Computertomografie

CT oder DVT – Was ist beihilfefähig?

Wenn die Computertomografie angeblich nicht beihilfefähig ist, was ist dann mit der Digitalen Volumentomografie? Vor dieser Frage stehen viele Zahnarztpraxen. mehr


Patientenneugewinnung und -bindung

Wohlfühloase Zahnarztpraxis

Der Patient von heute stellt Ansprüche – an die Qualität der zahnärztlichen Leistung, aber auch an „seine Praxis“ als Ort, an dem er Kunde ist und somit Wertschätzung und Service erwartet. mehr


Rechte im Internet

BGH konkretisiert Pflichten der Betreiber von Ärztebewertungsportalen

Ärztliche Bewertungsportale erfreuen sich im Internet großer Beliebtheit. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat nun die Rechte der Betroffenen bei Negativbewertungen gestärkt. mehr


Leser fragen, wir antworten

Die Sprache der Daten

Wer Chef einer eigenen Praxis ist, muss nicht nur die fachliche Qualität der angebotenen Leistungen, sondern auch wichtige Kennzahlen beachten. Immer häufiger nutzen Zahnärzte dazu Statistiken. mehr


Patienten als "Weiterempfehler"

Der Weg zur Begeisterung

Patienten können die beste Werbung für eine Praxis sein. Um aus seinen Kunden „Weiterempfehler“ zu machen, gilt es zunächst, Enttäuschungsfaktoren auszusieben und versprochene Leistungen auch zu erbringen. mehr


Alles Vorurteile?

Praxismarketing und Berufsethik

Der Begriff Marketing ist für die meisten Zahnärzte negativ behaftet. Nur: Marketing ist weit nuancierter, als viele meinen, und daher durchaus mit ethischen Ansprüchen vereinbar. | mehr


Qualitätsmanagement-Systeme im Alltag

Digitale Helfer fürs QM

Wie kann eine moderne Praxissoftware die Zahnärzte bei der Implementierung und Entwicklung ihres QM-Systems unterstützen und den Weg zu einer aktiven Nutzung ebnen? mehr


Arbeitsergonomie

Mit Schmerzen am Zahnarztstuhl

Chronische Leiden des Bewegungsappartes vermeiden - Ergonomie in der Zahnarztpraxis mehr


Praxismarketing

Netzwerken in Berlin

Am 12. März 2016 fand in Berlin bereits der dritte Zahnärztinnen Netzwerk Kongress statt. Interessante Praxismanagementthemen wurden in persönlicher Atmosphäre vorgestellt und diskutiert. mehr


Mitarbeiterführung

Der anspruchsvolle Patient

Patienten zahlen immer mehr selbst für Leistungen privat und fühlen sie sich zunehmend als Kunden. Der erste Teil des zweiteiligen Artikels informiert über diese große Patientengruppe und ihre Ansprüche. mehr


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