Stammzellenspende: Infomaterial fürs Wartezimmer
Alle 45 Minuten erhält ein Mensch die Diagnose „Leukämie“. Bezogen auf alle Blutkrebserkrankungen vergehen sogar nur 16 Minuten zwischen zwei Diagnosen. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche. mehr
Mit Dokumentation Zeit und Geld sparen
Wer nicht gut dokumentiert, verliert Zeit und Geld. Das steht fest und hat sich schon in zahlreichen Praxen nachweisen lassen. Wie kann man durch Dokumentation Zeit und Geld sparen? mehr
Abtretung und Schweigepflicht von Zahnärzten
Die zahnärztliche Schweigepflicht ist ein zentraler Bestandteil des Zahnarzt-Patienten-Verhältnisses. Bei Verstößen drohen neben berufsrechtlichen auch strafrechtliche Sanktionen. mehr
Vertrag: Familienangehörige in der Arztpraxis
Neben Arbeitsverträgen existieren in der Beratungspraxis noch weitere Verträge mit Familienmitgliedern wie Darlehens- oder Mietverträge, die aus vielfältigen Motiven abgeschlossen werden. mehr
Änderungen in der Steuer 2014 für Zahnärzte
Der Jahresbeginn bringt wieder verschiedene Änderungen mit sich, die für viele Steuerzahler Auswirkungen haben werden. Finanzbeamte sind angehalten, die Steuererklärungen von (Zahn-)Ärzten intensiver zu prüfen. mehr
Stiftaufbau: Exot in der Abrechnung?
En vogue ist diese Versorgungsform im klassischen Sinne vielleicht nicht mehr, aber auch nicht gänzlich obsolet – der gegossene Stiftaufbau in einem Zahn nach Nr. 2190 GOZ. mehr
GOZ: Welche Optionen hat die Zahnarztpraxis 2014?
Wie kann die GOZ 2012 optimal genutzt werden? Wie werden Dokumentation und Patientenrechte rechtssicher bewältigt? Antworten gab es beim 17. Jahressymposium des BDIZ EDI in München. mehr
SEPA: Was ändert sich dadurch?
Die Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren ist in vollem Gange. Spätestens ab Februar 2016 können alle Transaktionen nur noch unter Angabe der IBAN-Nummer durchgeführt werden. mehr
Zusatzleistungen als Zahnarzt richtig kommunizieren
Wer Zusatzleistungen richtig kommuniziert, bindet Patienten und bringt seine Praxis wirtschaftlich voran. Der Weg zum Dienstleister für die Patienten führt aber nur mit geschultem Personal zum Ziel. mehr
Prozessmanagement: So optimieren Sie Abläufe in Ihrer Praxis
Das Prozessmanagement setzt sich mit der Planung, Gestaltung, Implementierung, Steuerung und Verbesserung von Geschäftsprozessen auseinander und bildet somit den Kern des Praxisablaufs. mehr