Wurzelkanalinstrumente

Goldstandard in der Endodontie

Ergänzt mit starken zusätzlichen Vorteilen wie erweiterter Flexibilität, größerer Beständigkeit gegen ‧zyklische Ermüdung und verkürzter Feilensequenz für ein einfaches und sicheres Arbeiten, hat Dentsply Sirona mit ProTaper seine Feilen Ultimate ProTaper Universal und ProTaper Gold weiterentwickelt, wobei die gleiche Philosophie und eine ähnliche Technik wie bei den vorherigen ProTaper-Generationen beibehalten wurden.



Dr. Reid V. Pullen, Endodontie-Spezialist aus Brea/USA war einer der ersten Zahnärzte, der endodontische Behandlungen mit ProTaper Ultimate von Dentsply Sirona durchgeführt hat. Im Interview beschreibt er seine klinischen Erfahrungen im Praxisalltag.

Dr. Pullen, als Endo-Spezialist kennen Sie die ProTaper Serie von Dentsply Sirona sehr gut. Was halten Sie von ProTaper Ultimate, der jüngsten Erweiterung dieser Produktfamilie?
PULLEN: Meine ersten Erfahrungen in der Endodontie machte ich mit ProTaper Universal, habe dann auf ProTaper Gold umgestellt und arbeite inzwischen viel mit ProTaper Ultimate. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen habe ich jetzt die Möglichkeit, wirklich kleine Zähne zu behandeln, wenn man beispielsweise etwas kleiner präparieren will und sich Gedanken um den Erhalt des perizervikalen Dentins macht. Ich verwende seit Jahren ProTaper Gold, glaube aber, dass ProTaper Ultimate noch mehr Vorteile bietet, wenn die Größenverhältnisse etwas kleiner werden. Aber genau in diese Richtung entwickelt sich die Endodontie: schmale Durchmesser, an die man sich erst gewöhnen muss. Und dazu die Desinfektion, das ist ganz entscheidend! Schlussendlich eignet sich ProTaper Ultimate nicht nur für Spezialisten, sondern für jeden Zahnarzt, der Wurzelbehandlungen durchführt. Und genau das sage ich auch meinen Kollegen in den Kursen.

Was gefällt Ihnen bei diesem System am besten?
PULLEN: Der Slider. Dentsply Sirona gab an, dass der Slider in etwa 65 Prozent der Fälle auf Arbeitslänge kommt, also habe ich meine eigene kleine Untersuchung gemacht und bei 130 Wurzelkanalbehandlungen geprüft, ob der Slider tatsächlich die volle Arbeitslänge erreicht. In 85 Prozent der Fälle war das der Fall. Mit dem Slider konnte ich bei verschiedensten Kanälen die volle Arbeitslänge erreichen und den Gleitpfad exakt abbilden.

Sie haben viele Jahre mit dem ProTaper-System gearbeitet. Was zeichnet es Ihrer Meinung nach aus?
PULLEN: Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich mit ProFile und K3s gearbeitet habe. Damals war ich beim Militär, und es waren ganz wunderbare Aufbereitungsinstrumente. Dann kam ProTaper auf den Markt, und damit wurde es noch einfacher, das ging widerstandlos durch den Kanal. Mit der Gold-Variante ist alles flexibler geworden, und ProTaper Ultimate bietet jetzt noch schlankere Aufbereitungsformen. Das sind fortschrittliche Entwicklungen. So wie sie schneiden, geben die Feilen mir ein sicheres Gefühl bei der Aufbereitung, und man erhält schöne Ergebnisse. Die Umstellung von ProTaper Gold auf ProTaper Ultimate war für mich ein großer Schritt, und ich glaube, dass es die richtige Entscheidung war.

Wenn Sie die wichtigsten Entwicklungen im Bereich der Endodontie innerhalb der vergangenen fünf Jahre benennen müssten, welche wären das?
PULLEN: Ich habe wirklich den Eindruck, dass das Feilenproblem jetzt gelöst ist. Dentsply Sirona allein bietet eine große Vielfalt an Feilen an, die wirklich funktionieren. Ich glaube auch, dass die Desinfektion ein Riesenthema ist, aber mit dem EndoActivator gehen wir einen wichtigen Schritt weiter. Wir werden sehen, was diese Lösung in der alltäglichen Praxis leisten kann. Ich glaube, dass wir hier auf einem guten Weg sind!