Verständnisfragen und Zweitmeinung

So viele Patienten googeln vorm Arztbesuch

Warum schmerzt diese eine Stelle beim Kauen? Brauche ich eine Wurzelbehandlung und wie sehr tut das eigentlich weh? Viele Patienten stellen sich solche Fragen bereits vor dem Besuch bei ihrem Zahnarzt. Immer mehr von ihnen recherchieren vorab und auch nach dem Arztbesuch. Die spannenden Gründe dafür fand eine Bitkom-Umfrage heraus.


googeln vorm Arztbesuch

Mehr Frauen als Männer suchen vor dem Besuch beim Arzt Informationen im Internet. © Goodpics – stock.adobe.com


Googeln vor dem eigentlichen Arztbesuch scheint für sehr viele Menschen eine gute Vorbereitung zu sein. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Patienten recherchiert seine oder ihre Symptome im Internet – noch bevor sie überhaupt zum Zahnarzt oder Arzt gehen. Dabei nutzen Frauen mit 61 Prozent diese Methode häufiger als Männer (45 Prozent). Das fand eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom heraus. Sie befragten deutschlandweit insgesamt 1.193 Personen ab 16 Jahren.

Googeln und Arztbesuch: Die Gründe

Doch die Recherche beschränkt sich nicht nur auf die Zeit vor dem Arztbesuch. Ganze 61 Prozent der Befragten – hier ebenfalls mehr Frauen (64 Prozent) als Männer (59 Prozent) – wollten sich auch nach dem Arztbesuch informieren. Dann suchten sie nach weiteren Informationen zu den Symptomen, der Diagnose oder auch zu den verschriebenen Medikamenten.

Was ihnen dabei besonders wichtig ist: Zunächst wollen sie eine Zweitmeinung einholen. 66 Prozent der Befragten geben dies als Begründung an. Auch die Suche nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten war ein Grund für die Recherche (62 Prozent). Aber auch Verständnisprobleme scheinen die Patienten zu plagen. Denn rund ein Drittel der Befragten (31 Prozent) gibt an, dass sie nicht verstanden haben, was ihr Zahnarzt oder Arzt gesagt hat. 20 Prozent konnte sich auch nicht mehr an das genaue Gespräch mit dem Arzt erinnern.

googeln vorm Arztbesuch

Umfrageergebnisse © Bitkom

Transparenz durch digitale Informationen

Die Umfrage führte Bitkom im April und Mai 2020 telefonisch durch. Dabei stellten sie Fragen wie:

  • Wie häufig holen Sie in der Regel in Vorbereitung auf einen Arztbesuch Informationen zu Ihren Symptomen im Internet oder über eine App ein?
  • Wie häufig holen Sie in der Regel im Anschluss an einen Arztbesuch Informationen zu Ihren Symptomen, der Arztdiagnose oder verschriebenen Medikamenten im Internet oder über eine App ein?
  • Aus welchen Gründen haben Sie bereits Informationen nach einem Arzttermin im Internet eingeholt?

Ariane Schenk, Bitkom-Expertin für E-Health, betont: „Digitale Gesundheitsinformationen sorgen für Transparenz und machen den Patienten im Umgang mit medizinischen Themen souveräner. Sie sind eine hervorragende Ergänzung zum Arztbesuch.“

Quelle: bitkom.org