So geht die Abrechnung bei der PAR-Richtlinie
Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat den zweiten Teil ihres dreiteiligen Videoprojektes zum Start der neuen Parodontits-Richtlinie veröffentlicht, bei dem die Abrechnung im Vordergrund steht.
Im ersten Video ging es um die Entstehung der neuen Behandlungsstrecke und ihre Hintergründe. Der zweite Teil widmet sich nun der Abrechnung im Zusammenhang mit der neuen PAR-Richtlinie und geht detailliert auf konkrete Abrechnungsmodalitäten ein. Das Video ist ab sofort über die Website und die Social-Media-Kanäle der KZBV bei Youtube, Facebook und Twitter zu finden.
Abrechnung der PAR-Richtlinie Schritt für Schritt
Dr. Wolfgang Eßer, Vorsitzender des Vorstands der KZBV, und Martin Hendges, stellv. Vorsitzender des Vorstands, erläutern Schritt für Schritt die entsprechenden BEMA-Positionen, Formulare sowie die Beantragung, Bewertung und Abrechnung der neuen PAR-Leistungen. Auch entsprechende Übergangsregelungen für Behandlungen, die vor dem 1. Juli – dem Datum des Inkrafttretens der neuen Richtlinie – begonnen wurden, thematisieren sie. Das neue Erklärvideo soll besonders behandelnde Zahnärztinnen, Zahnärzte und ihre Teams informieren.
Durch die Bewertung der neuen Leistungen erfährt die Parodontaltherapie eine Verankerung in der Versorgung und eine angemessene Honorierung. Das wertet gesamte Behandlungsstrecke in der Praxis auf. Zu ihr gehören nun auch Elemente wie die Unterstützende Parodontitistherapie, die Evaluation und Gesprächsleistungen. Ziel soll langfristig eine dauerhafte Senkung der Parodontitislast in Deutschland sein.
Webinar zur PAR-Richtlinie
Der dritte Teil des PAR-Videoprojekts wird in den nächsten Wochen veröffentlicht. Dabei stehen die Leistungen zur PAR-Behandlung vulnerabler Gruppen nach § 22a SGB V im Vordergrund. Bei diesen Leistungen aus Teil 4 des BEMA wird in einer modifizierten PAR-Behandlungsstrecke zurückgegriffen. Die Bewertung und Abrechnung sind ebenso Themen des dritten Films, wie auch der niederschwellige und bürokratiearme Zugang zu diesen Leistungen.
Sie haben Interesse an einem Webinar zum Start der neuen PAR-Richtlinie? DENTAL team bietet am 1. Juli um 19 Uhr genau so eines an, Referentin ist die DGDH-Vorsitzende Sylvia Fresmann. Hier können Sie sich dafür anmelden: