GOZ/Abrechnung: Abformung mit individuellem Löffel
Dass die Beihilfe bemüht ist, beihilferechtliche Ansprüche bei Behandlungen einzuschränken, ist keine neue Erkenntnis. Gibt es Strategien, um die Diskussionen mit beihilfeberechtigten Patienten zu reduzieren? mehr
Wie finde ich den richtigen Steuerberater?
Ohne Steuerberater geht’s nicht. Dipl.-Finanzwirt und Steuerberater Günter Balharek, Geschäftsführer der alpha Steuerberatungs GmbH, erklärt, was bei der Suche nach einer geeigneten Kanzlei zu beachten ist. mehr
Der erste Eindruck am Telefon ist entscheidend
Die Patientenkommunikation ist ein wichtiger Faktor des Praxismarketings. Wie die Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung auf den Anruf des Patienten reagiert, kann daher ausschlaggebend für das weitere Verhältnis zur Praxis sein. mehr
Investieren und Steuern sparen 2015
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der jährliche „Vorweihnachtsstress“ macht sich langsam bemerkbar. Es bleibt kaum Zeit, sich noch Gedanken über Finanzielles zu machen. Ein Interview mit Michael Hage (Henry Schein Financial Services Dt.). mehr
Zahnärztinnen Netzwerk: Neues Jahr, Neuer Kongress
Am 12. März 2016 geht der Zahnärztinnen Netzwerk Kongress in die dritte Runde. Unter dem Motto „Symphonie des Erfolgs“ werden drei Expertinnen des Netzwerks zu den Themen Personal-, Steuer- und Praxismanagement referieren. mehr
Zahnärztliche Behandlung ausländischer Patienten
Viele Zahnärzte sind sich bezüglich der Behandlung von ausländischen Patienten noch im Unklaren, wer für die Behandlungskosten aufkommen muss. Daneben stellen sich rein praktische Probleme. mehr
Hygiene in der Zahnarztpraxis: Welche Restrisiken gibt es?
Eine gründliche Desinfektion ist ein Muss, den geforderten hohen Hygienestandard sicher zu erfüllen, allerdings eine Herausforderung. Die regelmäßige und gründliche Reinigung aller Flächen allein reicht nicht. mehr
Abrechnung: Kontrolle eines Aufbissbehelfs
Die Eingliederung eines Aufbissbehelfs ist häufig das Mittel der Wahl, wenn Schmerzen, die im Zusammenhang mit Erkrankungen des Kauorgans auftreten, gelindert werden sollen. Doch gibt es für jeden Behandlungsfall eine adäquate Lösung? mehr
Checkliste: So bereiten Sie sich auf eine Praxisbegehung optimal vor
Bei Praxisbegehungen kontrollieren Behörden, ob die Zahnarztpraxis die Hygienebestimmungen einhält. Das DENTAL MAGAZIN zeigt anhand einer Fünf-Punkte-Checkliste, wie Sie sich dafür wappnen. mehr
Kostenloser Fahrdienst für Patienten ist unzulässig
Der Bundesgerichtshof hatte jüngst zu entscheiden, ob es unter wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten unzulässig sein kann, wenn eine Klinik ihren Patienten einen kostenlosen Fahrdienst für den Weg zur Klinik und zurück anbietet. mehr