ZFZ: Ludwig mit Deutschem Preis für Dentalhygiene ausgezeichnet
Im Anschluss an seinen Vortrag zu Alterszahnmedizin wurde Dr. Elmar Ludwig auf der 30. Sommerakademie des Zahnmedizinischen Fortbildungszentrums Stuttgart (ZFZ) mit dem „Deutschen Preis für Dentalhygiene 2024“ von der Gesellschaft für Präventive Zahnheilkunde e.V. (GPZ) ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Dr. Guido Elsäßer.
Im Bild erhält Dr. Elmar Ludwig (2. v. r. ) den „Deutschen Preises für Dentalhygiene 2024“. Die Laudatio hielt Dr. Guido Elsäßer (r.), der zusammen mit Dr. Bernd Stoll (v.l.), Dr. Yvonne Wagner und Karolin Staudt den Preis überreichte.
Einmaliges Wirken für die Verbesserung der Mundgesundheit
Damit wolle die GPZ sein langjähriges und bundesweit einmaliges Wirken für die Verbesserung der Mundgesundheit vulnerabler Gruppen honorieren. „Herr Dr. Ludwig ist ein herausragender Impulsgeber, pragmatischer Kliniker und bedeutsamer Referent, der für das ,brennt, was er in anderen entzünden will.’ (Aurelius Augustinus)“, so die Gesellschaft in der Urkunde.
Der Preis würdigt zudem seine exzellenten Leistungen im Bereich der Wissensvermittlung zur angewandten präventiven Zahnheilkunde und der Etablierung nachhaltiger Versorgungskonzepte für diese Menschen. Die Worte des englischen Philosophen Herbert Spencer, „sein großes Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln“, spiegelten genau die Vision wider, die Ludwig verfolgt.