Honorar auch bei Mängeln
Die Oberlandesgerichte Düsseldorf und München haben zwei Urteile zum Abrechnungswesen von Zahnärzten gefällt, die in Streitfragen zu mehr Rechtssicherheit führen: Geringe Mängel führen nicht zu Honorarverlust mehr
Chancen und Tücken der Dokumentation
Dokumentation gehört nicht unbedingt zu den beliebtesten Pflichten im Praxisalltag. Dabei profitieren der Zahnarzt und sein Team davon, wenn alle relevanten Daten und Fakten lückenlos zur Verfügung stehen. mehr
Regeln für die Juniorpartner in der Praxis
Die Aufnahme eines neuen Partners in eine bestehende Praxis erfolgt oft schrittweise. Der Bundesfinanzhof hat die Regeln für derartige Einstiegsmodelle nun mit einem Urteil konkretisiert. mehr
Wie finde ich als Zahnarzt den richtigen Steuerberater?
„Unter Ärzten gibt es Fachärzte, unter Steuerberatern gibt es Fachberater“, so Michael Klasvogt, Präsident der Deutschen Gesellschaft selbstständiger Fachberater für das Gesundheitswesen (DGSFG). mehr
Validierung: So sind Sie auf der sicheren Seite!
Der Aufbereitungsprozess von Instrumenten in den Praxen ist ein wichtiger Part der Praxishygiene und des Qualitätsmanagements. Dazu gehört auch die Validierung dieses Prozesses durch Dienstleister. mehr
Praxisführung: Zweckgemeinschaft oder Dream-Team?
Etwa 30 Prozent aller neu gegründeten Zahnarztpraxen praktizieren als Berufsausübungsgemeinschaften. Auch das Modell der Einzelpraxis ist nach wie vor beliebt. Doch auf welche Herausforderungen müssen sich mehr
Dienstleistungsmarketing in der Zahnarztpraxis: Hierauf kommt es an!
Auch Dentalpraxen unterliegen Markt- und Marketingregeln. Wer seine zahnmedizinische Kompetenz optimal vermitteln möchte, der sollte die Grundregeln des Dienstleistungsmarketings kennen. mehr
Provisorien in Verbindung mit Beihilfe werden zum Ärgernis in der Abrechnung
Ein Runderlass des Finanzministeriums NRW zum zahnärztlichen Gebührenrecht macht für Zahnärzte das Thema Provisorien und Beihilfe zu einem Ärgernis der besonderen Art. mehr
Notfälle in der Zahnarztpraxis: Bloss keine Panik!
„Echte“ Notfälle sind selten, doch sollten Zahnarzt und Team auf dem Laufenden bleiben, um in der Lage zu sein, im Ernstfall richtig zu handeln. mehr
So verlässt der Zahnarzt die Rolle des Verkäufers
Leistungen verkaufen sich von allein, wenn es der Praxis gelingt, die Bedürfnisse der Patienten zu erkennen und ganz spezifisch darauf einzugehen. mehr