Neue Praxismarketing Kolumne

Punk.tuell: Klartext ohne Blah-Blah

punk.tuell - Praxismarketing mit Klaus. Das ist die neue Kolumne, die jetzt mit der Dental Magazin Ausgabe 1-23, erscheint ab 1. März, startet. Klaus Schenkmann, Praxismarketing-Experte und parsmedia-Geschäftsführer, gibt hier Tipps für ein nachhaltiges Praxismarketing. Wie packen Praxisinhaber das Thema am besten an? Welche Maßnahmen sind sinnvoll? Und was sind absolute Dont´s? Klaus schreibt Klartext ohne Blah-Blah, mit klarer Kante und scharfer Feder.


Über Klaus Schenkmann: Klaus ist Jahrgang 1963 und als Rheinländer mittlerweile an der Nordsee zu Hause. Im Journalismus ist er seit über 30 Jahren aktiv. Vor rund 20 Jahren begann seine Reise in der dentalen Welt. Seit 2015 bei parsmedia als Geschäftsführer angeheuert. Mehr von und mit Klaus gibt es in seinem Podcast punkt.uell – parsmedia.praxismarketing.


Was erwartet die Dental Magazin Leserinnen und Leser in der punk.tuell-Kolumne?

Klaus Schenkmann: Praxismarketing so, wie wir es auch mit unseren Partnern pflegen: geradeaus, gerne mit spitzer Feder und einem Hauch Ironie – dabei immer mit Anregungen und Mehrwerten für die Praxis. Von Marketing-Blah-Blah und den immer gleichen Erfolgstipps von der Berater-Stange hat ja niemand etwas. Ob und was die Leserinnen und Leser des Dental Magazin daraus mitnehmen, das ist sicher sehr individuell.

Wie werden sich diese Themen in der Kolumne wiederfinden?

KS: Ich werde hier offen und geradeaus die relevanten Themen rund um das Praxismarketing beleuchten. Dabei werden Strategie und Nachhaltigkeit sicher eine zentrale Rolle einnehmen. Auch wenn jede Kolumne in sich abgeschlossen ist, wird sich über das Jahr ein Serie entwickeln, deren Themen aufeinander aufbauen. So starten wir mit einem Blick in die dentale Zukunft und den Herausforderungen für die Praxen. Dann geht es natürlich um das Thema Investitionen und warum diese einfach unvermeidlich sind. Und klar, es wird auch den tanzenden Zahnarzt und die singende Zahnärztin geben – mit einer klaren Positionierung zu den Inhalten in den sozialen Netzwerken

Mit parsmedia betreut Ihr Zahnarztpraxen im Marketing. Worauf legt Ihr besonderen Wert?

Es geht uns immer um einen ganzheitlichen, strategischen Weg, den wir mit unseren Partnern auf Augenhöhe gehen wollen. Die Zeiten, in denen Praxismarketing aus Website und Logo bestand, sind vorbei. Die Herausforderungen für die Praxen sind einfach zu komplex, daher betrachten wir das Thema immer mit Blick auf langfristige Ziele und aktuelle Anforderungen.

Was ist dir im persönlichen Austausch mit den Zahnärztinnen und Zahnärzten wichtig?

Klare Kante und ein offenes Wort. Nur so ist ein langfristiges Miteinander auf Augenhöhe möglich. Es bringt ja niemandem etwas, wenn man die Karten nicht offen auf den Tisch legt. Und wenn eine Zahnärztin oder ein Zahnarzt mir sagen, dass sie unbedingt mehr Patienten (nur als Beispiel) benötigen, aber die relativ neue Website nicht funktioniert – dann sage ich halt, was es kostet, wenn wir das alles neu aufsetzen. Möchte jemand den Weg dann nicht gehen, dann ist das für uns auch in Ordnung. Genau das, was ich mir auch für unsere neue Kolumne vorstelle:

Was sind die Fragen und Themen, die du aktuell mit Zahnärztinnen und Zahnärzten diskutierst?

Es ist schon die gesamte Themenwelt des Praxismarketings und stark abhängig von der aktuellen Situation der Praxis. Gründerinnen und Gründer fragen nach kompletten Marketingkonzepten, etablierte Praxen mehr nach Strategien zur gezielten Ansprache konkreter Patientengruppen. Und klar, um die Frage, wie ich Personal finde und binde geht es natürlich immer. Am Ende steht dann wie fast immer die Frage „was kostet das alles?”. Hier frage ich gerne zurück „was ist es dir wert?” – auch dazu sicher mehr in unserer Kolumne „punk.tuell – Praxismarketing mit Klaus.”

Herzlichen Dank für das Interview und wir freuen uns auf den Start deiner Kolumne.