Mitarbeiterführung

Klare Positionierung als Mitarbeitermagnet

Kompetente Mitarbeiter zu finden, ist eine stetige Herausforderung für die (Zahn)Medizinbranche. Praxen, die sich als „Allrounder“ präsentieren, haben es schwer: Eine klare Positionierung dagegen macht sie für Mitarbeiter attraktiv. Dieser Beitrag bietet Anregungen für eine mögliche Praxispositionierung.



Die meisten Zahnarztpraxen unterscheiden sich in ihrem Angebot und ihrer Außendarstellung kaum voneinander. Einzelne Praxen gehen meistens in der Masse unter und Bewerber treffen ihre Entscheidung für oder gegen eine Praxis vor allem basierend auf dem Gehalt. Praxen, die sich dagegen klar positionieren, stechen heraus und sind gerade für qualifizierte und motivierte Mitarbeiter interessant. Denn sie wünschen sich einen Arbeitgeber, mit dem sie sich identifizieren können.

Fachliche Positionierung
Viele Behandler präsentieren sich als Allgemeinzahnärzte. Tatsächlich ist es jedoch so, dass Patienten eher auf der Suche nach Spezialisten sind. Dieses Verhalten bestätigen auch die Daten, die Google über das Suchverhalten von Menschen liefert. Sie zeigen, dass Patienten sehr spezifisch nach Spezialisten für ihre Wünsche und Belange suchen, anstatt allgemeine Begriffe einzugeben.
Über die Struktur ihrer Website können Zahnärzte ganz einfach steuern, wie potentielle Patienten sie wahrnehmen. Sie sollten hierfür zwei, maximal drei Bereiche prominent platzieren, mit denen sie sich am liebsten befassen. Eine Praxis, die wir betreuen, konzentriert sich beispielsweise komplett auf eine möglichst schmerzfreie Behandlung. Unter dem Slogan „Schöne Zähne auf die sanfte Art“ ziehen sie nicht nur genau die Patienten an, die nach einer möglichst schmerzfreien Behandlung suchen, sondern auch Mitarbeiter, die sich mit dieser Ausrichtung identifizieren.

Persönliche Positionierung
Einige Websites von Zahnarztpraxen sind austauschbar und zeigen wenig bis keine Persönlichkeit. Das ist verschwendetes Potenzial, denn sowohl Patienten als auch Bewerber schauen sich die Website an, bevor sie einen Termin vereinbaren oder eine Bewerbung verschicken.
Der einfachste Weg, Persönlichkeit zu zeigen, sind Bilder. Idealerweise sind diese noch um ein paar persönliche Informationen zu jeder Person im Team ergänzt. Dies hilft sowohl Patienten als auch Bewerbern, Vertrauen aufzubauen und zu entscheiden, ob eine Praxis ihnen sympathisch ist.
Aber es geht noch viel mehr! Eine Zahnarztpraxis, dir wir bei ihrer Positionierung begleiteten, präsentiert sich nun als Superheldinnen-Team. Die Ärztin und alle Mitarbeiterinnen haben ihre persönlichen Superkräfte herausgearbeitet und stellen diese mit einer passenden Illustration auf der Website vor. Was für manche nun vielleicht zu besonders erscheinen mag, ist für die gewünschten Patienten und Mitarbeiter genau der Grund, wieso sie sich für diese Praxis entscheiden.

Technische Positionierung
Zuletzt können Arztpraxen sich durch ihre technische Ausstattung von anderen Praxen abheben: Während ein Intra-oralscanner in vielen Zahnarztpraxen mittlerweile zur Standardausstattung gehört, werden andere moderne Techniken nur von einem Bruchteil genutzt. Eine besonders spannende Neuerung ist z.B. die von der Charité in Berlin entwickelte KI-gestützte Software, die die zahnmedizinische Diagnostik unterstützt, indem sie in Sekundenschnelle auf einem digitalen Röntgenbild Läsionen markiert und schriftlich befundet. Bislang nutzt diese Technik nur eine sehr überschaubare Zahl von Zahnarztpraxen in Deutschland, obwohl die Zeitersparnis bei der Befundung sowie Dokumentation enorm ist und die medizinische Versorgungsqualität dank höchster Genauigkeit der Software, vor allem für den weniger erfahrenen Zahnarzt, zunimmt.
Der Einsatz moderner Geräte spricht in der Regel eine jüngere Zielgruppe an. Auf der einen Seite versprechen die Patienten sich durch die Digitalisierung eine noch bessere medizinische Behandlung. Auf der anderen Seite ist eine digitalisierte Praxis für Mitarbeiter ein besonders attraktiver Arbeitgeber.

Wolfgang Apel
Betriebswirt und Praxisberater, unterstützt mit seinem Team der MediKom Consulting GmbH Arztpraxen aller Fachrichtungen und veröffentlicht regelmäßig den Podcast „Unternehmen Arztpraxis“.