Mitarbeiter sind Chefsache!
So lautet der Titel des neuen Buchs von Dr. Martina Ober- meyer in Schlehdorf. Die Zahnärztin, Heilpraktikerin und Coach weiß aus eigener Erfahrung, dass engagierte und loyale Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitsplatz identifizieren und über lange Zeit der Praxis treu bleiben, der wichtigste Faktor eines gesunden zahnärztlichen Unternehmens sind. Wie man die richtigen Mitarbeiter findet, nach welchen Kriterien man sie aussuchen sollte und wie man sie dann langfristig motivieren und binden kann, beschreibt Dr. Obermeyer detailliert in ihrem Buch.
Am Beispiel einer Praxis – übertragbar auf jeden anderen Betrieb oder eine Abteilung – gibt sie ihren Kollegen eine Fülle von praktischen Tipps, Checklisten, Werkzeugen und Beispielen an die Hand, direkt aus der Praxis und zur sofortigen Umsetzung. Schritt für Schritt erläutert die Autorin den Lesenden, wie sie von der Stellenanzeige über das Vorstellungsgespräch und die Einarbeitungsphase, bis zur langfristigen Bindung und Motivation die Mitarbeiterführung gestalten können. Dabei lernen die Leser, wie man Mitarbeiter entsprechend ihrem Persönlichkeitstyp führt und einen Teamgeist schafft, der das gesamte Team trägt.
Die Autorin ist selbst Zahnärztin. Sie war in einer Praxisgemeinschaft, ihrer eigenen Einzelpraxis in Kochel am See und ist nun seit 2006 in eigener Privatpraxis tätig. Als Coach und Referentin gibt sie regelmäßig Kurse und Seminare.