Praxisgründung und Marketing

„Diese Praxis ist mein Traum“

In der Mitte der beruflichen Biografie Neues wagen und eine eigene Praxis gründen: Die Saarbrücker Zahnärztin und Oralchirurgin Dr. Maja Anna-Böttcher hat es getan. Dabei war ihr bereits zu Beginn des Projektes bewusst, dass sie professionelle Unterstützung in den verschiedenen Bereichen wie Interior-Design oder Marketing in Anspruch nehmen möchte. So entstand „zahnpoesie“, eine Praxis mit Wohlfühlatmosphäre.



Seit 15 Jahren Miteigentümerin einer Familienpraxis, war es der passende Zeitpunkt, um, gewappnet mit der Erfahrung als Teilhaberin, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. „Vor 20 Jahren wäre mir der Schritt in die Selbstständigkeit schwer gefallen“, bekennt Dr. Anna-Böttcher. Trotzdem war der Wunsch im Hintergrund, auf eigenen Beinen zu stehen. Glück hatte die Zahnmedizinerin, freie Räume zu finden in der Alten Post, einem historisch bedeutsamen Traditionsgebäude Saarbrückens. Das passende Umfeld für die Umsetzung ihrer Vision war so geschaffen: einem Einrichtungsstil im Mix aus Romantik und Industriekultur den gebührenden Rahmen zu geben.
Unterstützt von einer Innenarchitektin und dem kreativen Input regionaler Handwerksbetriebe, gewann die Einrichtung an Charakter. Der Industrial Chic des Bauwerks spiegelt sich in Gestaltungselementen wider, zum Beispiel in begrünten und im Stil der Außenfassade unterteilten Wänden, Samtvorhängen und großflächigen Tapeten. So entstand eine Symbiose aus wohnlichem Ambiente, in dem sowohl modernste Technik integriert als auch das Hygienekonzept der Praxis gut umgesetzt werden konnte. Rückblickend äußert sich Dr. Anna-Böttcher begeistert von der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten, die sich perfekt ergänzt und gegenseitig inspiriert haben.
Persönliche Praxisidentität
Parallel zu den baulichen Maßnahmen verlief die Findungsphase für die persönliche Identität der Praxis. Fest stand, dass diese nicht an den Familiennamen gekoppelt sein sollte. Dies vor allem, weil Dr. Anna-Böttcher ihr Lebenswerk nicht an ihre Person binden will. Sie hat sich für ein Fantasie-Naming entschieden, um ihren Mitarbeitern ein Identifikationsgefühl zu ermöglichen sowie auch – in ferner Zukunft – einem Praxisnachfolger die Fortführung. Dass dadurch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Patienten geschaffen wird und sich auch für die kreative Umsetzung des Designs, von Geschäftsausstattung bis Website, ein größerer Spielraum ergibt, war ein zusätzlicher Impuls für die Namensfindung.
Aus der Feder einer Marketingagentur entstammt das Naming: „zahnpoesie“, inspiriert von der Eleganz und Romantik des Gebäudes. Wie das Ambiente spricht auch der Praxisname die Sinne und Gefühle der Besucher an, während er gleichzeitig die Fachrichtung herausstellt. Dr. Anna-Böttcher sieht Gemeinsamkeiten mit der Zahnmedizin: Sie ist, wie die Poesie, geprägt durch Stilrichtungen wie Ästhetik oder Oralchirurgie. Auch die Poesie ist vielfältig und doch einzigartig, zieht die Zahnärztin den Vergleich.


Konsequentes Corporate Design
Auch im Logodesign findet man den charakteristischen Kunst- und Architekturstil des frühen 20. Jahrhunderts wieder. Auf eine individuell gestaltete Schrift wurde verzichtet, stattdessen hat die Marketingagentur mit „Catavalo“ einen Font gewählt, dessen verspielte Details den Charme des Gebäudes widerspiegeln. So greifen einzelne Buchstaben die Rundungen der Bögen an Fenstern und Eingangsbereich auf. Eine betont geradlinige Schrift im Namenszusatz unterstreicht dagegen die Kompetenz und fachliche Expertise von Dr. Anna-Böttcher. Bei der Farbgebung orientiert sich der goldene Hauptton an der Wohlfühlatmosphäre des Interieurs. Kombiniert wird er mit einem warmen Sandton. Dieser erdet das „mächtige“ Gold und bildet somit die perfekte dezente Ergänzung.
Eingesetzt wird das Corporate Design in der Geschäftsausstattung und in den Einladungskarten zum Opening Event. Auch findet es sich auf der Praxiswebsite wieder. Diese ging zunächst als Pre-Website an den Start, um Patienten aufmerksam zu machen und die wichtigsten Informationen vorab bereitzustellen. Parallel wurde die Arbeit an der vollumfänglichen Website gestartet, die mit Programmierung und SEO-optimierten Texten alle Voraussetzungen erfüllen muss, um auf den bekannten Suchmaschinen gefunden zu werden.
Das gilt auch für das neu eingerichtete Google-Praxisprofil, das ein wichtiger Faktor für ein gutes Suchmaschinenranking ist. Bei der Einrichtung und Pflege der Social-Media-Profile ist ebenfalls Professionalität gefragt, denn nicht jeder Content ist guter Content für die eigene Marke.

Traum verwirklicht
Nach einem Vierteljahr im laufenden Praxisbetrieb zieht Dr. Anna-Böttcher ein erstes Fazit und das fällt positiv aus: „Diese Praxis ist mein Traum, den ich nun jeden Tag leben darf.“ Auch die Kinder von Dr. Anna-Böttcher waren von Beginn an bei dem Projekt dabei. Für sie war es spannend zu sehen, wie die Idee in der Realität umgesetzt wurde. Seit der Eröffnung hat sich die Familie schon öfter nach Feierabend in der Praxis getroffen und gemeinsam gekocht.

Nicht nur die eigene Familie fühlt sich bei zahnpoesie wohl, auch von den Patienten kommt ausgesprochen positives Feedback. Das schönste Kompliment fiel kürzlich: „Ich bleibe einfach hier.“
Wenn sich ein Patient nach der Behandlung am liebsten noch mal ins Wartezimmer setzen möchte – dann hat Dr. Anna-Böttcher wohl alles richtig gemacht.

Dr. Maja Anna-Böttcher MSc
bietet in ihrer neuen Praxis das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde und Oralchirurgie an.
Zahnpoesie in Saarbrücken
www.zahnpoesie.de
praxis@zahnpoesie.de