Praxismarketing

Netzwerken in Berlin

Unter dem Motto „Symphonie des Erfolgs“ fand am 12. März 2016 in Berlin bereits der dritte Zahnärztinnen Netzwerk Kongress statt. Interessante Praxismanagementthemen wurden in persönlicher Atmosphäre vorgestellt und diskutiert.



Im ansprechenden Ambiente des Fünf-Sterne-Hotels The Westin Grand in Berlin-Mitte veranstaltete das „Zahnärztinnen Netzwerk“ seinen nunmehr dritten Jahreskongress. Rund 50 Mitglieder besuchten den Kongress, der unter dem Motto „Symphonie des Erfolgs“ in insgesamt drei Vorträgen relevante Praxismanagementthemen aufgriff. „Frauen sind weniger gut vernetzt als Männer; während sich bei Frauen nur rund 26 Prozent ihrer Kontakte auf einem höheren Karrierelevel befinden, sind es bei Männern im Durchschnitt rund 40 Prozent.“

Mit diesem Worten machte Claudia Huhn, Gründerin und Inhaberin des Zahnärztinnen Netzwerks, gleich zum Auftakt der Veranstaltung den Entstehungsgrund der Vereinigung deutlich. „Hier soll es darum gehen, dass Sie sich miteinander vernetzen, ins Gespräch kommen und Tipps dafür bekommen, neben einer erfahrenen Zahnärztin auch eine gute Chefin und erfolgreiche Unternehmerin zu sein. Aber gleichzeitig auch erfahren, dass andere Frauen als Zahnärztin, Mutter und Unternehmerin Höhen und Tiefen durchleben.“

Mitarbeiter finden und halten

In drei Vorträgen wurden unterschiedliche Aspekte des Unternehmerin-Seins beleuchtet. Den Anfang machte Erfolgscoach, Praxis- und Personalberaterin Verena Faden, die mit ihrem spannenden Vortrag „Personalmanagement – Vom Suchen, Finden und Halten guter Mitarbeiter“ den Besucherinnen viele wertvolle Tipps mit auf dem Weg gab. „Angesichts des Nachwuchsmangels bei Zahnmedizinischen Fachangestellten sind Sie als Praxisinhaberinnen schon jetzt gefordert, die richtigen Mitarbeiter zu finden und diese dann auch zu halten“, sagte Faden. Die prekäre Situation auf dem Ausbildungsmarkt werde sich so schnell auch nicht ändern, so die Personalvermittlerin, ganz im Gegenteil. „Wir müssen uns darauf einstellen, dass Sie bald nicht mehr primär um Patienten buhlen müssen, sondern um qualifiziertes und geeignetes Personal.“

Wegweisende Zielsetzung

Am Ende eines jeden Vortrags hatten die Frauen die Möglichkeit, den Referentinnen Fragen zu stellen oder bei konkreten Problemen und Fällen um Rat zu bitten. Dadurch entstand eine persönlich-verbindliche Atmosphäre zwischen Vortragenden und Publikum. So auch bei der zweiten Rednerin, Praxismanagerin Gabriele Oppenberg. Sie klärte über die Relevanz einer klaren Positionierung der Praxis sowie einer wegweisenden Zielsetzung auf. „Von der Reaktion zur Aktion“, das heißt nach ihr, dass erst nachdem die eigene Situation analysiert und die eigenen Schwächen erkannt wurden, konkrete Ziele definiert und Schritt für Schritt umgesetzt werden sollten. Zusätzlich zeigte sie, wie man die Außenwirkung der Praxis mit wenig Aufwand verbessern kann.

Ergebnisse richtig deuten

Zwischen den Vorträgen hatten die Zahnärztinnen die Möglichkeit, die Industriepartner des Netzwerks besser kennenzulernen und mit deren Vertretern ins Gespräch zu kommen. Neben Pr@xisweb, einem Experten für Praxismarketing, der auch an der Erstellung des neuen Imagefilms des Zahnärztinnen Netzwerks beteiligt war, der während des Kongresses entstanden ist, waren Henry Schein, büdingen dent, Dreve, Nobel Biocare und die Steuerberatungskanzlei Maier-Afheldt mit ihren Ständen vertreten. Deren Inhaberin Edith Maier Afheldt zeigte in dem letzten Vortrag des Tages mit dem Titel „Vom Ergebnis konsequenten Handelns“, wie wichtig es ist, die eigenen unternehmerischen Ergebnisse in Form von harten und weichen Daten und Fakten richtig zu deuten und daraus für sich Handlungsempfehlungen ableiten zu können. Seinen Ausklang fand der dritte Kongress des Zahnärztinnen Netzwerks in einem Abendevent mit Menü im Restaurant Malatesta am Gendarmenmarkt im Herzen Berlins.