Mitarbeiterführung

Der anspruchsvolle Patient

Patienten zahlen immer mehr selbst für Leistungen privat und fühlen sie sich zunehmend als Kunden. Der erste Teil des zweiteiligen Artikels informiert über diese große Patientengruppe und ihre Ansprüche. mehr


Praxismarketing

Netzwerken in Berlin

Am 12. März 2016 fand in Berlin bereits der dritte Zahnärztinnen Netzwerk Kongress statt. Interessante Praxismanagementthemen wurden in persönlicher Atmosphäre vorgestellt und diskutiert. mehr


Arbeitsergonomie

Mit Schmerzen am Zahnarztstuhl

Chronische Leiden des Bewegungsappartes vermeiden - Ergonomie in der Zahnarztpraxis mehr


Qualitätsmanagement-Systeme im Alltag

Digitale Helfer fürs QM

Wie kann eine moderne Praxissoftware die Zahnärzte bei der Implementierung und Entwicklung ihres QM-Systems unterstützen und den Weg zu einer aktiven Nutzung ebnen? mehr


Mitarbeiterführung

Personalplanung im Blick

Gerade im Gesundheitswesen sind die Begriffe Personalnotstand und Fachkräftemangel in aller Munde. Man jederzeit auf Veränderungen vorbereitet sein. Wie? Mit nachhaltiger Personalplanung. mehr


Alles Vorurteile?

Praxismarketing und Berufsethik

Der Begriff Marketing ist für die meisten Zahnärzte negativ behaftet. Nur: Marketing ist weit nuancierter, als viele meinen, und daher durchaus mit ethischen Ansprüchen vereinbar. | mehr


Beratungsforum für Gebührenordnungsfragen

Streitfall: Nr. 6190

Das „Beratungsforum für Gebührenordnungsfragen“ soll Rechtssicherheit bei der neuen Gebührenordnung für Zahnärzte schaffen. Sorgen die Beschlüsse auch bei den Berechnungsbestimmungen zur Nr. 6190 für Klarheit? mehr


Bewegung beim Thema Abrechnung

GOZ 2012: Ein Zwischen-Fazit

Seit dem 1. Januar 2012 gilt die neue Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Die Bundeszahnärztekammer hat nuneine neue Urteiledatenbank zu GOZ-Entscheidungen online veröffentlicht. mehr


Fortbildungsreihe

Team im Fokus: Mundgesundheitsmanagement in der Praxis

Was muss man bei Biofilm, Parodontitis, Karies, Dentinhypersensibilitäten und Mundtrockenheit unbedingt beachten und welche Chancen bietet ein umfassendes Mundgesundheitsmanagement in der Praxis? mehr


Tipps für den richtigen Umgang

Der „schwierige Patient“ als Herausforderung

In jeder Zahnarztpraxis gibt es sie: Patienten, die an der Rezeption laut werden, alles über ihre Behandlung besser wissen oder ständig zu spät kommen. mehr


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