Buchtipp für Praxisinhaber

Wie Sie Ihre Praxis erfolgreich weiterentwickeln

Unsere Kolumnistin Vanessa Kohnert hat aktuell ihr Buch „Position WOW – Durch Positionierung erfüllt und erfolgreich Ihre Praxis weiterentwickeln“ veröffentlicht. Wir haben bei der Autorin nachgefragt, worum es dabei genau geht.


Vanessa Kohnert Buch

Vanessa Kohnert gibt in ihrem Buch hilfreiche Tipps zur Positionierung von Praxen. | © Kohnert


Frau Kohnert, warum haben Sie das Buch „Position WOW“ verfasst?

Vanessa Kohnert: Ich arbeite schon lange mit Praxen zusammen und irgendwann habe ich mich gefragt, warum die gleichen Kommunikations-Maßnahmen bei einer Praxis super funktionieren und bei einer anderen gar nicht. Der Grund hierfür ist die Marken-Positionierung. Habe ich als Arztpraxis keine stabile Basis und bin nicht positioniert, wird die tägliche Arbeit häufig als belastend und weniger erfolgreich wahrgenommen. Was darüber hinaus aber wesentlich fataler ist, ist dass dies auch direkte Auswirkung auf die Patienten hat:  Sie empfinden keine Sicherheit und erhalten nicht die optimale Versorgung. Für diese Situation eine einfache Lösung zu erschaffen, das war mein Antrieb für die Veröffentlichung.

Ihr Ansatz war also ursprünglich der eines Patienten?

Kohnert: Na ja, letztendlich bin ich ja auch Patient – so wie jeder von uns. Und ich möchte ideal versorgt werden. Doch wie soll ich beurteilen, ob ein Arzt gut ist oder nicht? Ich beurteile nur das, was ich sehe und von anderen höre. Und wenn mich dieses Bild nicht anspricht, wähle ich halt denjenigen, wo es das tut. Denn wem vertraue ich meine Gesundheit an? Dem Arzt der mir genau darstellen kann, für was er steht oder irgendeinem? Nur die Perspektive des Patienten bringt erst die notwendige Klarheit, um wirkungsvoll zu kommunizieren.

Warum wird eine Positionierung dann noch so selten umgesetzt?

Kohnert: Was bei großen Unternehmen ganz normal ist, nämlich eine Strategie für die Kommunikation zu entwickeln, wird bei Praxen häufig vernachlässigt. Ein Grund dafür ist -meiner Meinung nach – dass es aufwendig ist, sich mit der Inhaber Persönlichkeit und der Praxiskultur auseinander zu setzen. Von daher werden im Praxismarketing häufig nur einzelne Aktionen umgesetzt. Dadurch wirken aber viele Praxen von außen wie gebastelt und häufig sehr ähnlich. Der Patient sucht aber heute nicht mehr nach dem Besten sondern nach Orientierung – was sticht heraus?

Welche Herausforderungen sehen Sie für Ärzte generell?

Kohnert: Ich sehe aktuell zwei große Bereiche, die zukünftig den Unterschied zwischen erfolgreicher und nicht erfolgreicher Praxis ausmachen werden. Das ist zum einen der Ruf und die Attraktivität des Helferinnenjobs. Zum anderen ist das der generelle Umgang mit Marktentwicklungen. Heißt: Welche Antworten gibt es in den Praxen zu dem Thema Feminisierung? Welche Möglichkeiten müssen ergriffen werden, um eine Praxisabgabe vorzubereiten? Wie reagieren Praxen auf den Wettbewerb durch große Strukturen?

Diese Herausforderungen können nur gemeistert werden, wenn Inhaber beginnen ihre Praxis als Unternehmen zu begreifen. Und das bedeutet nicht, um jeden Preis Umsatz zu machen, sondern sich mit Veränderung zu beschäftigen und eigene Lösungen zu entwickeln.

Was bringt eine Positionierung wirklich?

Kohnert: Wenn eine Praxis Position bezieht, wird dem Patienten deutlich, wofür die Praxis steht, was sie ausmacht und er kann entscheiden, ob das die Praxis ist, die zu ihm passt. Durch das Hervorheben der Besonderheit ist es Praxisinhabern möglich, ihre Wunschpatienten anzusprechen. Letztendlich führt dies zu mehr Zufriedenheit, Entlastung und auch zu höheren Umsätzen.

Wie ist das für den Praxisinhaber umsetzbar?

Kohnert: Das Buch erläutert ein einfaches Modell, die „Architektur der Wirkung“. Dieses berücksichtigt verschiedene Bereiche einer Praxis und erläutert, welche Faktoren hier zur Differenzierung und Optimierung beitragen können. Der Inhaber hat die Möglichkeit in 25 Übungen die Grundlage für eine wirklich faszinierende Marke, die wunderbar zur Inhaberpersönlichkeit und den Bedürfnissen der Wunschpatienten passt, zu konstruieren.

Link zum Buch



Die Autorin

Vanessa Kohnert

© privat

Vanessa Kohnert

Die Wirkung von Arztpraxen ist ihre Passion. Die studierte Kommunikation- und Marketing-Spezialistin zeichnet sich besonders durch ihre Klarheit und strukturierte Vorgehensweise aus. Als Beraterin und Trainerin begeistert sie Inhaber und Teams von Unternehmen im medizinischen Bereich. Seit über 12 Jahren entwickelt und implementiert sie faszinierende Marken.