Richtige Partnerschaft

Regeln für die Juniorpartner in der Praxis

Die Aufnahme eines neuen Partners in eine bestehende Praxis erfolgt oft schrittweise. Der Bundesfinanzhof hat die Regeln für derartige Einstiegsmodelle nun mit einem Urteil konkretisiert. mehr


Zahnarzt als Dienstleister

Dienstleistungsmarketing in der Zahnarztpraxis: Hierauf kommt es an!

Auch Dentalpraxen unterliegen Markt- und Marketingregeln. Wer seine zahnmedizinische Kompetenz optimal vermitteln möchte, der sollte die Grundregeln des Dienstleistungsmarketings kennen. mehr


Kooperationsformen in der Zahnarztpraxis

Praxisführung: Zweckgemeinschaft oder Dream-Team?

Etwa 30 Prozent aller neu gegründeten Zahnarztpraxen praktizieren als Berufsausübungsgemeinschaften. Auch das Modell der Einzelpraxis ist nach wie vor beliebt. Doch auf welche Herausforderungen müssen sich mehr


Aufbereitungsgeräte in Zahnarztpraxen

Validierung: So sind Sie auf der sicheren Seite!

Der Aufbereitungsprozess von Instrumenten in den Praxen ist ein wichtiger Part der Praxishygiene und des Qualitätsmanagements. Dazu gehört auch die Validierung dieses Prozesses durch Dienstleister. mehr


Interview mit Steuerbrater und DGSFG-Präsident Michael Klasvogt

Wie finde ich als Zahnarzt den richtigen Steuerberater?

„Unter Ärzten gibt es Fachärzte, unter Steuerberatern gibt es Fachberater“, so Michael Klasvogt, Präsident der Deutschen Gesellschaft selbstständiger Fachberater für das Gesundheitswesen (DGSFG). mehr


Eingeschränkte Beihilfefähigkeit von zahnärztlichen Leistungen

Provisorien in Verbindung mit Beihilfe werden zum Ärgernis in der Abrechnung

Ein Runderlass des Finanzministeriums NRW zum zahnärztlichen Gebührenrecht macht für Zahnärzte das Thema Provisorien und Beihilfe zu einem Ärgernis der besonderen Art. mehr


Im Ernstfall richtig handeln

Notfälle in der Zahnarztpraxis: Bloss keine Panik!

„Echte“ Notfälle sind selten, doch sollten Zahnarzt und Team auf dem Laufenden bleiben, um in der Lage zu sein, im Ernstfall richtig zu handeln. mehr


Wert der Leistung und das Behandlungskonzept

So verlässt der Zahnarzt die Rolle des Verkäufers

Leistungen verkaufen sich von allein, wenn es der Praxis gelingt, die Bedürfnisse der Patienten zu erkennen und ganz spezifisch darauf einzugehen. mehr


Straftatbestände Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen

Antikorruptionsgesetz: Strafbarkeitsrisiken für Zahnärzte

Durch die Einführung der neuen Straftatbestände Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen ergeben sich auch für Zahnärzte neue Probleme. Viele Modelle und Verhaltensweisen müssen geprüft werden. mehr


Leser fragen - wir antworten

Digital organisiert

Nicht alle Abläufe in der Zahnarztpraxis sind Chefsache. Im Gegenteil: Will sich der Zahnarzt aufs Behandeln konzentrieren, muss er Aufgaben seinen Mitarbeitern überlassen. mehr


1 24 25 26 27 28 46