Exklusives Expertenwissen Wasserhygiene Teil 4

So nutzen Sie die Wasserhygiene für Ihr Praxismarketing

Corona und der damit einhergehende Lockdown sorgten in den vergangenen Monaten bei einigen Zahnarztpraxen für schmerzliche Umsatzeinbußen. Nur langsam normalisiert sich für diese Praxen die Lage. Umso deutlicher wird aber, wer mit seiner Zahnarztpraxis erfolgreich sein will, der muss unternehmerisch denken und handeln. Doch wie?


Jan Papenbrock, Gründer und Geschäftsführer BLUE SAFETY und Farina Heilen, Leiterin PR und Kommunikationsexpertin, verraten Zahnärzten Tipps zum erfolgreichen Praxismarketing. © BLUE SAFETY


Essenziell für alle Praxen, um Wunschpatienten für sich zu gewinnen: ein zielgerichtetes Praxismarketing. Es gilt, aus der Masse der Zahnarztpraxen herauszustechen. Doch wie? Indem Sie auf eine herausragende Hygiene setzen, die Sie gleichzeitig profitabel für Ihre Praxiskommunikation nutzen.

Regel 1: Sicherheit ausstrahlen

Das Virus hat Ihre Patienten verunsichert, ob eine zahnmedizinische Behandlung zu diesem Zeitpunkt bedenkenlos ist. Medienberichte, die die WHO-Warnung vor Zahnarztbesuchen für Deutschland fehlinterpretierten, verschlimmerten diesen Zustand weiter. Entscheidend für Ihren Praxiserfolg also, Ihren Patienten gegenüber jetzt Sicherheit auszustrahlen und so das Vertrauen zu stärken. Damit Ihre Patienten wieder in Ihre Praxis kommen.

Dazu können Sie sämtliche Ihnen zur Verfügung stehende Kanäle nutzen – von der transparenten, persönlichen Ansprache durch Ihre Mitarbeiterinnen bis hin zu Ihrer Außendarstellung auf Ihrer Webseite oder den Social Media-Profilen.

Regel 2: Hygieneengagement ausnutzen und in Marketing, Praxis und Mitarbeiter investieren

Hygiene war bereits 2018 laut einer Bertelsmann-Studie der zweitwichtigste Entscheidungsfaktor von Patienten für eine Praxis. Corona hat dies noch einmal verstärkt. Nutzen Sie die Entwicklung für sich, indem Sie Ihren Hygieneeinsatz in Ihrer Praxiskommunikation sichtbar machen. Eine offenkundig lückenlose Praxishygiene strahlt eben jene Sicherheit aus.

Wichtig: Um wirklich Vertrauen aufzubauen, setzen Sie auf eine klare Bildsprache und echte Persönlichkeiten. Zeigen Sie Ihr Praxisteam bei den täglichen Aufgaben, die auf den hohen Hygienestandard einzahlen. So erreichen Sie direkt einen Wiedererkennungswert, wenn der Patient tatsächlich zu Ihnen in die Praxis kommt.

Regel 3: Mit Alleinstellungsmerkmalen wie Wasserhygiene im Praxismarketing von der Konkurrenz abheben

Um sich wirklich mit Ihrer Praxis abzuheben, gehen Sie in Ihrem Hygieneengagement über die reine Oberflächendesinfektion und Instrumentenaufbereitung hinaus. Beziehen Sie Ihr Wasser in Ihre Praxishygiene ein und holen Sie sich hierzu einen ausgewiesenen Spezialisten an Ihre Seite. Ein solcher Experte für Zahnarztpraxen ist seit zehn Jahren BLUE SAFETY.

Mit den Wasserexperten gewinnen Sie neben dem wertvollen Alleinstellungsmerkmal der Wasserhygiene für Ihr Praxismarketing auch zusätzlichen Infektionsschutz, Rechtssicherheit und die Chance auf massive Kosteneinsparungen. Und das Beste: Im Rahmen des Full Service der Münsteraner ist bereits alles im Festpreis enthalten – bis hin zur Wartung und jährlichen Probenahme. Keine versteckten Zusatzkosten, keine überraschenden Fahrtkosten. Für ein absolut transparentes Wasserhygienemanagement.



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Hinweis: Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformation lesen.