Starhilfe zur Umsetzung der PAR-Richtlinie
Umfassende Starthilfe für das Umsetzen der PAR-Richtlinie im Praxisalltag sowie sachliche Hintergründe bietet die neue Online-Fortbildungsserie der eazf „Alles zur PAR“. Die Fortbildungsakademie der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK) hat unter Federführung von Prof. Dr. Johannes Einwag ein digitales Programm für Zahnärzte und das Praxispersonal zusammengestellt. Die ersten Vorträge laufen bereits, sind aber für angemeldet Teilnehmer jeder Zeit „on demand" abrufbar.
Der Vortrag zu Risikofaktoren parodontaler Erkrankungen von Prof. Dr. Christof Dörfer bildet den Auftakt bei „Alles zur PAR“. Am 3. November schließt Prof. Dr. Søren Jepsen mit der Klassifikation von parodontalen und periimplantären Erkrankungen an. Die Präsidentin der DG PARO, Prof. Dr. Bettina Dannewitz erläutert das Aufklärungs- und Therapiegespräch unter der Fragestellung „Was erzähle ich wem, wie und wie oft?“. Weitere Vorträge renommierter Referenten beschäftigen sich mit chirurgischen und nicht-chirurgischen Therapien, mit der UPT und periimplantären Entzündungen.
„Alles zur PAR“-Programm für zahnärztliches Personal und Teamveranstaltungen
Die tagesgleich getaktete Fortbildung für das Praxispersonal startet ebenfalls am 27. Oktober mit Befunderhebungen und Indices. Die folgenden Vorträge behandeln ein breites Spektrum zur Prophylaxe und Therapie parodontaler Entzündungen. Mit der Aufbereitung des PAR-Instrumentariums endet auch diese Veranstaltungsreihe am 22. Dezember.
Bei den Teamveranstaltungen – der dritten und letzten Kursreihe ab Januar 2022 – geht es um Kommunikation – von der Motivation bis hin zur Raucherentwöhnung. Es gibt zwei Abrechnungskurse zu den PAR-Leistungen (BEMA, GOZ, BEMA plus GOZ) und einen Vortrag von BLZK-Präsident Christian Berger zu Möglichkeiten und Grenzen der Delegation.
Die jeweils acht Vorträge einer Reihe sind mit kompakt zugeschnittenen Inhalten einschließlich Besprechung von Fragen für 90 Minuten konzipiert und finden immer am Mittwoch statt. Ein Programmteil richtet sich an Zahnärzte (ab 18.00 Uhr), der andere an Praxismitarbeiter (ab 16.30 Uhr). Die dritte Reihe „Teamveranstaltungen“ läuft ab Januar 2022 (ab 18.00 Uhr). Jede der drei Serien kann einzeln gebucht werden. Zahnärztinnen und Zahnärzte erhalten für die Teilnahme je Serie 16 Fortbildungspunkte (jeweils zwei pro Abend). Programm, Teilnehmergebühren und Informationen: www.eazf.de/par-online