Technischer Service

Defekte in der Praxis – die 5 „W“ helfen

Defektes Gerät in der Praxis oder im Labor? Der Technische Service von Henry Schein hilft weiter. Henry Schein ist der größte Serviceanbieter der Dentalbranche in Deutschland. Bundesweit sind mehr als 400 Service-Techniker vor Ort im Einsatz. Damit schnell Hilfe organisiert werden kann, sollten beim Anruf bei der Hotline diese Fragen beantwortet werden können.


Defekte Praxis

Bevor Sie beim technischen Service anrufen, sollten Sie die wichtigsten Fragen zum Gerät und Problem beantworten können. © Henry Schein


Defekte an einem Gerät können den Ablauf in Praxis oder Labor empfindlich stören. Bevor Sie zum Hörer greifen, um den Technischen Service anzurufen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die wichtigsten Fragen rund um das betroffene Gerät beantworten können.

Defekte in der Praxis: Technischer Service gefragt

Die Einsatzleiter des Technischen Services in den Regionen benötigen einige zentrale Informationen, um das Problem zu verstehen und dann so schnell wie möglich einen Termin mit einem passend qualifizierten Dentaltechniker zu finden.

Sicher kennen Sie die berühmten „Fünf W“ für den Anruf beim Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr, also die W-Fragen, die Sie im Notfall beantworten müssen. Zum Glück ist der Anruf beim Technischen Service weitaus weniger dramatisch. Aber auch hier geht es darum, schnell alle wichtigen Informationen weiterzugeben.

Die 5 W für den Anruf beim technischen Service

  1. Was ist das Problem?
    Erklären Sie knapp, aber möglichst präzise, was an dem Gerät nicht funktioniert. Wenn es ungewöhnliche Geräusche gibt, Fehlermeldungen auf einem oder mehreren Displays, oder wenn bestimmte Lämpchen leuchten, dann sollten Sie auch diese Informationen durchgeben.
  1. Welches Gerät ist defekt?
    Nennen Sie den Hersteller, den Gerätetyp und das genaue Modell. Hilfreich kann es sein, vor dem Anruf das kleine Typenschild des defekten Geräts abzufotografieren.
  1. Wo genau ist der Defekt?
    Beschreiben Sie, wo am Gerät das Problem auftritt. Bei Undichtigkeiten sollten Sie beispielsweise möglichst genau sagen können, wo das Wasser austritt.
  1. Wann tritt das Problem auf?
    Erklären Sie, wann und wie der Defekt angefangen hat. Nennen Sie zum Beispiel den Auslöser und beschreiben Sie auch Probleme, die möglicherweise schon vorher bei demselben Gerät aufgetaucht sind.
  1. Warten Sie auf Rückfragen.
    Legen Sie nicht gleich auf. Die Einsatzleiter im Depot, mit denen Sie sprechen, haben vielleicht noch Fragen, um den Defekt besser nachvollziehen zu können.