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Flemming kritisiert ZahnersatzCard

Die Diskussion um die TchiboZahnersatzCard führt nicht nur bei den Verbänden, sondern auch bei Zahntechnikunternehmen zu deutlicher Kritik: „Zahnersatz ist kein bloßes Produkt“, sagt Tobias Kiesewetter, Vorstand von Flemming Dental in Hamburg. Vielmehr sei die Versorgung mit Zahnersatz eine medizinische Leistung, individuell abgestimmt auf den Patienten.


Tobias Kiesewetter, Vorstand von Flemming Dental Foto: Flemming


Die ZahnersatzCard von Tchibo suggeriere ein überlegenes Qualitätsmanagement, doch „was hilft eine Fünf-Jahres Garantie auf den Zahnersatz, wenn unklar bleibt, ob die Behandlung erfolgreich sein wird? Bin ich danach schmerzfrei, ist die Biss-Lage in Ordnung? Wurden meine ästhetischen Ansprüche berücksichtigt? War die Teamarbeit meines Zahnarztes mit dem Zahnersatzanbieter in Manila optimal?“, wirft Kiesewetter Fragen auf.
 
Tchibo arbeitet zusammen mit Novadent Technik, nach eigenen Angaben erfolgt die Fertigung in Manila in einem Hightech-Dentallabor unter deutscher Leitung und nach den Regeln des deutschen Medizinproduktegesetzes. Die abschließende Qualitätsprüfung übernehmen demnach Zahntechnikermeister im Hamburger Labor.
 
Flemming steht für Zahnersatz Made in Germany
 
Kiesewetter von Flemming dagegen plädiert für Zahnersatz „Made in Germany“: „Obwohl es ein leichtes wäre Zahnersatz zu importieren, haben wir uns bei Flemming dagegen entschieden. Flemming steht für Zahnersatz aus deutschen Meisterlaboren.“ Zahntechnik sei ein hochkomplexes Handwerk mit extremen Ansprüchen an Präzision, Material und Fertigungsverfahren.
 
Flemming fertigt mit etwa 1.300 Mitarbeitern in Deutschland über 200.000 Aufträge pro Jahr. In einem Leipziger Technologiezentrum testet das Unternehmen neue Materialien und Verfahren bei der Herstellung von Zahnersatz.

Kritik an der ZahnersatzCard gab es auch von Seiten des VDZI und der Landeszahnärztekammer Hessen sowie der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hessen sowie der KZBV. Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Stimmen Sie ab bei der DENTAL MAGAZIN online-Umfrage: https://www.netigate.se/a/s.aspx?s=125509X2202