Das Telefon: Die akustische Visitenkarte der Praxis
Folgender Spruch bewahrheitet sich immer wieder: „Es braucht einiges an Zeit, um einen Patienten wirklich zu binden, aber nur Sekunden, um ihn zu verlieren!“ Oft sind es lediglich Details, die einen guten von einem schlechten Gesprächsverlauf unterscheiden. Umso wichtiger ist es, die Stellschrauben zu kennen, um im entscheidenden Moment an ihnen drehen zu können. Vor […] mehr
Selbstkompetenz für ein entspannteres Leben
Viele Menschen haben das Gefühl, in einem Hamsterrad festzustecken. Anstatt zu leben und zu genießen, werden sie gelebt also fremdgesteuert. Das gilt für berufstätige Mütter gleichermaßen wie für Studenten und gestresste Zahnmediziner und Laborinhaber. Ansätze und Inspirationen für ein entspannteres Leben bietet die Selbstkompetenz als Schlüssel für mehr Lebensfreude und mentale Gesundheit. Mit ihrem Buch […] mehr
Punk.tuell: Klartext ohne Blah-Blah
Was erwartet die Dental Magazin Leserinnen und Leser in der punk.tuell-Kolumne? Klaus Schenkmann: Praxismarketing so, wie wir es auch mit unseren Partnern pflegen: geradeaus, gerne mit spitzer Feder und einem Hauch Ironie – dabei immer mit Anregungen und Mehrwerten für die Praxis. Von Marketing-Blah-Blah und den immer gleichen Erfolgstipps von der Berater-Stange hat ja niemand […] mehr
Made to be unique
Welche Eigenschaften kennzeichnen die neue „uniQa“ Behandlungseinheit? Armin Imhof (AI): Vier Aspekte bestimmen maßgeblich den Charakter der uniQa: Der Patientenstuhl, die Hygienefunktionen, die Touch-Bedienung und natürlich das Design mit seiner klaren, kompakten Formensprache. Auch der KaVo-typische Workflow findet sich in der neuen Einheit wieder. Zusätzlich lässt sich die uniQa einzigartig individualisieren und wird so zum […] mehr
Fortbildung gegen den Alltagstrott
Häufig wechseln motivierte Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) in eine andere Praxis, um sich weiterentwickeln zu können. Denn bei ihren aktuellen Arbeitgebern sehen sie keine Möglichkeit, etwas Neues zu lernen. Bereits nach wenigen Jahren entsteht für die Mehrheit der ZFA ein totaler Alltagstrott. Sie haben alle Tätigkeiten durchlaufen und das Gefühl, sich in ihrer Praxis nicht mehr […] mehr
Prüfpflicht für Bewertungsportale?
Der BGH entschied, dass nach einer bloßen Beanstandung durch den Bewerteten weitere Prüfpflichten des Betreibers des Bewertungsportals erforderlich sind. Aber lassen sich die im Urteil gefundenen Grundsätze ohne Weiteres auf sämtliche Bewertungssituationen im Internet – auch über Arztpraxen – übertragen? Das Urteil des OLG Saarbrücken lässt daran zumindest Zweifel aufkommen, kommt es doch zu dem […] mehr
Zehn Gebote gegen die Great Resignation
Als 2021 in den USA die „Great Resignation“, das große Davonlaufen, begann, war es nur eine Frage der Zeit, bis die Kündigungswelle der Mitarbeiter uns erreicht. Wie verschiedene Umfragen von Gallup und anderen Instituten zeigen, verschärfte sich im Frühjahr 2022 auch hier die Lage. Ein Viertel der Mitarbeiter will seinem Arbeitgeber in den nächsten zwölf […] mehr
„Diese Praxis ist mein Traum“
Seit 15 Jahren Miteigentümerin einer Familienpraxis, war es der passende Zeitpunkt, um, gewappnet mit der Erfahrung als Teilhaberin, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. „Vor 20 Jahren wäre mir der Schritt in die Selbstständigkeit schwer gefallen“, bekennt Dr. Anna-Böttcher. Trotzdem war der Wunsch im Hintergrund, auf eigenen Beinen zu stehen. Glück hatte die Zahnmedizinerin, […] mehr
Den tatsächlichen Bedarf kritisch prüfen
Prophylaxe ist ein Dauerthema für die gut 72.000 praktizierenden Zahnärzte in Deutschland. Aber wie steht es um die eigene Vorsorge, wenn es um Ernstfälle in der Praxis geht? Niedergelassene Zahnärzte tragen ein unternehmerisches Risiko und als Mediziner zudem ein hohes Maß an Verantwortung. Da gilt es, die speziellen Risiken im Praxisalltag richtig abzuschätzen und gegebenenfalls […] mehr
Kinderzahnärztin – nein! Kinderzahnarztpraxis – ja!
Die Werbung mit dem Begriff „Kinderzahnärztin“ in Verbindung mit der Bezeichnung „Kieferorthopädin“ sowie die Bezeichnung einer Praxis als „Praxis für Kinderzahnmedizin“ sind unzulässig (BGH, Urt. v. 07.04.2022 – I ZR 5/21). Hingegen ist die Werbung mit der Angabe „Kinderzahnarztpraxis“ nicht irreführend und damit zulässig (BGH, Urt. v. 07.04.2022 – I ZR 217/20). mehr