News

Zahntechniker und Zahnarzt: So klappt die Zusammenarbeit in der Implantologie

Zahnarzt und Zahntechniker müssen gerade im Bereich der Implantologie eng zusammenarbeiten, damit ein qualitativ hochwertiges Endprodukt für den Patienten erzielt wird.


Foto: Screenshot


Doch in welche Arbeitsschritte sollte der Techniker vom Zahnarzt unbedingt eingebunden werden? ZTM Fabian Zinser äußert sich im Videointerview mit dem Dental Online College zum optimalen Zusammenspiel von Zahnarzt und Zahntechniker bei der Implantatprothetik.

Er geht im Interview außerdem auf die Wahl der Materialien ein: Welchen Arten der Keramik sind am Markt? Welche werden sich durchsetzen? Wo liegt die Zukunft? Auch die zahntechnischen bzw. materialspezifischen Limitationen bei der Planung mit keramischen Versorgungen spielen für ihn eine wichtige Rolle.

Zinser erklärt zudem, wie aus seiner Sicht die Implantologie der Zukunft aussehen könnte. Wird sie ohne intraorale Abformung auskommen?

ZTM Zinser im Interview

Ein umfassendes Videospecial mit diesem und zahlreichen weiteren Interviews renommierter Experten und zu ausgewählten Fachthemen vom DGI-Kongress 2013 sehen Sie auf dental-online-college.com/dgi.

Die Interviews (in Auswahl):

  • Ein Interview mit Priv.-Doz. Dr. Stefan Fickl, Universität Würzburg, über die Indikationen von Socket-Seal-Techniken, ihre Einsatzmöglichkeiten für den Generalisten und ihren Anwendungsbereich außerhalb der Implantologie.
  • Ein Interview mit Dr. Thomas Braun, Geschäftsführer Geistlich Biomaterials, über die Einsatzmöglichkeiten und Limitationen von Knochenersatzmaterialien, über die Zukunft und die Innovationen im Bereich der Augmentation.
  • Ein Interview mit Dr. Till Gerlach, Oppenheim, über die WeldOne-Technik. Diese erlaubt es, intraoral zum Zeitpunkt der Implantation ein Titan-Gerüst mit Implantatabutments zu verbinden, um sofort eine Prothetik mit den Implantaten zu verbinden.
  • Ein Interview mit Dr. Gerhard Iglhaut, Präsident der DGI, über den Einfluss der DGI auf die Qualität in der Implantologie, über die Rolle der deutschen Implantologie in der Welt und die zukunftsgerichteten Pläne der DGI.
  • Ein Interview mit ZÄ Kathrin Becker, DGI-Kommittee Next Generation, über die Aufgaben des Kommittees wie die Karriereunterstützung von jungen Kollegen und Veranstaltungen speziell für diese Zielgruppe.
  • Ein Interview mit Dr. Michael Gahlert, München, über das neue einteilige Keramikimplantat von Straumann: die Ergebnisse seiner Multicenter-Studie, die Vor- und die Nachteile.