Dentalfachmessen 2016: Ein Abbild der Dentalbranche
Fünf Dentalmessen stehen in diesem Jahr noch aus. Die Veranstalter der Fachdentals und der id infotage dental setzen vor allem auf vielfältige Fortbildungsangebote für die Besucher, um ihnen einen Mehrwert zu bieten.
Düsseldorf, Stuttgart, München, Leipzig, Frankfurt – das sind, nachdem bereits im April die id infotage dental in Hamburg stattfand, die verbleibenden Veranstaltungsorte der Dentalfachmessen 2016. Jeweils etwa 250 Austeller werden bei den Fachdentals erwartet, bei den id infotagen dental werden rund 200 Unternehmen mit ihren Ständen vertreten sein. „Bedingt durch den parallel laufenden Deutschen Zahnärztetag in Frankfurt ist die Messe dort mit 240 Ausstellern die größte der id infotage dental“, schildert Ann-Kathrin Steinmetzger, Pressereferentin beim Messeorganisator Fachausstellungen Heckmann GmbH.
Im Mittelpunkt der Dentalmessen stehen Produkte für Zahnärzte, Zahntechniker und das Praxispersonal.
Ein Thema, das die Dentalwelt momentan und auch noch in Zukunft weiterhin stark beschäftigen wird: die Digitalisierung von Arbeitsabläufen, der digitale Workflow und die Änderungen für den Arbeitsalltag, die sich daraus ergeben haben und ergeben werden. Aber auch Produktinnovationen aus anderen Bereichen werden im Blickpunkt stehen.
Gespräche und Feedbacks
„Die kommenden Messen gelten neben der IDS als die bedeutendsten in Deutschland. Sie bieten eine kaum vergleichbare Gelegenheit, um mit einer Vielzahl von Zahnärzten und Prophylaxefachkräften ins Gespräch zu kommen und vor Ort professionelles Feedback einzufangen“, meint Manuela Mahlberg, Marketing & Communications Professional Oral Health DACH, Procter & Gamble. Oral-B und blend-a-med, die Zahnpflegemarken des Unternehmens, werden auf den Fachdentalmessen in Leipzig wie auch in München und in Frankfurt präsent sein, und das intelligente Zahnputzsystem Oral-B GENIUS wird den interessierten Fachbesuchern vorgestellt.
Dentaltechnik-Hersteller PLANMECA wird seinen neuen 3D-Drucker Planmeca Creo präsentieren. „3D-Druck ist die Zukunft“, so Dieter Hochmuth, Geschäftsführer der Planmeca Vertriebs GmbH. „Unser 3D-Drucker ermöglicht Laboren und größeren Kliniken eine Expansion ihrer Produktionskapazitäten und steigert ihre Effizienz.“
Dürr Dental verspricht sogar, eine Reihe neuer Produkte aus allen Produktbereichen auf den Messen vorzustellen. Marketingleiter Mike Layer: „Dabei handelt es sich nicht um Weiterentwicklungen des bestehenden Sortiments, sondern um wirkliche Produktneuheiten.“ Um den „Überraschungseffekt“ nicht zu gefährden, wolle man aber noch nicht verraten, um welche Produkte es sich konkret handelt.
Fortbildungen als Mehrwert
Neben einer Vielzahl verschiedener Aussteller und der Möglichkeit, ein breites Produktspektrum kennen zu lernen, setzen die Veranstalter vermehrt darauf, ihren Besuchern nicht nur eine gut organisierte Messe zu präsentieren, sondern darüber hinaus einen Mehrwert zu bieten – zum Beispiel durch ein umfangreiches Fortbildungsprogramm, bei dem die Besucher zusätzlich CME-Punkte sammeln können.
Bei den id infotagen dental werden die Fortbildungen und Vorträge in der „dental arena“ veranstaltet. Je nach Standort der Messe werden dort jeweils Schwerpunktthemen gewählt. „Die Themen variieren zwar, es hat sich in den vergangenen Jahren aber herausgestellt, dass das Thema Praxisbegehung ein besonders hohes Interesse erfährt“, so Steinmetzger.
In Düsseldorf wird es daher auch um die Themen Praxisbegehung und die Zukunft der Zahntechnik gehen sowie insbesondere um den 3D-Druck und das Fräsen. Darüber hinaus steht in einem weiteren Vortrag aus aktuellem Anlass das neue Antikorruptionsgesetz im Blickpunkt.
Bei den Fachdentals Leipzig und Stuttgart wird der Fokus auf ein möglichst breites Themenspektrum bei den Vorträgen gelegt. Hygiene in Praxis und Labor, digitaler Workflow, Praxisbegehungen, die PZR, Abformungen oder Zahnerhaltung sind nur einige der an den beiden Messetagen jeweils angebotenen Themen. Fachdental-Sprecherin Anika Zwingmann: „Darüber hinaus veranstaltet die Zahntechniker-Innung Württemberg (ZIW) ihre Innungsversammlung während der Fachdental Südwest, in der die Teilnehmer ebenfalls Fortbildungspunkte sammeln können.“
Überall Gleich Hohe Qualität
Neben diesen Fortbildungsangeboten werden auch weitere Besonderheiten geboten: Auf den Fachdentals Stuttgart und Leipzig wird es wieder der Fachdental Award vergeben. „Seit 2015 gibt es den Award, bei dem Aussteller die Möglichkeit haben, ihre Innovationen auf dem ’Marktplatz der Ideen’ vorzustellen und gegeneinander ins Rennen zu schicken. Der Gewinner wird von den Besuchern der Messe gewählt.“
Doch ganz unabhängig davon, wo die Messe stattfindet: Ziel der Veranstalter ist es, möglicht wenige Unterschiede zwischen den Veranstaltungen zu machen. Alle Besucher sollen eine gleichmäßig hohe Qualität erfahren. Zwingmann: „Vorab lässt sich sagen, dass das Messekonzept sowie die Highlights und die Sonderfläche ‚Marktplatz der Ideen‘ auf beiden Fachdentals identisch sind. Das Angebotsspektrum per se unterscheidet sich nicht. Die einzigen Unterschiede sind die Besucherherkunft sowie die Besucherzahl, die in Stuttgart immer etwas stärker ist als in Leipzig.“
Weitere Informationen unter www.infotage-dental.de oder www.messe-stuttgart.de .