Analog berechnet und nicht erstattet?
Die Zahnmedizin kann inzwischen viele innovative Therapien anbieten. Aber: Das Erstattungsverhalten von privaten Krankenversicherern und Kostenerstattern wie der Beihilfe ist problematisch. mehr
Praxisübergabe von langer Hand Planen
Die Übernahmephase einer Zahnarztpraxis ist eine schwierige Zeit. Sowohl für den bisherigen als auch für den künftigen Inhaber: Denn beide müssen in dieser Zeit ihre Rolle in der Praxis neu definieren. mehr
Herausforderung Teamübernahme
Ein Zahnarzt, der eine laufende Praxis übernimmt, hat es leichter als ein Kollege, der seine Praxis völlig neu einrichtet, so zumindest die landläufige Meinung. Auch das Praxisteam muss überzeugt werden. mehr
Digital organisiert
Nicht alle Abläufe in der Zahnarztpraxis sind Chefsache. Im Gegenteil: Will sich der Zahnarzt aufs Behandeln konzentrieren, muss er Aufgaben seinen Mitarbeitern überlassen. mehr
Wie Bewertungsportale der Zahnarztpraxis nutzen
Viele Ärzte sind unsicher, wie sie mit Bewertungsportalen umgehen sollen. Was hat das Jameda-Urteil geändert? Sieben Tipps, wie Praxen Bewertungsportale nutzen können. mehr
Antikorruptionsgesetz tritt am 04. Juni 2016 in Kraft
Eigentlich sollte das sogenannte „Antikorruptionsgesetz“ mit Jahresbeginn in Kraft treten. Nun wird es ab dem 04. Juni 2016 rechtsgültig. mehr
BGH konkretisiert Pflichten der Betreiber von Ärztebewertungsportalen
Ärztliche Bewertungsportale erfreuen sich im Internet großer Beliebtheit. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat nun die Rechte der Betroffenen bei Negativbewertungen gestärkt. mehr
Füllung oder CAD/CAM – planen und kalkulieren
Gerade angesichts der nicht unerheblichen Anschaffungskosten stehen Zahnärzte immer wieder vor der Frage, ob sich für ihre Praxis die Anschaffung eines CEREC lohnt. mehr
CT oder DVT – Was ist beihilfefähig?
Wenn die Computertomografie angeblich nicht beihilfefähig ist, was ist dann mit der Digitalen Volumentomografie? Vor dieser Frage stehen viele Zahnarztpraxen. mehr
Wohlfühloase Zahnarztpraxis
Der Patient von heute stellt Ansprüche – an die Qualität der zahnärztlichen Leistung, aber auch an „seine Praxis“ als Ort, an dem er Kunde ist und somit Wertschätzung und Service erwartet. mehr