Punk.tuell mit Klaus

Moin zur Markenentwicklung

Ja schön, dass Du wieder dabei bist. Heute geht es einmal mehr (fast nur) um Dich. Du bist doch Zahnarzt? Du bist Unternehmer mit einer Zahnarztpraxis? Und … was ist das Besondere an Deiner Praxis?



„Wir sind professionell und bieten das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde“, eine (sinngemäße) Antwort, die ich auf diese Frage immer noch erhalte.
Ach was, wirklich? Das haut mich um. Ich dachte, Du bist zahnmedizinischer Laie, verkaufst Autoreifen und potenzielle Mitarbeiter bekommen sogar Getränke und einen Obstkorb … Du weißt, worauf ich hinaus möchte: Selbstverständlichkeiten und Banalitäten beschreiben nicht den Kern Deiner Marke!

Deine Marke entwickeln
Was fällt Dir spontan bei dem Begriff Marke ein? Corporate Design, Logo, Schriften, Farben? Darum geht es auch, aber nicht primär (obwohl der eine oder andere Praxisberater Marketing gerne auf Logo und Website reduziert). Aber bleiben wir kurz bei Deinem Logo. Dieses wichtige Puzzleteil Deines Corporate Designs bildet Deine Marke visuell ab. Ein Logo sorgt dafür, dass Deine Marke erkannt, oder wiedererkannt wird – aber dazu muss es erst einmal eine Marke geben, eine Markenentwicklung.
Essenziell diese Visualisierung, aber nicht ausschlaggebend für den Erfolg oder Misserfolg Deiner Praxis. Oder glaubst Du, dass sich ein Neupatient für eine Praxis wegen des Logos entscheidet? Wohl kaum, da greifen andere Faktoren.
Wer über Marke spricht, der spricht gleichzeitig über Positionierung und Alleinstellungsmerkmale. An diesem starken Trio kommt kein Unternehmen vorbei, wenn erfolgreiches strategisches (Praxis-)Marketing das Ziel ist. Es wäre kein Problem, jeden Begriff mit einer eigenen Kolumnenfolge zu ehren, aber das sprengt unseren Rahmen. Lass mich das Thema so kurz und knapp zusammenfassen, wie ich es in der Regel Deinen Kollegen erkläre, die sich erstmalig damit auseinandersetzen.

Reason why
Kennst Du den Reason why? Wieder so ein Marketingbegriff, aber ein essenzieller. Das ist der Grund (manchmal der einzige), warum Menschen zu Dir kommen – als Patienten oder um bei Dir zu arbeiten. Dieses Warum ist der Kern Deines Erfolges, der Kern Deiner Marke. Es beschreibt Deine präzise Positionierung und damit auch Dein Alleinstellungsmerkmal. Die Marke ist das Herz eines erfolgreichen Marketingkonzeptes. Sie ist Deine Identität und ein klares Versprechen an Deine Patienten und Mitarbeiter. Die Werte und Botschaften Deiner Marke schaffen Vertrauen und emotionale Bindung. Die eindeutige Positionierung macht Deine Marke unverwechselbar und unterscheidet sie von anderen Praxen in Deiner Region. Sie basiert auf den Wünschen und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe. Mit ihr grenzt Du Dich klar vom Wettbewerb ab. Für diese Abgrenzung benötigst Du ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal (USP = unique selling proposition), das Dich definiert und besonders macht. Um Deine Marke aufzubauen, musst Du wissen, wofür Du stehst: Du, Dein Team, Deine Praxis.
Welche Werte sind wichtig, welche Ziele und Missionen verfolgen wir? Aussagen wie „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt“ (wer denn sonst) oder „Wir möchten Sie zum Lachen bringen?“ (dann erzähl mir einen Witz) sind weit davon entfernt, das Besondere einer Praxis herauszustellen. Und ja: Es ist wichtig, eine moderne technische Ausstattung zu haben und Deinen Patienten den bestmöglichen Service zu bieten. Aber wie anders ist das und sollte es nicht selbstverständlich sein?
Was wirklich zählt, sind die Menschen, die in Deiner Praxis arbeiten. Dein Team und Du. Ihr seid das Herzstück Deiner Praxis und das, was Euch einzigartig macht. Die Erfahrungen, Werte und der Umgang mit den Menschen in Eurer Praxis sind entscheidend für den Erfolg. Keine andere Praxis kann das kopieren.
Als Zahnarzt bist Du weit mehr als die Summe Deiner technischen Geräte oder Deines äußeren Erscheinungsbildes. Finde heraus, was Euch einzigartig macht und zeige es den Menschen, überall, wo sie Euch begegnen – in der realen und in der digitalen Welt.
Dieses Warum, diese Marke zu erarbeiten, benötigt seine Zeit. Das machst Du nicht mal eben zwischen zwei OPs im Teammeeting.
Mein Tipp: Es gibt Menschen, die sind darauf spezialisiert: finde sie, nutze sie – eine mehr als sinnvolle Investition.

Gruß vom Deich und bleib positiv.

Dein Klaus