Der erste Eindruck am Telefon ist entscheidend
Die Patientenkommunikation ist ein wichtiger Faktor des Praxismarketings. Wie die Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung auf den Anruf des Patienten reagiert, kann daher ausschlaggebend für das weitere Verhältnis zur Praxis sein. mehr
Investieren und Steuern sparen 2015
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der jährliche „Vorweihnachtsstress“ macht sich langsam bemerkbar. Es bleibt kaum Zeit, sich noch Gedanken über Finanzielles zu machen. Ein Interview mit Michael Hage (Henry Schein Financial Services Dt.). mehr
Knochenregeneration abrechnen
Die GBR ist ein Verfahren, das die Regenerationsfähigkeit des Knochens nutzt, um verloren gegangenen Alveolarknochen wieder aufzubauen. Es bieten sich unterschiedliche Berechnungsmöglichkeiten an. mehr
Zahnärztinnen Netzwerk: Neues Jahr, Neuer Kongress
Am 12. März 2016 geht der Zahnärztinnen Netzwerk Kongress in die dritte Runde. Unter dem Motto „Symphonie des Erfolgs“ werden drei Expertinnen des Netzwerks zu den Themen Personal-, Steuer- und Praxismanagement referieren. mehr
Standards im Bereich zahnärztlicher Software setzen
Bundesweit arbeiten Zahnarztpraxen mit Produkten von Unternehmen, die Mitglied in ihrem Verband sind. Doch nur den wenigsten Zahnärzten ist der Verband Deutscher Dental-Software Unternehmen e.V. (VDDS) ein Begriff. mehr
Zahnärztliche Behandlung ausländischer Patienten
Viele Zahnärzte sind sich bezüglich der Behandlung von ausländischen Patienten noch im Unklaren, wer für die Behandlungskosten aufkommen muss. Daneben stellen sich rein praktische Probleme. mehr
Hygiene in der Zahnarztpraxis: Welche Restrisiken gibt es?
Eine gründliche Desinfektion ist ein Muss, den geforderten hohen Hygienestandard sicher zu erfüllen, allerdings eine Herausforderung. Die regelmäßige und gründliche Reinigung aller Flächen allein reicht nicht. mehr
Checkliste: So bereiten Sie sich auf eine Praxisbegehung optimal vor
Bei Praxisbegehungen kontrollieren Behörden, ob die Zahnarztpraxis die Hygienebestimmungen einhält. Das DENTAL MAGAZIN zeigt anhand einer Fünf-Punkte-Checkliste, wie Sie sich dafür wappnen. mehr
Kostenloser Fahrdienst für Patienten ist unzulässig
Der Bundesgerichtshof hatte jüngst zu entscheiden, ob es unter wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten unzulässig sein kann, wenn eine Klinik ihren Patienten einen kostenlosen Fahrdienst für den Weg zur Klinik und zurück anbietet. mehr
Abrechnung: Endontische Behandlung als Kassenleistung
Die Abrechnung der endodontischen Behandlung bei Kassenpatienten wirft Fragen auf: Was gilt als Vertragsleistung und kann über die Gesetzliche Krankenversicherung abgerechnet werden? mehr