Abrechnung bei Eigenlabor

Darum sind Rechnungsprüfungen sinnvoll

Die zahntechnische Abrechnung ist kein leichtes Unterfangen, vor allem nicht, wenn man ein Eigenlabor besitzt. Doch kann man sich auch bei einem Fremdlabor nicht sicher sein, dass alles korrekt berechnet ist und das Optimum an Leistungen herausgeholt wird.



In der zahntechnischen Abrechnung Potenzial zu erkennen und Laborleistungen dauerhaft zu optimieren, sind Punkte, die mit einem enormen finanziellen Aspekt verbunden sind. Und doch ist dies meist nicht so einfach, wie es scheint. Mag es am undurchschaubaren Dschungel der Abrechnungsziffern liegen oder an der fehlenden Expertise von Praxisteam oder gar dem Behandler – wobei hier anzumerken ist, dass dies in der fehlenden Vermittlung von Wissen während Ausbildung oder Studium begründet ist und nur durch Fortbildungen kompensiert werden kann. Ein anderer effizienter Weg, der gleichzeitig noch zeitsparend ist, ist die Rechnungsprüfung durch einen Dienstleister.

RECHNUNGSPRÜFUNG

Das Deutsche Zahnärztliche Rechenzentrum ist ein gutes Beispiel. Mit seinem Kompetenzcenter Zahntechnik bietet es die Möglichkeit zur Einzelrechnungsprüfung, monatsweise oder im Abo inklusive Plausibilitätsprüfung. Hierbei werden fallweise Prüfungen vollzogen, die zur Korrektur sowie Ergänzung einzelner vorgeschriebener Laborrechnungen mit zahntechnischen Leistungen (KZV-konform und PKV-empfohlen) dienen.

„Die Rechnungsprüfung ist ein Produkt von DZR, das für Nicht-Kunden wie DZR Kunden ein Tool ist, die eigene Abrechnung oder die durch ein Fremdlabor gestellte zu überprüfen. Aufgrund von immer wieder ändernden Bestimmungen in der Abrechnung ist es oftmals schwer, neben dem eigentlichen Geschäft der Patientenbetreuung immer up-to-date zu bleiben. Hierfür bieten wir diese Dienstleistung an und können Praxen damit verloren gegangenes Potenzial aufzeigen, so Uwe Koch, Leiter DZR Kompetenzcenter Zahntechnik.“

DER ABLAUF

Nach Einreichung werden die Rechnungen anonymisiert gesichtet und ggf. optimiert und korrigiert. Hierbei prüft das Team rund um Uwe Koch anhand von geltenden KZV-/PKV-konformen Ziffern und gibt Anmerkungen und Empfehlungen zu einzelnen Positionen, wo aus DZR Experten-Sicht Bedarf besteht, falsche Faktoren angewendet wurden, Ziffern fälschlicherweise bzw. in falschem Kontext abgerechnet wurden, o.ä.