Patientenkommunikation

Der erste Eindruck am Telefon ist entscheidend

Die Patientenkommunikation ist ein wichtiger Faktor des Praxismarketings. Wie die Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung auf den Anruf des Patienten reagiert, kann daher ausschlaggebend für das weitere Verhältnis zur Praxis sein. mehr


Steuertipp

Investieren und Steuern sparen 2015

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der jährliche „Vorweihnachtsstress“ macht sich langsam bemerkbar. Es bleibt kaum Zeit, sich noch Gedanken über Finanzielles zu machen. Ein Interview mit Michael Hage (Henry Schein Financial Services Dt.). mehr


Praxismanagement: Abrechnung

Knochenregeneration abrechnen

Die GBR ist ein Verfahren, das die Regenerationsfähigkeit des Knochens nutzt, um verloren gegangenen Alveolarknochen wieder aufzubauen. Es bieten sich unterschiedliche Berechnungsmöglichkeiten an. mehr


Motto „Symphonie des Erfolgs“

Zahnärztinnen Netzwerk: Neues Jahr, Neuer Kongress

Am 12. März 2016 geht der Zahnärztinnen Netzwerk Kongress in die dritte Runde. Unter dem Motto „Symphonie des Erfolgs“ werden drei Expertinnen des Netzwerks zu den Themen Personal-, Steuer- und Praxismanagement referieren. mehr


Verband Deutscher Dental-Software Unternehmen

Standards im Bereich zahnärztlicher Software setzen

Bundesweit arbeiten Zahnarztpraxen mit Produkten von Unternehmen, die Mitglied in ihrem Verband sind. Doch nur den wenigsten Zahnärzten ist der Verband Deutscher Dental-Software Unternehmen e.V. (VDDS) ein Begriff. mehr


Praxismanagement

Zahnärztliche Behandlung ausländischer Patienten

Viele Zahnärzte sind sich bezüglich der Behandlung von ausländischen Patienten noch im Unklaren, wer für die Behandlungskosten aufkommen muss. Daneben stellen sich rein praktische Probleme. mehr


Desinfektion mit Kaltvernebelung

Hygiene in der Zahnarztpraxis: Welche Restrisiken gibt es?

Eine gründliche Desinfektion ist ein Muss, den geforderten hohen Hygienestandard sicher zu erfüllen, allerdings eine Herausforderung. Die regelmäßige und gründliche Reinigung aller Flächen allein reicht nicht. mehr


Fünf Punkte, auf die Prüfer bei der Praxisbegehung achten

Checkliste: So bereiten Sie sich auf eine Praxisbegehung optimal vor

Bei Praxisbegehungen kontrollieren Behörden, ob die Zahnarztpraxis die Hygienebestimmungen einhält. Das DENTAL MAGAZIN zeigt anhand einer Fünf-Punkte-Checkliste, wie Sie sich dafür wappnen. mehr


BGH: Kostenloser Chauffeurdienst ist Werbung

Kostenloser Fahrdienst für Patienten ist unzulässig

Der Bundesgerichtshof hatte jüngst zu entscheiden, ob es unter wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten unzulässig sein kann, wenn eine Klinik ihren Patienten einen kostenlosen Fahrdienst für den Weg zur Klinik und zurück anbietet. mehr


Leistungen müssen zweckmäßig sein

Abrechnung: Endontische Behandlung als Kassenleistung

Die Abrechnung der endodontischen Behandlung bei Kassenpatienten wirft Fragen auf: Was gilt als Vertragsleistung und kann über die Gesetzliche Krankenversicherung abgerechnet werden? mehr


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