Die Praxis als Marke

Der kleine Unterschied als Erfolgsfaktor

Auch für selbstständige Zahnärzte lohnt es sich, Marketing als wichtigen Teil der laufenden Kostenstruktur einzuplanen. Die Praxis als Marke ist keine Floskel, sondern gelebte Überzeugung vom eigenen Konzept. mehr


Interpretationsspielraum

GOZ und Endodontie – eindeutig uneindeutig?

Die Nr. 2430 GOZ, die die medikamentöse Einlage bei endodontischen Behandlungen beschreibt, gilt zunächst als unzweifelhaft. Ein genauerer Blick auf die Formulierung offenbart aber Interpretationsspielraum. mehr


Die richtige Kostenkalkulation

Investieren oder Warten?

Wirtschaftliches Arbeiten beginnt schon bei der Behandlungseinheit. Sie ist mit das wichtigste Inventar für einen Zahnarzt. Anlässe, sich mit einer neuen Einheit zu beschäftigen, gibt es viele. Etwa bei einer mehr


Abrechnungswesen von Zahnärzten

Honorar auch bei Mängeln

Die Oberlandesgerichte Düsseldorf und München haben zwei Urteile zum Abrechnungswesen von Zahnärzten gefällt, die in Streitfragen zu mehr Rechtssicherheit führen: Geringe Mängel führen nicht zu Honorarverlust mehr


Leser fragen - wir antworten

Chancen und Tücken der Dokumentation

Dokumentation gehört nicht unbedingt zu den beliebtesten Pflichten im Praxisalltag. Dabei profitieren der Zahnarzt und sein Team davon, wenn alle relevanten Daten und Fakten lückenlos zur Verfügung stehen. mehr


Richtige Partnerschaft

Regeln für die Juniorpartner in der Praxis

Die Aufnahme eines neuen Partners in eine bestehende Praxis erfolgt oft schrittweise. Der Bundesfinanzhof hat die Regeln für derartige Einstiegsmodelle nun mit einem Urteil konkretisiert. mehr


Aufbereitungsgeräte in Zahnarztpraxen

Validierung: So sind Sie auf der sicheren Seite!

Der Aufbereitungsprozess von Instrumenten in den Praxen ist ein wichtiger Part der Praxishygiene und des Qualitätsmanagements. Dazu gehört auch die Validierung dieses Prozesses durch Dienstleister. mehr


Kooperationsformen in der Zahnarztpraxis

Praxisführung: Zweckgemeinschaft oder Dream-Team?

Etwa 30 Prozent aller neu gegründeten Zahnarztpraxen praktizieren als Berufsausübungsgemeinschaften. Auch das Modell der Einzelpraxis ist nach wie vor beliebt. Doch auf welche Herausforderungen müssen sich mehr


Zahnarzt als Dienstleister

Dienstleistungsmarketing in der Zahnarztpraxis: Hierauf kommt es an!

Auch Dentalpraxen unterliegen Markt- und Marketingregeln. Wer seine zahnmedizinische Kompetenz optimal vermitteln möchte, der sollte die Grundregeln des Dienstleistungsmarketings kennen. mehr


Eingeschränkte Beihilfefähigkeit von zahnärztlichen Leistungen

Provisorien in Verbindung mit Beihilfe werden zum Ärgernis in der Abrechnung

Ein Runderlass des Finanzministeriums NRW zum zahnärztlichen Gebührenrecht macht für Zahnärzte das Thema Provisorien und Beihilfe zu einem Ärgernis der besonderen Art. mehr


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