Zahnärztetag WL: Herausforderungen in der Zahnmedizin
Die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe 2014 lädt vom 12. bis 15. März zum 60. Zahnärztetag nach Gütersloh. Die Jubiläumsveranstaltung steht unter dem Thema „Was bringt die Zukunft? Herausforderungen und Visionen in der Zahnmedizin“.
Der Zahnärztetag Westfalen-Lippe gehört zu den bundesweit größten jährlichen Fortbildungsveranstaltungen der Zahnärzte. Neben wissenschaftlichen Vorträgen wird der Zahnärztetag auch von einer Dentalausstellung begleitet, in der Aussteller aus den verschiedenen Fachbereichen vertreten sind und Produktinnovationen sowie ihre Dienstleistungen präsentieren.
Tagungspräsident Prof. Dr. Dr. Henning Schliphake sieht viele Herausforderungen, die die zukünftige Entwicklung der Zahnmedizin beeinflussen können. Wie zum Beispiel die digitale Abdrucknahme, der virtuelle Artikulator und die Sofortversorgung mit CAD-CAM gefertigten Einzelkronen, die heute bereits vielfach Teil der täglichen Arbeit sind: „Wo liegt hier die Grenze des Machbaren? Wird die computergestützte Planung und Umsetzung in der zahnärztlichen Therapie die Zahntechnik vollständig überflüssig machen? Wird die Einführung neuer restaurativer und prothetischer Werkstoffe auch die Therapiekonzepte vereinheitlichen? Diese und weitere Fragen sollen auf dem Kongress erörtert werden.
Technik und Demographie im Mittelpunkt
„Neben Technik und Biologie hat auch die Demographie unseren Blick auf die zahnmedizinische Versorgung der Zukunft verändert“, schreibt Schliephake in seinem Grußwort. Multimorbidität, Multimedikation und zunehmende Gebrechlichkeit würden zukünftig eine immer größere Rolle in der Behandlung einer älter werdenden Bevölkerung spielen und dadurch ein breites Verständnis auch medizinischer Zusammenhänge erfordern. Auch diesen Themen bietet der Zahnärztetag Raum.
Die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe (ZÄKWL) ist die berufliche Vertretung der rund 7.600 Zahnärztinnen und Zahnärzte in Westfalen-Lippe der Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold und Münster. Sie vertritt die berufsrechtlichen, berufsethischen und allgemein-zahnärztlichen Belange zur Sicherung einer hochwertigen zahnärztlichen Versorgung der Bevölkerung. Die ZÄKWL ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Hier finden Sie das komplette Programm und die Anmeldemöglichkeit.