Personalisierte Parodontitis-Behandlung

Warum Geschmackszellen vor Infektionen schützen

Geschmackszellen haben nicht nur die Aufgabe, Geschmack von Essen und Trinken weiterzugeben, sie schützen unseren Körper auch vor Infektionen. Das fand eine aktuelle Studie von Forschern aus den USA und China heraus.


Geschmackszellen Infektionen Entzündung

Rezeptoren für Bitterstoffe in der Gingiva sind nicht nur für den Geschmack zuständig, sondern regen auch das Immunsystem an. © eyetronic – stock.adobe.com


Sogenannte chemo-sensorische Zellen befinden sich überall in unserem Körper. Doch Forscher aus den USA und China haben nun herausgefunden, dass sich solche Geschmackszellen auch in der Gingiva befinden und unseren Körper vor Infektionen schützen. Denn neben den Rezeptoren für bitteren Geschmack erkennen diese Zellen auch Bakterien und regen daraufhin das Immunsystem an.

In ihrer Studie untersuchten die Forscher das Protein Gustducin und dessen Einfluss auf das Mikrobiom. Es ist eines der Schlüsselproteine in der Geschmacksübertragung von süß und bitter und löst eine Signalkaskade aus. Doch bei Mäusen, in denen Gustducin ausgeschaltet war, vermehrten sich oral-pathogene Keime. Dies führte zu alveolarem Knochenverlust. Bei aktiven Rezeptoren hingegen wurde die Produktion antimikrobieller Moleküle gefördert.

Personalisierte Parodontitis-Behandlung

Zur genaueren Forschung beeinflussten die Wissenschaftler die Geschmackssensoren, indem sie den Bitterstoff Denatonium auf die Gingiva der Mäuse träufelten. Hierdurch aktivierten die Forscher zum einen die chemo-sensorischen Zellen und lösten zum anderen den Ausstoß von antimikrobiellen Molekülen aus. So konnten sie in den Mäusen eine experimentell hervorgerufene Parodontitis reduzieren. Ohne die Geschmackszellen blieb die Reaktion jedoch aus und die Infektionen konnten weiterhin wüten.

Aufgrund dieser Ergebnisse erwarten die Forscher eine ähnliche Regulierung des oralen Mikrobioms auch beim Menschen. Da es bei Menschen häufig genetische Unterschiede bei den Geschmacksrezeptoren gibt, können insbesondere Personen mit einem fehlenden oder inaktiven Rezeptor für Bitterstoffe eine Dysfunktion in der Immunantwort haben. Doch die chemo-sensorischen Zellen stellen einen Ansatz für eine personalisierte Parodontitis-Behandlung dar. Zudem könnten solche Patienten mittels eines Screenings als besonders empfänglich für orale Infektionserkrankungen herausgefiltert werden.


Quelle: Zheng X et al.: Gingival solitary chemosensory cells are immune sentinels for periodontitis. Nat Commun 10, 4496 (2019).