Naturkosmetik schneidet schlecht ab

Weißmacher oder Universal: Zahnpasta-Test 2020

Welche Universal- oder Weißmacher-Zahnpasta ist eigentlich die beste? Und wie effizient sind diese Zahncremes für die Kariesprophylaxe? Dieser Frage ist Stiftung Warentest im Oktoberheft nachgegangen und hat mehr als 20 Universal- und fünf Weißmacher-Zahnpasten auf den Prüfstand gestellt. Auch Naturkosmetikprodukte testeten sie.


Zahnpasta Test 2020

Ob ein Produkt eine gute Note für die Kariesprophylaxe erhielt, lag maßgeblich am Fluoridgehalt. © André Meinardus/DÄV


Auch in diesem Jahr führt Stiftung Warentest mit dem Zahnpasta-Test 2020 eine Wertung durch. Dieses Mal zählten auch neun zertifizierte Naturkosmetik-Zahncremes zu den getesteten Produkten. Die Kosten der geprüften Zahncremes lagen zwischen 34 Cent und 6,60 Euro.

Naturkosmetik ohne Fluorid fällt durch

Die Note „mangelhaft“ erhielt Naturkosmetik sehr oft. Ausschlaggebend dafür ist der unzureichende Kariesschutz, da diese Zahnpasten kaum oder gar kein Fluorid beinhalten. In der folgenden Tabelle lesen Sie die Bewertungen von Stiftung Warentest zu den Universal- und Weißmacher-Zahnpasten im Test 2020. Unterschieden wurde bei den Universalzahnpasten zwischen solchen mit niedrigem, mittlerem, hohem und nicht geprüftem Abrieb.

Universalzahnpasten im Test – niedriger Abrieb

Sehr gut Gut Befriedigend Mangelhaft
Curaprox enzycal 1450 dm Dontodent Clear Fresh Marvis Ginger Mint Droste-Laux Zahncreme mit Dreikönigs-Gaben*
Logodent Rundumschutz Zahncreme mit Fluorid* Lavera Zahncreme Complete Care* Himalaya Ayurvedische Zahncreme
Odol-med 3 Senses revita-lising Eukalyptus, Limette & Minze Signal Kariesschutz 3 in 1
Rewe Today dent Frische Gel
Aldi Nord Eurodont Kräuter Kariesschutz

 

Universalzahnpasten im Test – mittlerer Abrieb

Sehr gut Gut
Dental Delight Polar Punch Blend-a-med Rundum-schutz extra frisch clean
Aldi Süd Eurodont Kräuter 3-fach-Vorsorge Signal Sport Gel Fresh
Colgate Total plus gesunde Frische

 

Universalzahnpasten im Test – hoher Abrieb

Sehr gut
Oral-B Professional Zahn-fleisch & -schmelz Pro-Repair

 

Universalzahnpasten im Test – Abrieb nicht geprüft

Gab es keine Angaben zum Fluoridgehalt, nahm das Labor eine Prüfung vor. Enthielt die Zahncreme kein Fluorid, erfolgte für die Kariesprophylaxe automatisch die Note „mangelhaft“ und es kam zu keinen weiteren Prüfungen.

Mangelhaft
Dr. Hauschka Minze Zahncreme forte*
Eco Cosmetics Zahncreme mit Schwarzkümmel*
Himalaya Neem & Granatapfel*
Lavera Complete Care Fluoridfrei*
Logodent Extra Frische Pfefferminz Zahncreme*
Orbimed Bio Zahncreme mit Vitamin B12*

 

Weißmacher-Zahnpasta im Test 2020

Hier ging Stiftung Warentest neben der Kariesprophylaxe auch den Aussagen zum „Weißmacher-Effekt“ auf den Grund. Diesen überprüften sie mittels Rinderzähne, die sie einfärbten und vor und nach dem Putzen mit den jeweiligen Zahncremes einen Vergleich der Helligkeitswerte vornahmen. Das positive Ergebnis: Die Werbeaussagen wurden eingehalten, drei Zahnpasten erhielten die Note „sehr gut“, zwei die Note „gut“.

Sehr gut
Signal White Now
Blend-a-med 3D White Luxe Glamorous
Blend-a-med 3D White Vitalizing fresh

 

*zertifizierte Naturkosmetik

Quelle: Test.de