch ist das wirklich so? Mein Eindruck als Unternehmerin und Managementberaterin ist: In der Generation Z […] mehr
Moin zur Frage: „Wie sozial ist Social Media noch?“
Da ging es um die Frage: Muss ich auf jeder Social-Media-Party das Tanzbein schwingen? Heute wird es nachdenklicher. Aus guten Gründen stelle ich die Frage: „Warum fühlt sich mein Social Media Feed manchmal so leer an?“ Liegt es an mir, liegt es an den anderen? Bin ich im Alter zu empfindlich geworden? Oder warum geht […] mehr
Mehrwert schaffen für Patienten und für die Praxis
Zusatzversicherungen schützen vor einem hohen Eigenanteil, der nicht nur inflationsbedingt steigt. Dementsprechend entwickeln die Versicherer stetig neue Tarife, mit neuen und häufig besseren Konditionen für die Versicherten. Relevanz der Zahnzusatzversicherung für Patienten Rund 73 Millionen Menschen in Deutschland sind gesetzlich krankenversichert, das sind rund 90 Prozent. Die Erstattungssätze der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) reichen in der […] mehr
Moin zu Content trifft KI
Du musst nur noch das Ergebnis nehmen und hast perfekte Blogtexte, die in Deinen Lesern tiefste Emotionen entfachen. Texte für Deine Webseite, bei denen Google vor Begeisterung „alles auf die Eins“ schreit. Social-Media-Posts, bei denen die Algorithmen von TikTok und Instagram vor Freude Tango tanzen. Nein, hast Du nicht. So einfach ist es dann doch […] mehr
Mitarbeiter sind Chefsache!
Am Beispiel einer Praxis – übertragbar auf jeden anderen Betrieb oder eine Abteilung – gibt sie ihren Kollegen eine Fülle von praktischen Tipps, Checklisten, Werkzeugen und Beispielen an die Hand, direkt aus der Praxis und zur sofortigen Umsetzung. Schritt für Schritt erläutert die Autorin den Lesenden, wie sie von der Stellenanzeige über das Vorstellungsgespräch und […] mehr
Damit mehr Patienten „ja“ sagen
Wie lassen sich Mehrkostenvereinbarungen geschickt einsetzen? Im Einzelfall geht es bei Mehrkostenvereinbarungen nicht um wirklich viel Geld und viele Zahnärzte haben weder Zeit noch Lust deshalb mit dem Patienten während der Behandlung eine große Diskussion zu führen. Das ist nachvollziehbar, doch weder im Sinne der Patienten noch aus wirtschaftlicher Sicht für den Zahnarzt ideal. Den […] mehr