ZA präsentiert Top-Ergebnisse
Hervorragende Zahlen und beste Aussichten – die Generalversammlung der Zahnärztlichen Abrechnungsgenossenschaft eG (ZA) gibt allen Anlass zur Zufriedenheit. Im Geschäftsjahr 2013 konnte die ZA das Ergebnis weiter steigern. Neue Services und intensive Marketingaktivitäten „von Zahnärzten für Zahnärzte“ kamen in der Branche ausgezeichnet an; die Zahl der Genossen wuchs um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wie schon in den vergangenen Jahren können sich die Mitglieder über eine Dividende von zehn Prozent freuen.
„Das Geschäftsjahr 2013 war für uns äußerst dynamisch, spannend und erfolgreich“, bilanziert Dr. Daniel von Lennep, Zahnärztlicher Vorstand. Die Stärken der ZA als Kompetenzzentrum der Zahnärzteschaft würden längst branchenweit geschätzt: „Unsere neuen Produkte für gesunde Praxisfinanzen kamen hervorragend an.“ Mit einem massiven Zuwachs von elf Prozent zählt das Unternehmen – einst von sieben Zahnärzten gegründet – heute über 1200 praxiserfahrene Mitglieder. Die Eigenkapitalquote der ZA konnte 2013 auf 98,84 Prozent gesteigert werden. „Das ist schon sensationell – und sagt alles über die Bonität und wirtschaftliche Unabhängigkeit der ZA“, sagt von Lennep.
Zahnarzt Volker Hellwich, Vorsitzender des Vorstands, begeisterte die Versammlung mit einem Rückblick auf die Marketingerfolge. „Unsere neuen Services haben ins Schwarze getroffen, die bewährten ZA-Klassiker wurden in enger Zusammenarbeit mit den Kunden kontinuierlich verbessert“, freut sich Hellwich. Das Marketingteam gab der ZA mit einem komplett neuen Corporate Design eine frische Optik quer durch alle Medien.
Zu den Meilensteinen im Geschäftsjahr 2013 gehörte auch die Präsentation der Online-Abrechnungsplattform ZA-Live. Aktuell nutzen bereits 70 Prozent der Kunden den modernen Web-Service. Sehr gut angenommen wurde das Abrechnungs-Coaching vor Ort in der Praxis, mit individuell abgestimmten Trainingsinhalten. Einen Premierenerfolg erzielte die ZA mit maßgeschneiderten Seminaren und Abrechnungscoachings für KFO-Praxen. Der Expansionskurs des Unternehmens erhielt Rückenwind: Die GOZ-Seminare für das gesamte Praxisteam erfreuten sich einer stark wachsenden bundesweiten Nachfrage, ebenso die Factoring-Services.
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ZA – Zahnärztliche Abrechnungsgenossenschaft eG
Sarah Michel
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