Trend 2024: Punk.tuell mit Klaus

Moin zum Blick in die Glaskugel: Arbeitgebermarketing

Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Dabei will ich die Zukunft sehr eng eingrenzen und mich hier auf das Jahr 2024 beschränken. Denn dann ist Eines gewiss: Wer nicht als cooler und sicherer Arbeitgeber auftritt, der tritt irgendwann zurück. Da muss ich gleich Jens Pätzold aus unserem Podcast (Folge vom 11. Oktober 2023) zitieren: […] mehr


punk.tuell mit Klaus

Moin zu Content trifft KI

Du musst nur noch das Ergebnis nehmen und hast perfekte Blogtexte, die in Deinen Lesern tiefste Emotionen entfachen. Texte für Deine Webseite, bei denen Google vor Begeisterung „alles auf die Eins“ schreit. Social-Media-Posts, bei denen die Algorithmen von TikTok und Instagram vor Freude Tango tanzen. Nein, hast Du nicht. So einfach ist es dann doch […] mehr


Punk.Tuell mit Klaus

Moin zu den angesagten Social-Media-Partys

Wobei es vor allem darauf ankommt, dass Menschen wissen, warum es Dich gibt und warum Du für sie wertvoll und wichtig bist. Aber klar: Je unbekannter die Praxis (Neugründung?), umso wichtiger ist die Verbreitung der Existenz – aber immer gekoppelt an das Warum: Warum bin ich die richtige Praxis für Patienten? Warum bin ich der […] mehr


Punk.tuell mit Klaus

Moin zur Markenentwicklung

„Wir sind professionell und bieten das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde“, eine (sinngemäße) Antwort, die ich auf diese Frage immer noch erhalte. Ach was, wirklich? Das haut mich um. Ich dachte, Du bist zahnmedizinischer Laie, verkaufst Autoreifen und potenzielle Mitarbeiter bekommen sogar Getränke und einen Obstkorb … Du weißt, worauf ich hinaus möchte: Selbstverständlichkeiten und […] mehr


punk.tuell mit Klaus

Moin zu Wert, Kosten und Investition

Weißt Du, was das Unglaublichste an dieser Folge ist? Ich sage es Dir: dass sie überhaupt geschrieben werden muss. Ja, wirklich wahr. Es gibt selbst in der heutigen Zeit immer wieder Diskussionen mit Zahnärzten, die Investitionen in ihr Praxismarketing als einen Kostenfaktor betrachten, der möglichst reduziert werden sollte. Zu den Unterschieden von Kosten und Investitionen […] mehr


Punk.tuell mit Klaus

Moin zur „Stra-te-gie“ und der Frage nach Deinen Zielen

Und die starte ich mal gleich mit einem Dialog. Einem fiktiven Gespräch, das aber so oder so ähnlich immer mal wieder geführt wurde – und wird: Zahnärztin/Zahnarzt(ZA*in): Hallo, Herr Schenkmann. Wir müssen jetzt endlich mal mit dem Praxismarketing starten und benötigen eine Homepage. Klaus: Nein! ZA*in: Ach so, stimmt. Dann müssen wir unbedingt mit Social […] mehr


punk.tuell mit Klaus

Moin zu „Ausblicken und Herausforderungen im Praxismarketing 2023“

Du liest meine punk.tuell Kolumne – und das ist gut so. Warum? Weil ich mir sonst die ganzen Gedanken umsonst gemacht hätte und Du vielleicht etwas verpassen würdest – aber die Entscheidung musst Du natürlich treffen. Ein paar Worte vorweg: Humor ist mir wichtig, im Leben und auch bei dem, was ich hier so in […] mehr