In königlicher Mission

Schwedischer König besucht Planmeca

Unterwegs in königlicher Mission – der schwedische König Carl XVI. Gustaf besuchte das finnische Dentalunternehmen Planmeca. Der König kam zusammen mit 30 weiteren hochrangigen Vertretern aus Regierung, Wirtschaft und Wissenschaft.


Schwedischer König Carl XVI. Gustaf besucht Planmeca. Foto: Planmeca


Die Royal Technology Mission, zu der auch der schwedische König zählt, reist rund um die Welt, um innovative Unternehmen und Initiativen kennenzulernen und sich über Wachstumsstrategien zu informieren. Bei ihrem Besuch bei Planmeca, nach eigenen Angaben einer der weltweit größten Dentaltechnikanbieter, erfuhren die Mitglieder der Mission mehr über zukunftsweisende 3D-Bildgebungsgeräte und patientenspezifische 3D-Implantate.

„Dank der 3D-Technologie und ihren Anwendungsmöglichkeiten erlebt die zahnmedizinische Versorgung zurzeit einen bemerkenswerten Wandel”, sagte Tuomas Lokki, Senior Vice President von Planmeca. Healthcare-Technologien seien mittlerweile zum größten Hightech-Export Finnlands aufgestiegen, „und wir sind stolz darauf, zu den Vorreitern auf diesem Gebiet zu zählen”, sagte Lokki. Eine große Stärke Finnlands sei es, den Dialog zwischen Unternehmen, akademischen Betrieben und der Regierung aktiv zu fördern.

Die Royal Technology Mission wird von der Royal Swedish Academy of Engineering Sciences, kurz IVA, organisiert. IVA organisiert diese Exursionen bereits seit 1984. Neben König Carl XVI. Gustaf von Schweden sind Wirtschaftsvertreter und weitere hochrangige Vertreter aus dem privaten und öffentlichen Sektor Mitglieder der Royal Technology Mission.