ZFZ-Winterakademie dieses Jahr als Live-Stream
Noch immer wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Fortbildungslandschaft aus. Die Anbieter haben darauf allerdings auch reagiert. Das ZFZ Stuttgart bietet deshalb die traditionelle Winterakademie in diesem Jahr als fünfteilige Vortragsserie im Live-Stream an. Los geht es am 27. Januar. Das Thema: Traumatologie im Milch- und Wechselgebiss.
Das Besondere in diesem Jahr: Bei der ZFZ-Winterakademie gibt es an fünf Terminen Live-Vorträge mit anschließender Diskussion. Diese finden jeden Mittwoch von 18 bis 20:30 Uhr statt oder stehen im Anschluss On-Demand bis Ende Februar zur Verfügung.
Den ersten Vortrag am 27. Januar hält Prof. Dr. Katrin Bekes, die einen Einblick in die verschiedenen Verletzungsarten von Milchzahnverletzungen gibt und zudem die therapeutischen Möglichkeiten im Milchgebiss aufzeigt. Mit der adhäsiven Versorgung nach einem dentalen Trauma beschäftigt sich Prof. Dr. Diana Wolff in der Folgewoche in ihrem Vortrag am 3. Februar. Die Prophylaxe und Therapie von Dislokationsverletzungen ist das Thema des Referats von Prof. Dr. Gabriel Krastl am 10. Februar, bevor Prof. Dr. Matthias Kern am 17. Februar die prothetische Rekonstruktion nach Frontzahntrauma betrachtet. Den Abschluss macht am 24. Februar der Vortrag von Dr. Hubertus van Waes zu Spätfolgen nach Zahntrauma und Behandlungsmöglichkeiten.
Durch das Programm der Winterakademie online führen Prof. Dr. Johannes Einwag, Leiter des ZFZ Stuttgart, und seine bereits feststehende Nachfolgerin PD Dr. Yvonne Wagner. Neben den Vorträgen wird es ein buntes Rahmenprogramm geben, wie die Vorstellung eines flächendeckenden Zahntrauma-Netzwerks: http://www.zahnunfall24.de/. Während der gesamten Winterakademie wird es zudem eine virtuelle Dentalausstellung geben, in der Firmen ihre neuen Produkte und Innovationen präsentieren werden.
Anmeldungen zur ZFZ-Winterakademie sind hier möglich.