Die hypothetische Einwilligung des Patienten
Immer häufiger ziehen Patienten vor Gericht. Allerdings lassen sich viele Auseinandersetzungen bereits im Vorfeld regeln, insbesondere dann, wenn bei der Behandlung tatsächlich etwas schiefgelaufen ist. mehr
Abrechnung: Verbandplatte bei chirurgischem Eingriff
Bei einer Wundversorgung ist das Anlegen einer Verbandplatte oftmals medizinisch indiziert. Kommentare des Verbands der privaten Krankenversicherer empfehlen für die Abrechnung eine Analogberechnung. mehr
Mit Rabattgutschein zum Zahnarzt?
Der Bundesgerichtshof BGH hatte am 21. Mai 2015 einen Fall zu entscheiden, bei dem es darum ging, ob Rabattgutscheine für zahnärztliche Leistungen in Internetportalen für die Kundengewinnung verboten sind. mehr
Kofferdam – immer Kassenleistung?
Für die GKV-Patienten wird das Anlegen des Kofferdams nach Bema-Nr. 12 mit zehn Punkten vergütet. Inwieweit zählt das Anlegen des Kofferdams zur vertragszahnärztlichen Leistung? mehr
Apple für die Praxis: Ein Biss in den sauren Apfel?
Die Zahlen der Apple-Nutzer steigen weltweit an. Auch immer mehr Zahnärzte möchten im Beruf nur ungern auf einen Mac verzichten. Doch ist der Wechsel von Windows problemlos möglich? mehr
Gutes Betriebsklima ist Chefsache
Wo Menschen zusammenarbeiten, treffen unterschiedliche Charaktere, Sichtweisen und Interessen aufeinander. Das birgt Potenzial für Bewegung und Kreativität, aber auch für Reibung und Konflikte. mehr
Zahnärztinnen Netzwerk: Neues Jahr, Neuer Kongress
Am 12. März 2016 geht der Zahnärztinnen Netzwerk Kongress in die dritte Runde. Unter dem Motto „Symphonie des Erfolgs“ werden drei Expertinnen des Netzwerks zu den Themen Personal-, Steuer- und Praxismanagement referieren. mehr
Standards im Bereich zahnärztlicher Software setzen
Bundesweit arbeiten Zahnarztpraxen mit Produkten von Unternehmen, die Mitglied in ihrem Verband sind. Doch nur den wenigsten Zahnärzten ist der Verband Deutscher Dental-Software Unternehmen e.V. (VDDS) ein Begriff. mehr
Investieren und Steuern sparen 2015
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der jährliche „Vorweihnachtsstress“ macht sich langsam bemerkbar. Es bleibt kaum Zeit, sich noch Gedanken über Finanzielles zu machen. Ein Interview mit Michael Hage (Henry Schein Financial Services Dt.). mehr
Der erste Eindruck am Telefon ist entscheidend
Die Patientenkommunikation ist ein wichtiger Faktor des Praxismarketings. Wie die Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung auf den Anruf des Patienten reagiert, kann daher ausschlaggebend für das weitere Verhältnis zur Praxis sein. mehr