Pressekonferenz von exocad und Align Technology

Die offene Software-Philosophie wird weitergeführt

Auf einer ersten gemeinsamen Pressekonferenz in Darmstadt verrieten die Unternehmen erste Details zur Akquisition exocads durch Align Technology. Beide sehen in dem Zusammenschluss großes Potenzial für eine erfolgreiche Zukunft.


Exocad Align

Auf einer Pressekonferenz wurden erste Details zur Akquisition von exocad durch Align Technology bekannt gegeben. © Skupin


Dem Coronavirus zum Trotz hatten exocad und Align Technology die Fachpresse nach Darmstadt eingeladen, um über die Akquisition sowie neue Software-Veröffentlichungen zu sprechen. Da die Übernahme exocads durch Align noch nicht zu 100 Prozent über die Bühne gebracht wurde, konnten die Unternehmen noch nicht alle Details preisgeben. Eines wurde jedoch klar: exocad wird auch nach der Akquisition relativ autark weiter als eigenständige Firma agieren.

Das war auch für Tillmann Steinbrecher, CEO von exocad, die wichtigste Botschaft: „Wir werden unseren Weg wie bisher weiterführen und komplett eigenständig bleiben.“ Auch der Vertrieb der exocad-Software über Partnerunternehmen sei von dem Zusammenschluss nicht betroffen. Steinbrecher sieht in Align Technology den idealen Partner, um als Teil des globalen Dentalunternehmens weiter erfolgreich wachsen zu können. Auch die Philosophie der offenen Software-Architektur von exocad werde fortgeführt.

Wachstumspotenzial digital dentistry

Vianne Battle, Senior Director EMEA, Align Technology, sieht durch die Akquisition von exocad für Align ein großes Zukunftspotenzial. Insbesondere der digital dentistry Ansatz von exocad habe sein Unternehmen überzeugt. In diesem Bereich sehe man das größte Wachstumspotenzial.

Neben der Akquisition war auch ein neues Release der offenen Implantatplanungs-Software von exocad Thema in Darmstadt. Anwender können sich auf das exoplan 3.0 Galway Release freuen. Vorgestellt wurden zudem die Neuerungen des aktuellen DentalCAD 2.4 Plovdiv Release.