Aus Beratersicht (teil 30)

Praxis mit Profil

Ein volles Wartezimmer mag auf den ersten Blick ein Indiz dafür sein, dass ein Praxiskonzept aufgeht. Viel wichtiger ist jedoch, dass die „richtigen“ Patienten den Weg in die Praxis finden. Auch andere Branchen mehr


Praxisdesign

Eine Kunstgalerie im Wartezimmer

Zahnarzt Dr. Manhart Barthelmie gab seinen Träumen Raum und stellt in einer Praxis Kunstwerke aus seiner privaten Sammlung auf einer Fläche von 160 Quadratmetern aus. mehr


Leser fragen - wir antworten (Teil 9)

Abrechnung: Keine Fehler mit der richtigen Software

Honorierungssysteme sind immer wieder von Änderungen und Ergänzungen betroffen. Eine passende Praxissoftware kann den zuständigen Mitarbeiter und auch den Zahnarzt selbst dabei unterstützen, mehr


Bewertungsportale, soziale Netzwerke und Co.

Das „MitMach-Internet“ und die Zahnmedizin

Neupatienten informieren sich immer häufiger online über Arztpraxen. Daher sollte auf die Internetpräsenz großer Wert gelegt werden. mehr


Subjektive Zufriedenheit der Patienten

So werden ihre Patienten zufriedener

Die Mundpropaganda ist zweifelsfrei die beste Werbung für eine Zahnarztpraxis. Doch diese Art des viralen Marketings beginnt nicht „einfach so“, sondern muss proaktiv gefördert werden. mehr


Bleaching zum Festpreis?

Unzulässigkeit von Pauschalpreisen

Das Bleaching zum Festpreis oder die Professionelle Zahnreinigung als Abonnement: Einige Zahnärzte sind erfinderisch, wenn es um die Vermarktung von Zusatzleistungen geht. mehr


Leser fragen - wir antworten (Teil 8)

Praxissoftware und Existenzgründung

Viele junge Zahnärzte wagen das Abenteuer Existenzgründung. Als "Starterleichterung" gibt es spezielle Softwarelösungen, die effektive, organisatorische Strukturen im oft hektischen Praxisalltag fördern. mehr


Drei Sonnenschutzvarianten im Vergleich

Fensterausstattung: Rollos, Plissees oder Jalousien?

Ein Sonnenschutz ist ein elementarer Bestandteil jeder Praxisausstattung – sei es zum Schutz der Privatsphäre des Patienten oder als Blendschutz für den behandelnden Arzt bei der Röntgendiagnostik. mehr


Formvorschrift des § 2 Abs. 3 GOZ

Honoraranspruch – auch ohne Unterschrift

Auch mit einem Heil- und Kostenplan kann ein zahnärztlicher Behandlungsvertrag konkludent durch Behandlung auf der Grundlage des ausgewählten HKP zustande kommen. mehr


Grundkenntnisse in Investitionsmarketing

Kostspielige Behandlungen richtig vermitteln

Auch wenn manche Zahnärzte den Vergleich nicht mögen: Patienten von einer kostspieligen Behandlung zu überzeugen ist vergleichbar mit dem Verkauf eines Pkw. mehr


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