Zahnärztinnen Netzwerk: Unternehmerisch kompetent
Mit dem Zahnärztinnen Netzwerk bietet sich Zahnärztinnen eine neue Möglichkeit des Austausches über die unternehmerischen Seiten ihres Berufs. Das Netzwerk ist deutschlandweit aktiv, bietet regionale Partner und unterstützt beim Ausbau des wirtschaftlichen Erfolgs.
Die unternehmerischen Anforderungen an eine Zahnarztpraxis und damit auch an die Zahnärztin sind in den letzten Jahren stetig angestiegen und werden mit jeder Gesundheitsreform intensiver. Häufig steht Frau diesen Anforderungen allein gegenüber und die dafür notwendigen Inhalte aus dem Studium lassen meist sehr zu wünschen übrig. Unterstützung auf den unterschiedlichsten Ebenen bietet hier das Zahnärztinnen Netzwerk. Das Motto des Netzwerks: Stärken der unternehmerischen Kompetenzen durch den Zugriff auf Expertinnenwissen, exklusive Fortbildungen von Frauen für Frauen und den innovativen Austausch von zahnmedizinischen Unternehmerinnen unter sich.
Zahnärztinnen und Zahnmedizinstudentinnen
Das Zahnärztinnen Netzwerk richtet sich deshalb an alle niedergelassenen und angestellten Zahnärztinnen sowie Zahnmedizinstudentinnen. Dabei arbeitet das Netzwerk bundesweit, bietet aber eine regionale Struktur von Ansprechpartnern – gerade im Veranstaltungsbereich. „Regionale Partner sind für das Netzwerk essenziell wichtig. Ohne diese Partner sind ein Angebot hochwertigster Veranstaltungen und deren lokale Durchführung auf diesem Niveau nicht sicherzustellen“, betont Claudia Huhn, Inhaberin und Initiatorin des Zahnärztinnen Netzwerks.
Über die regionalen Ansprechpartnerinnen haben die Zahnärztinnen den Vorteil, alle Informationen, Services und Vorteile aus einer Hand zu bekommen. Darüber hinaus sichern die regionalen Partner die Qualität des Netzwerks vor Ort und führen dem Netzwerk Wünsche und Anforderungen der Zahnärztinnen an das Netzwerk auf direktem Weg zu. Dazu gehören beispielsweise auch die gewünschten Themen bei einer der zukünftigen Regionalveranstaltungen. Das Besondere: Es gibt keine Mitgliedschaft im Netzwerk. Nur eine kostenfreie Registrierung für die Internetseiten empfiehlt sich, um deren Vorteile in Anspruch nehmen zu können.
Denn das Zahnärztinnen Netzwerk nutzt konsequent die Möglichkeiten des Web 2.0. Auf der eigenen Online-Plattform selbst bietet es einen ausführlichen Blog-Bereich für Zahnärztinnen, in dem verschiedene Themen bezüglich Unternehmensführung im Wesentlichen von den eigenen Expertinnen besprochen werden. Mitarbeiterführung, Finanzplanung, Personal sowie die Frau als Unternehmerin und Mensch sind nur einige der letzten Beiträge. Wichtig ist den Initiatorinnen dabei, dass Expertinnen auf Fragen antworten, die sich in ihren Bereichen wirklich auskennen. Außerdem finden Zahnärztinnen in der für sie exklusiven „Closed User Group“ die Knowledge Base mit häufig gestellten Fragen und Antworten von Kolleginnen. So können alle registrierten Zahnärztinnen von diesem spezifischen Wissen profitieren. Die Stellen- und Praxisbörse gibt den registrierten Zahnärztinnen zudem die Möglichkeit, ihre offenen Stellen kostenlos ins Netz zu stellen, um so eine sehr viel höhere Reichweite zu erzielen, als etwa eine Printanzeige in den regionalen Medien ergäbe. Abgerundet wird die Internetplattform durch einen ständig aktuellen Veranstaltungskalender und den Newsbereich.
Social-Media-Präsenz und App
Außerhalb der Plattform hält das Zahnärztinnen Netzwerk eine ausgebaute Community auf Facebook für die Zahnärztinnen bereit. „Dort veröffentlichen wir regelmäßig Expertinnen-Tipps“, erklärt Huhn. Veranstaltungshinweise und Neuigkeiten sowie Live-Berichte von Veranstaltungen vor Ort sind – auch über die Smartphone-App des Netzwerks– direkt im Blick der Zahnärztin. „Fans auf Facebook haben so einen Überblick über die Aktivitäten des Zahnärztinnen Netzwerks und das in Real Time.“
Auch auf den Social-Media-Seiten XING oder my-dentalnetwork.com ist das Netzwerk vertreten und bietet dort ähnliche Informationen wie auf Facebook. XING spricht die Zahnärztinnen auf einer professionelleren Ebene an, da sich die Nachrichten sowie die Ansprache auf die wichtigsten Informationen beschränkt. Außerdem wird dort dem ursprünglichen Netzwerkgedanken nachgegangen, um neue Kontakte zu knüpfen. My-Dentalnetwork erreicht hingegen verschiedene Mitglieder aus der gesamten Dentalbranche und stärkt den Austausch zu Fachthemen untereinander.
Die kommenden Termine
- 23. Juli 2014: Praxismarketing? Welche Online-Plattformen brauche ich und wie gewinne ich Personal damit? Mit Regionalpartner Bösing Dental GmbH & Co. KG in Mainz.
- 19. September 2014: Nettolohnoptimierung. Mit Regionalpartner Dental Labor Scholtz GmbH & Co. KG in Hamburg.
- 15. Oktober 2014: Nettolohnoptimierung – wie kann ich meinen Mitarbeitern etwas Gutes tun? Mit Regionalpartner Gischkowski Zahntechnik GmbH.
- 21. Oktober 2014: Regionales Netzwerktreffen der Region Stuttgart. Mit Regionalpartner Dental Labor Breindl GmbH.
- 24. Januar 2015: 2. Zahnärztinnen Netzwerk Kongress „Souverän auf Kurs“ mit Claudia Behringer, Christina Hofmeister & Dr. Maike Erbsen im LeMeridien Stuttgart.