Annual European Growth Summit

Align Technology: Stop guessing, start scanning

Führende Invisalign zertifizierte Zahnärzte aus ganz Europa zusammen trafen sich am Wochenende auf dem zweiten Annual European Growth Summit in Berlin. Im Fokus standen innovative Technologien, das digitale Storytelling sowie effektive Möglichkeiten der Mitarbeitermotivation und Praxisoptimierung.


Speaker-lineup des zweiten Annual European Growth Summit in Berlin © Align


„Science Fiction in Healthcare“, mit diesem Thema begeisterte „Medical Futurist“ Bertalan Mesko die mehr als 170 Teilnehmer, darunter mindestens 50 deutsche Zahnärzte. Er skizzierte neue Technologien und Wege für den Einstieg in die Digital Dentistry. Warum hat sich der digitale Workflow noch nicht flächendeckend durchgesetzt? „We are afraid of the unknown“, lautete seine Antwort. Es gelte, innovative Techniken auszuprobieren. Denn: „Old ways won‘t open new doors“, wie Ken Hughes, ein führender Verhaltensforscher auf dem Gebiet des Konsumenten- und Kaufverhaltens, deutlich machte. Konsumverhalten und digitale Einflüsse beeinflussten und veränderten die Erwartungen und Werte der Patienten nachhaltig, betonte er. Und zwar nicht nur online.


Patientenbindung stärken

Dr. Michaela Sehnert, seit 2016 niedergelassen in Halle/Saale, skizzierte im speziell für deutsche Zahnärzte konzipierten Workshop „ihren“ iTero-Workflow. Sie versteht sich „als Dienstleister für Menschen, die sich das perfekte Lächeln wünschen“. Ihre Patienten seien sehr dankbar für die innovative Technik in Form eines digitalen Abdrucks und einer Dokumentation mithilfe von Intraoralscannern. Sehnert: „Sie erwarteten diesen Service und fordern das auch ein.“ Der iTero-Workflow stärke außerdem die Patientenbindung. Das beginne schon beim Anamnese- und Aufklärungsgespräch. Mit den iTero Outcome-Simulatoren ließen sich für alle Indikationen, von der Kieferorthopädie über die Prothetik bis hin zu Parodontalerkrankungen und Implantationen, schnell und modern die Behandlungsergebnisse individuell und vorhersagbar nicht nur für den Behandler, sondern auch für den Patienten am Monitor planen. Ästhetische Gesichtspunkte würden dabei von Beginn an mit einbezogen.

Diagnostiktools sind das A und O

Auch für Dr. Tim Nolting, Freudenberg, sind die Diagnostiktools das A und O bei der digitalen Abformung. „Stop guessing, start scanning: Digital Dentistry Starts with iTero Element 2“, lautete passend der Titel seines Workshops. Besonders begeistert ihn die integrierte iTero-Kariesdiagnostik. Damit konnte er Röntgenaufnahmen deutlich reduzieren. Sowohl Nolting als auch Sehnert outeten sich als Fans der iTero TimeLapse-Technologie. Diese Verlaufskontrolle zeigt Patienten, wie ihre Zähne sich mit der Zeit bewegen bzw. verändern. Das gilt nicht nur für Invisalign-Indikationen, eine sensationelle Funktion für das Patientenmonitoring.

Align Technology entwickelt und produziert das Invisalign System, das weltweit fortschrittlichste durchsichtige Aligner-System, und bietet iTero Intraoralscanner und Dienstleistungen an. Die Produkte von Align unterstützen Zahnärzte dabei, die erwarteten klinischen Ergebnisse zu erreichen und ihren Patienten effektive, hochmoderne Behandlungsoptionen für ihre Zähne zu bieten. Weitere Informationen: www.aligntech.com