Studienplatz gesucht

Zu viele wollen Zahnmedizin studieren

In Deutschland gibt es immer mehr Studenten. Ein großes Interesse gilt auch weiterhin der Zahnmedizin: Hier stehen für die rund 6.400 Bewerber allerdings nur circa 1.500 Studienplätze zur Verfügung.


Zahnmedizin Studium

Impressionen vom Schnupperstudium an der Universität Witten/Herdecke Foto: Uni Witten/Herdecke


2,7 Millionen Studentinnen und Studenten sind im laufenden Wintersemester an deutschen Hochschulen immatrikuliert. Das sind so viele wie noch nie in Deutschland, hat das Statistische Bundesamt ermittelt. Allein in den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden um mehr als ein Drittel gestiegen.

Im Bereich Zahnmedizin gibt es nach wie vor deutlich mehr Bewerber als Studienplätze zur Verfügung stehen. Auf 1.516 Plätze, die im Wintersemester 2014/15 an deutschen Universitäten angeboten wurden, kamen laut hochschulstart.de 6.369 Bewerber. Gleichzeitig ist die Zahl der Studienplätze in der Zahnmedizin im Vergleich zum Wintersemester des Vorjahres leicht gestiegen.

Studienplatz Medizin ist noch schwieriger zu ergattern

Noch schlechter sieht das Verhältnis Bewerber-Studienplätze in der Medizin aus: Hier kommen auf rund 43.000 Bewerber gerade mal 9.000 Plätze. Für Bewerber des Studiengangs Pharmazie ist das Verhältnis etwas besser.

Der hohe NC in der Zahnmedizin ist für viele Abiturienten ein Grund, ihr Studienglück lieber im Ausland zu versuchen. Die Zugangsvoraussetzungen hier sind sehr unterschiedlich, manchmal wird ein Aufnahmetest durchgeführt, manchmal zählen die Einzelnoten in naturwissenschaftlichen Fächern. Häufig aber muss aufgrund der Studiengebühren mit höheren Kosten als in Deutschland gerechnet werden.

Schnupperstudium Zahnmedizin an der Uni Witten /Herdecke

Wer sich noch nicht sicher ist, ob das Zahnmedizinstudium überhaupt das richtige für ihn ist, hat zum Beispiel an der Universität Witten/Herdecke die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen zu besuchen, Präparieren zu üben und sich mit aktuellen Studierenden und Professoren zu unterhalten. Der nächste Schnuppertermin ist am 16. und 17. April 2015.

Neben dem fachlichen Reiz ist nicht zuletzt auch der Verdienst für potenzielle Studenten interessant. Und der ist für  Zahnmedizinstudenten später durchaus attraktiv, wie eine Studie zeigt: Im Durchschnitt verdient ein männlicher Uni-Absolvent 40.206 Euro netto pro Jahr.