Markt

DGParo-Implantatforschungspreis 2013 verliehen

Nobel Biocare Deutschland stiftet seit 2008 den Implantatforschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGParo). In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Dr. rer. nat. Katja Fricke et. al. von der Universität Greifswald.


Die Preisträgerin Dr. rer. nat. Katja Fricke mit Dr. Ralf Rauch, Geschäftsführer der Nobel Biocare Deutschland GmbH (l.), und Prof. Dr. Peter Eickholz, Präsident der DGParo, während der diesjährigen Jahrestagung in Erfurt. DG Paro


Die Grundlagenforschungsgruppe erhält den Preis für die Publikation „Atmospheric Pressure Plasma: A High-Performance Tool for the Efficient Removal of Biofilms”.
 
„Die Ergebnisse der Grundlagenforschung von Katja Fricke und Kollegen sind vielversprechend. Bisher fehlen wissenschaftlich zufriedenstellende Methoden für die effektive Entfernung des Biofilms von Implantaten“, sagt Dr. Ralf Rauch, Geschäftsführer Nobel Biocare Deutschland GmbH. Der Einsatz von Atmosphärendruckplasmen scheine eine mögliche Therapieform zu sein.

Preis ist mit 5.000 Euro dotiert

Die DGParo zeichnet mit dem Implantatforschungspreis jedes Jahr die beste wissenschaftliche Publikation auf dem Gebiet der Implantattherapie aus, die zuvor in einem internationalen peer-reviewed Journal veröffentlicht worden ist. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird international ausgeschrieben.
 
Um die Auszeichnung können sich Zahnärzte und in der zahnmedizinischen Forschung tätige Wissenschaftler bewerben, die Mitglied in einer parodontologischen Fachgesellschaft sind, die Mitglied der European Federation of Periodontology (EFP) ist.