Mitarbeiterführung

Tipp: Professionelles Verhalten am Telefon

Zahnarztberater machen leider immer wieder die Erfahrung, dass Praxischefs dem Thema „Fortbildung des Personals“ zu wenig Bedeutung beimessen. Ein Gesprächstraining lohnt sich auf jeden Fall. mehr


QM

„Persönliches Gespräch nicht ersetzbar“

Für die Kommunikation mit den Patienten bieten sich durch die Digitalisierung neue Möglichkeiten. Das persönliche Gespräch bleibt trotzdem elementarer Bestandteil der Patientenkommunikation. mehr


Abrechnung/GOZ

Die neuen Beschlüsse des GOZ-Beratungsforums

Die Bundeszahnärztekammer, der Verband der Privaten Krankenversicherung und die Beihilfestellen von Bund und Ländern haben am 30.04.2013 ein Beratungsforum für Gebührenordnungsfragen eingerichtet. mehr


Recht/Haftung

Neue Urteile zu Arztbewertungsportalen

Arztbewertungsportale stehen dank zweier Gerichtsurteile wieder mal im Fokus. Dabei geht es um die Anonymität der Bewertungen und die Einstufung einer Meinungsäußerung. mehr


Abrechnung/GOZ

Aufbauarbeit

Die Novellierung der GOZ hat die Berechnungsgrundlage für eine vermeintlich simple Leistung wie die Aufbaufüllung nicht vereinfacht. Im Gegenteil. Schon bei der Definition beginnen die Unklarheiten. mehr


Vermischtes

Zahnärztinnen Netzwerk: Unternehmerisch kompetent

Das Zahnärztinnen Netzwerk ermöglicht einen neuen, intensiven Austausch unter Zahnmedizinerinnen. Es ist deutschlandweit aktiv und bietet Zahnärztinnen Hilfe beim Ausbau ihres wirtschaftlichen Erfolgs.. mehr


Recht/Haftung

Urteil bestätigt doppelte Teilzulassungen

Ein aktuelles Urteil bestätigt die Möglichkeit der doppelten Teilzulassung – auch KZV-bezirksübergreifend. Das Resultat sind flexible Kooperations- oder Anstellungsmöglichkeiten. mehr


Vermischtes

Windows XP – nichts geht mehr

Seit Microsoft den Support für Windows XP eingestellt hat, sind auch Patienten- und Abrechnungsdaten nicht mehr sicher vor digitalen Angriffen. Rasches Handeln ist erforderlich. mehr


Mitarbeiterführung

Dokumentensicherheit: Mit Sorgfalt und System

Dokumentation ist Pflicht, unterstützt den Zahnarzt aber auch, falls Patienten Haftungsansprüche geltend machen. Nur im Team lassen sich die hohen Anforderungen, die damit einhergehen, erfüllen. mehr


Marketing

Mediennutzungsstudie Dental: Praxis-Homepage oft Fehlanzeige

45 Prozent der niedergelassenen Zahnärzte in Deutschland haben keine eigene Homepage für ihre Praxis. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Mediennutzungsstudie Dental 2014. mehr


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