Der anspruchsvolle Patient
Patienten zahlen immer mehr selbst für Leistungen privat und fühlen sie sich zunehmend als Kunden. Der erste Teil des zweiteiligen Artikels informiert über diese große Patientengruppe und ihre Ansprüche. mehr
Netzwerken in Berlin
Am 12. März 2016 fand in Berlin bereits der dritte Zahnärztinnen Netzwerk Kongress statt. Interessante Praxismanagementthemen wurden in persönlicher Atmosphäre vorgestellt und diskutiert. mehr
Mit Schmerzen am Zahnarztstuhl
Chronische Leiden des Bewegungsappartes vermeiden - Ergonomie in der Zahnarztpraxis mehr
Digitale Helfer fürs QM
Wie kann eine moderne Praxissoftware die Zahnärzte bei der Implementierung und Entwicklung ihres QM-Systems unterstützen und den Weg zu einer aktiven Nutzung ebnen? mehr
Personalplanung im Blick
Gerade im Gesundheitswesen sind die Begriffe Personalnotstand und Fachkräftemangel in aller Munde. Man jederzeit auf Veränderungen vorbereitet sein. Wie? Mit nachhaltiger Personalplanung. mehr
Praxismarketing und Berufsethik
Der Begriff Marketing ist für die meisten Zahnärzte negativ behaftet. Nur: Marketing ist weit nuancierter, als viele meinen, und daher durchaus mit ethischen Ansprüchen vereinbar. | mehr
Streitfall: Nr. 6190
Das „Beratungsforum für Gebührenordnungsfragen“ soll Rechtssicherheit bei der neuen Gebührenordnung für Zahnärzte schaffen. Sorgen die Beschlüsse auch bei den Berechnungsbestimmungen zur Nr. 6190 für Klarheit? mehr
GOZ 2012: Ein Zwischen-Fazit
Seit dem 1. Januar 2012 gilt die neue Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Die Bundeszahnärztekammer hat nuneine neue Urteiledatenbank zu GOZ-Entscheidungen online veröffentlicht. mehr
Team im Fokus: Mundgesundheitsmanagement in der Praxis
Was muss man bei Biofilm, Parodontitis, Karies, Dentinhypersensibilitäten und Mundtrockenheit unbedingt beachten und welche Chancen bietet ein umfassendes Mundgesundheitsmanagement in der Praxis? mehr
Der „schwierige Patient“ als Herausforderung
In jeder Zahnarztpraxis gibt es sie: Patienten, die an der Rezeption laut werden, alles über ihre Behandlung besser wissen oder ständig zu spät kommen. mehr