Dentaler "Käufermarkt"

Zähneflicken allein ist nicht (mehr) genug!

Fragt man Zahnärzte nach den Leistungen ihrer eigenen Praxis, so erhält man eine einstimmige Antwort: Die zahnmedizinische Behandlung. Dies mag zwar durchaus korrekt sein, greift aber zu wenig weit. mehr


Leser fragen, wir antworten

Die Sprache der Daten

Wer Chef einer eigenen Praxis ist, muss nicht nur die fachliche Qualität der angebotenen Leistungen, sondern auch wichtige Kennzahlen beachten. Immer häufiger nutzen Zahnärzte dazu Statistiken. mehr


Patienten als "Weiterempfehler"

Der Weg zur Begeisterung

Patienten können die beste Werbung für eine Praxis sein. Um aus seinen Kunden „Weiterempfehler“ zu machen, gilt es zunächst, Enttäuschungsfaktoren auszusieben und versprochene Leistungen auch zu erbringen. mehr


Alles Vorurteile?

Praxismarketing und Berufsethik

Der Begriff Marketing ist für die meisten Zahnärzte negativ behaftet. Nur: Marketing ist weit nuancierter, als viele meinen, und daher durchaus mit ethischen Ansprüchen vereinbar. | mehr


Qualitätsmanagement-Systeme im Alltag

Digitale Helfer fürs QM

Wie kann eine moderne Praxissoftware die Zahnärzte bei der Implementierung und Entwicklung ihres QM-Systems unterstützen und den Weg zu einer aktiven Nutzung ebnen? mehr


Arbeitsergonomie

Mit Schmerzen am Zahnarztstuhl

Chronische Leiden des Bewegungsappartes vermeiden - Ergonomie in der Zahnarztpraxis mehr


Praxismarketing

Netzwerken in Berlin

Am 12. März 2016 fand in Berlin bereits der dritte Zahnärztinnen Netzwerk Kongress statt. Interessante Praxismanagementthemen wurden in persönlicher Atmosphäre vorgestellt und diskutiert. mehr


Mitarbeiterführung

Der anspruchsvolle Patient

Patienten zahlen immer mehr selbst für Leistungen privat und fühlen sie sich zunehmend als Kunden. Der erste Teil des zweiteiligen Artikels informiert über diese große Patientengruppe und ihre Ansprüche. mehr


Mitarbeiterführung

Personalplanung im Blick

Gerade im Gesundheitswesen sind die Begriffe Personalnotstand und Fachkräftemangel in aller Munde. Man jederzeit auf Veränderungen vorbereitet sein. Wie? Mit nachhaltiger Personalplanung. mehr


Beratungsforum für Gebührenordnungsfragen

Streitfall: Nr. 6190

Das „Beratungsforum für Gebührenordnungsfragen“ soll Rechtssicherheit bei der neuen Gebührenordnung für Zahnärzte schaffen. Sorgen die Beschlüsse auch bei den Berechnungsbestimmungen zur Nr. 6190 für Klarheit? mehr


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