Vermischtes

KVZD: Abläufe in der Zahnarztpraxis optimieren

Wie können die Abläufe in der Zahnarztpraxis optimiert werden, damit Geld gespart wird oder nicht mehr unnötig verloren wird? Unter dieser Fragestellung lässt sich das 5. Gipfeltreffen des KVZD. mehr


Recht/Haftung

Das Problem mit der Auskunftspflicht

Maßgeblich für die Erstattung von Behandlungskosten ist der Beginn der Heilbehandlung. Um diesen Startpunkt zu ermitteln, fordern Versicherer häufig die Behandlungsdokumentation ein. mehr


QM

Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis

Seit 2010 sind Zahnärzte gesetzlich verpflichtet, in ihren Praxen Systeme zur Qualitätssicherung einzuführen. mehr


Abrechnung/GOZ

Die Suprakonstruktion in der Periimplantitisbehandlung

Oft muss bei der Periimplantitistherapie die Suprakonstruktion abgenommen werden. Wie ist dies in der GOZ geregelt? mehr


Marketing

Mediennutzungsstudie Dental: Praxis-Homepage oft Fehlanzeige

45 Prozent der niedergelassenen Zahnärzte in Deutschland haben keine eigene Homepage für ihre Praxis. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Mediennutzungsstudie Dental 2014. mehr


Abrechnung/GOZ

Abrechnung von Füllungen

Die Füllungstherapie zählt zum Brot-und-Butter-Geschäft der Zahnärzte. Doch so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint, ist die Abrechnung dieser Leistungen nicht. mehr


Abrechnung/GOZ

Endo-Leistungen analog abrechnen

Die neue GOZ ist für den Bereich der modernen Endodontie nahezu unverändert im Vergleich zur GOZ ’88. Die Möglichkeiten der heutigen Endodontie werden kaum berücksichtigt. mehr


Abrechnung/GOZ

Abrechnungstipp: Laborkosten inklusive

Seit der Novellierung der GOZ tauchen immer wieder viele Fragen auf. Eine davon ist, ob zahntechnische Leistungen zur Provisorienherstellung unverändert in der bisher bekannten Form berechnet werden können. mehr


Marketing

Existenzgründung: Der Weg zur guten Beratung

Der Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni (BdZA) bietet seinen Mitgliedern einen Service, um zu verhindern, dass der falsche Berater der Niederlassung im Weg steht. mehr


Mitarbeiterführung

Mitarbeiter richtig führen und fördern

Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital – der Chef profitiert aber nur dann von den Qualitäten seiner Angestellten, wenn er sie richtig einsetzt und fördert. mehr


1 36 37 38 39 40 46