Erfahrungsbericht aus der Praxis

Technischer Service: Warum er sich für den Zahnarzt bezahlt macht

Bei akuten Defekten oder Störungen ist der Technische Service ein wichtiger Partner für Zahnarztpraxen und Labore. Zeit ist dabei ein essenzieller Faktor, damit keine finanziellen Ausfälle im laufenden Betrieb entstehen. Im Interview verrät Zahnarzt Jens Heukelbach aus Hemhofen, was für ihn einen guten Service ausmacht.


Das Praxisteam kann nach dem Austausch von Geräten die Abnahme machen, während der Zahnarzt einfach weiterarbeitet. © Heukelbach


Herr Heukelbach, was ist Ihnen besonders wichtig, wenn Sie als Zahnarzt in Sachen Technischer Service Unterstützung benötigen?

Heukelbach: Ich arbeite bereits seit 20 Jahren mit dem Dentalfachhändler meines Vertrauens zusammen, und genau so lange werde ich auch vom Technischen Service betreut. Und ich kann sagen: Ich fühle mich gut betreut. Wenn es darauf ankommt, ist ein Techniker schnell da. Bei dem ein oder anderen Gerät in meiner Praxis läuft die Technik nicht perfekt, aber das liegt dann eher am Hersteller, und das Depot macht aus der Situation für mich das Beste.

Gibt es eine bestimmte Situation, die Ihnen im Gedächtnis geblieben ist, wo Sie die Unterstützung dringend gebraucht haben?

Heukelbach: Es gibt zwei Situationen: Erstens als mein Kompressor ausgefallen ist. Ich habe binnen weniger Stunden ein Ersatzgerät erhalten und somit kaum einen halben Tag Ausfall im Praxisbetrieb. Ein oder zwei Jahre später passierte das Gleiche mit der Saugmaschine. Der Technische Service hat sofort ein Leihgerät geliefert. Ich durfte mit dem Ersatz so lange arbeiten, bis ich mich für ein neues Gerät entschieden hatte und das auch geliefert war. Auch hier ging der Praxisausfall gegen null, maximal einen halben Tag hat mich das gekostet. Zu einem späteren Zeitpunkt fiel unser Steri aus. Wieder gab es ein Ersatzgerät mit sehr unkomplizierter Lieferung und Montage.

Solche Störungen wirken sich doch sicher auf den laufenden Praxisbetrieb aus?

Heukelbach: Allerdings, bei einem Ausfall von Saugmaschine oder Kompressor steht die ganze Praxis still. Man muss dazu sagen: Mein Kompressor war zu dem Zeitpunkt bereits 30 Jahre alt, da ich ihn vor 20 Jahren mit der Praxis übernommen hatte. Aufgrund des Alters der Geräte war klar, dass diese irgendwann ausfallen. Aber mein Fachhändler hat umgehend reagiert und mir ein Leihgerät installiert, so dass der normale Betrieb weiterging, bis die neuen Geräte ausgesucht und auch geliefert waren.

Wenn die Saugmaschine defekt ist, sind die Techniker schnell vor Ort. © Heukelbach

Wie lief der Support konkret ab?

Heukelbach: Wie immer, wenn es ein Problem oder eine unklare Fehlermeldung gibt, ruft mein Praxisteam direkt beim Technischen Service in Nürnberg an, beantwortet die Fragen am Telefon oder geht nochmal runter und schaut sich das Gerät an. Der Techniker mit dem Ersatzgerät kam am selben Tag, innerhalb weniger Stunden.

Der Ablauf der Inbetriebnahme meiner neuen Saugmaschine war spektakulär, denn ich habe im laufenden Betrieb gar nicht gemerkt, dass die neue Maschine angeschlossen wurde.

Es hieß zwar: „Jetzt bitte für ein paar Minuten nicht am Stuhl arbeiten“, aber wir konnten in der Praxis ganz normal arbeiten. Mein Team hatte unten schon die Abnahme gemacht, und ich habe dann erst im Nachhinein gemerkt, dass die neue Maschine läuft und die Techniker schon wieder weg sind. Diese Geräuschlosigkeit in der Ausführung, das schätze ich sehr.

Was schätzen Sie als Zahnarzt besonders an der Zusammenarbeit mit dem lokalen Technischer-Service-Team Ihres Fachhändlers?

Heukelbach: Die Reaktionszeit der Techniker bei unserem Fachhändler bei Notfällen ist unschlagbar und das ist viel wert – auch finanziell. Ich rechne das immer zu Ende: Ich weiß ziemlich genau, was ein Tag Praxisausfall kostet. Soviel kann ich beim Materialeinkauf gar nicht sparen, und deshalb ist die Zusammenarbeit mit unserem lokalen Techniker-Team für mich eine logische Entscheidung.

Ich schätze aber auch die Erfahrung und persönliche Integrität meines Beraters. Für mich ist klar, dass ich ein neues Gerät über meinen Fachhändler beziehe, und nicht versuche irgendwo ein paar hundert Euro günstiger einzukaufen. Und die Preise sind dann auch völlig fair und marktüblich.

Bei der Entscheidung für dieses oder jenes Modell spreche ich immer auch mit den Technikern, die bei mir vor Ort sind. Beispielsweise frage ich, bei welchen Geräten sie am wenigsten in die Praxen gerufen werden, und welche Konfiguration sie empfehlen. Das mache ich bei allen Geräten so. Und das Gute ist, dass unser Fachhändler für jedes Gerät den passenden Techniker hat.

Technischer Service für den Zahnarzt von Henry Schein

Henry Schein ist der größte Serviceanbieter der Dentalbranche in Deutschland. Bundesweit sind rund 400 erfahrene Service-Techniker Einsatz, um Praxis- und Laborinhaber vor Ort zu unterstützen. Die Techniker von Henry Schein begleiten mit ihren umfassenden Serviceleistungen den kompletten Lebenszyklus eines Gerätes von der Montage über Wartungen und Reparaturen bis zur Demontage. Die bundesweite Präsenz des Teams ermöglicht schnelle Reaktionszeiten und einen flächendeckenden Vor-Ort-Service im gesamten Bundesgebiet. Ein Großteil der Aufträge wird am gleichen oder nächsten Tag abgeschlossen. Somit können Kunden sicher sein, dass der Praxis- oder Laborablauf bei unvorhergesehenen Defekten so wenig wie möglich beeinträchtig wird. Weitere Informationen zum Technischen Service erhalten Zahnärzte hier.


Der Experte

Foto: Heukelbach

Jens Heukelbach
ist niedergelassener Zahnarzt in Hemhofen bei Erlangen/Höchstadt